Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon QueenofDark » 5. Mai 2015, 19:12

Ich arbeite gerade ein einer Brautclutch für eine Freundin zur kirchlichen Trauung nach dem der erste Versuch ein absoluter Flop geworden ist, starte ich nen zweiten Versuch.

Als Außenstoff wird mit Spitze überzogener Satin verwendet und als Innenfutter ebenfalls Satin. Nachdem ich beim ersten Mal versucht habe den Taschenkörper mit meiner kleinen Rundzange versucht habe in den Bügelverschluss zu schieben hat der Satin Fäden gezogen :motz:

Der jetzige Schnitt passt besser und hat auch mehr Volumen, gibt es noch etwas was ich beachten sollte?
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3806
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 5. Mai 2015, 19:58

QueenofDark -ich kann dir da leider nichts zu sagen, weil ich mit satin wenig erfahrung habe.

Ich habe aber selber eine frage. Genau genommen zwei:

-Ich nähe zZ eine Strickjacke, für die ich chinesische Knöpfe (so in der art) aus einem lederband gemacht habe. Die knöpfe sind mit pattex geklebt. Jetzt überlege ich, wie ich die am besten an die jacke anbringen kann. :? Und ob die einen gang in der Waschmaschine überhaupt überleben würden.

-die zweite Frage ist ebenfalls zu der strickjacke und einem schwester modell. Beide sind hintem am halsauschnitt recht leierich, werden immer weiter und neigen dazu sich einzurollen. Jetzt überlege ich, ob ich das irgendwie unauffällig (von innen?), oder zumindest hübsch (damit es nicht nach geflickt aussieht) verstärken kann, damit die Form sich besser hält/die leierung rückgängig zu bekommen ist.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 5. Mai 2015, 20:46

@Luthya: Du kannst in den Halsausschnitt Formband bügeln.
Die schon fertige Strickjacke kannst du erst vorsichtig in die eigentliche Form bügeln und dann das Band aufbügeln. Bei der neuen Jacke kannst du das band auf das zugeschnittene Teil bügeln (am besten während es noch auf dem Schnitt liegt, dass du siehst, dass es sich nicht verzieht.
Wenn du das schöner haben willst könntest du stattdessen sicher auch ein Band (z.B. 1cm breites Satinband) aufnähen. Das könntest du ja vorher mit Vliesofix oder Sprühkleber oder so befestigen, dass die Form hält.

Zu der ersten Frage fällt mir leider wenig ein, es klingt aber nicht so sehr waschfest. Evtl teste doch mal nur den Verschluss in der Waschmaschine, bevor du es annähst?

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 6. Mai 2015, 07:32

@Luthya: Die Knöpfe würde ich per Hand annähen - anders gehts eigentlich nicht ;) macht aber bei Leder nicht so richtig viel Spaß ...

Ob Pattex waschmaschinentauglich ist, weiß ich nicht - was steht denn auf der Dose drauf? Von wegen Temperaturen und so?
Allerdings - die Waschmaschine dürfte nicht so gut fürs Leder sein :?
Ich würde also nur dann Lederknöpfe nehmen, wenn die Strickjacke nur selten gewaschen werden soll.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
furry.little.creature
****
****
Beiträge: 1577
Registriert: 15. Nov 2006, 20:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon furry.little.creature » 8. Mai 2015, 12:05

Ich hab auch ein kleines Problem, hab hier zwei Pullis von meinem Freund mit Reissverschluss, aber bei beiden springt der RV sofort wieder auf wenn man ihn schliesst. Hatte sowas bei meinen noch nie, gibts da irgendwelche Tricks oder soll ich die lieber austauschen? Danke schonmal :)

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 9. Mai 2015, 08:49

Du müsstest schauen, warum er immer auf geht. Ist er kaputt, ist rep. meist nicht möglich und wenn immer nur vorrübergehend. Ich würde ihn heraustrennen und ersetzen. In vielen Kaufkleidungsstücken ist das mit das billigste am Kleidungsstück, daher halten die oft nicht lange.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 11. Mai 2015, 22:16

es gibt RV ohne 'stop', das sind 2 mini häkchen die im geschlossenen zustand verhindern das der RV-schieber nach unten rutscht... eventuell wurden bei den pullis welche ohne stop verarbeitet, da hilft dann leider nur austauschen :/
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3806
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 14. Mai 2015, 23:46

Danke für die tipps.
Pattex habe ich schonmal bei kunstleder benutzt, ist mir wieder eingefallen, und das hat die maschine überlebt. Tubendruck behauptet auch, dass das gehen müsste. -ich bin gespannt, ob die knöpfe es überleben werden. Formband habe ich noch nicht eingenäht, das muss ich noch besorgen.

Ich habe zu einem Rockbund eine frage. Der bund soll wie auf diesem Bild mit schrägem Fadenlauf genäht werden. Als futter werde ich einen anderen, weicheren stoff nehmen. Meine frage ist: welche richtung soll der Fadenlauf vom futter am besten haben? Der stoff ist unelastisch.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 15. Mai 2015, 07:41

Ich würde Futter immer im geraden Fadenlauf zuschneiden.
Sonst hast du fast alle Nähte im schrägen Fadenlauf und das zieht sich wie blöd und ist, wenn man's an der Stelle nicht braucht, echt bähhhh.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Svea » 15. Mai 2015, 13:48

Bei meinem neuesten Nähwerk ist mir eben aufgefallen, dass im Stoff ein kleines Löchlein ist. :? Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich es am schlauesten stopfen soll - per Hand zunähen, was dahinter bügeln, mit Nähma drübersteppen, was ganz anderes? Es handelt sich um sehr elastischen Viskosejersey und das Loch hat (noch) die Größe eines Stecknadelkopfes. Hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp für mich?
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 15. Mai 2015, 14:24

@ Svea:
Bei Jersey würde ich versuchen die einzelnen Maschen mit einem Faden zusammen zu ziehen und dann auf der Rückseite vernähen. Da Jersey gestrickt ist, würde ich also genauso wie bei einem Strickstück handeln. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Svea » 15. Mai 2015, 14:53

chastity hat geschrieben:@ Svea:
Bei Jersey würde ich versuchen die einzelnen Maschen mit einem Faden zusammen zu ziehen und dann auf der Rückseite vernähen. Da Jersey gestrickt ist, würde ich also genauso wie bei einem Strickstück handeln. :wink:

chastity
Super, so probiere ich es mal. Ich danke dir! :D
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 17. Mai 2015, 18:33

wenn ich ein Oberteil ohne Verschluss aus einem nicht dehnbaren Stoff nähen möchte, wie weit muss es dann sein, sodass ich problemlos reinschlüpfen kann? Das ganze soll einTrägertop werden, und ich hab mir gedacht dass mein Brustumfang ausreichend sein sollte, aber Pustekuchen-ich komm nicht rein. Wie viel Weite muss ich zusätzlich rechnen? -Danke
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 17. Mai 2015, 20:33

der umfang an deinen schulterblättern wenn die arme angehoben sind, ist der richtwert ^^ alleine ist das aber fürchte ich eher schwierig zu messen...
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 17. Mai 2015, 20:51

Ok, das macht irgendwie Sinn-vielen, vielen Dank :mrgreen:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste