Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tomoe
**
**
Beiträge: 388
Registriert: 5. Nov 2005, 22:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tomoe » 13. Nov 2014, 14:09

Leider kann ich zu den Problemen über mir nichts beitragen, hätte aber auch eine Frage:

Wie näht man bei einem gefütterten Rock einen Gummibund?

Verbindet man erst beide Lagen und näht dann einen Tunnel?

Zumal der Oberstoff ein hauchdünnes, durchscheinendes Zeug ist. Außerdem ist es super flutschig und ich bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt bügeln kann. Wie geht man da am besten vor? :confused:
Wir sind alle lebendig begraben und wie Könige in drei- oder vierfachen Särgen beigesetzt, unter dem Himmel, in unseren Häusern, in unsern Röcken und Hemden.
(Georg Büchner - Dantons Tod)

Bild

FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 13. Nov 2014, 14:28

@ Tomoe:
Ich habe zwei Ideen dazu:
Erstens den Futter- oder Unterstoff oben zu einem Tunnel umschlagen, da das Gummiband rein und den Oberstoff auf die Tunnelnaht draufsetzen.
Zweitens das Gummiband einfach auf den Futterstoff innen gedehnt aufsteppen. Da würde ich dann vorher Futter- und Oberstoff links auf links zusammennähen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nepomorpha » 18. Nov 2014, 08:52

Ich habe eine neue Frage: Hat jemand schonmal einen Stoff vorwaschen lassen?

Und zwar habe ich hier 5 Meter Walkloden, die ich so nicht in der Maschine waschen kann. Auseinanderschneiden möchte ich nicht, da der Stoff ja noch ordentlich eingehen wird und ich das schlecht abschätzen kann wie ich das später brauche. Aus diesem Grund möchte ich auch ungern in der Badewanne vorwaschen, ich befürchte, dass der Stoff dabei ungleichmäßig oder nicht "richtig" schrumpft. Abgesehen davon müßte ich diesen Riesenberg auch wieder gescheit aus der Badewanne herausbekommen. mmmmmh.... :gruebel:
Wie wäre es denn sowas in einem Waschsalon zu machen? Oder in die Reinigung geben? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Vielen Dank für Hilfe!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 18. Nov 2014, 09:06

Bei Walkloden scheiden sich die Geister was die Waschbarkeit angeht- du findest sooo viele Threads, in denen dringend davon abgeraten wird den in der Waschmaschine zu waschen. Die würden dir alle sagen ihn jetzt zu verarbeiten und das fertige Kleidungsstück in die Reinigung zu geben.

Die Sachen, die ich bisher aus Wollwalk genäht habe, habe ich immer vorher in der Waschmaschine (Wollwaschgang) vorgewaschen. Damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Daher würde ich mit der Meterware in den Waschsalon gehen, wenn deine eigene Waschmaschine zu klein ist. Aber es gibt eben genug Menschen, die mich für diese Aussage angucken würden wie ein Alien...

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 18. Nov 2014, 09:34

Was spricht dagegen den Loden nur abzudampfen? mit genügend Dampf bekommst du dasselbe Ergebnis
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9285
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Ravna » 18. Nov 2014, 15:42

Ich gehöre eher zu den Leuten die Wollsachen NIE vorwaschen und ich hatte auch noch nie Probleme danach mit Eingehen, solange auch später nur im Wollwaschgang gewaschen wurde. Aber ich wasche meine Wollsachen eh sehr selten, lasse sie meist nur über Nacht draussen auslüften, das reinigt ja auch schon bei Wolle.

Wenn du aber unbedingt vorwaschen möchtest, würde ich dir auch einen Waschsalon empfehlen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nepomorpha » 18. Nov 2014, 22:24

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Gut zu wissen, dass nur Bedampfen auch geht. Aber ich werde mich wohl doch erstmal an Waschsalons, Reinigungen oder ggf. eine Wäscherei der Behindertenhilfe wenden und nachfragen.

Später gedenke ich das fertige Teil so wenig wie möglich zu waschen, aber vor der ersten Verarbeitung?? Ich denke das muß. Habe den Stoff schonmal (in
kleinerer Menge) verarbeitet und er ändert doch deutlich seine Eigenschaften und wird haptisch auch noch angenehmer.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3802
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 19. Nov 2014, 12:46

Ich brauche mal Stoffberatung.
Ich möchte als Obst-Plastiktüten-Ersatz säckchen nähen. Der Stoff soll also so leicht wie möglich, gerne etwas durchsichtig und nicht aus Plastik sein. Ist Bw-gase da eine gute Wahl? Ich hatte alternativ noch an organza oder weichen tüll gedacht, aber ich glaube, die sind immer aus Plastik, oder? Was würdet ihr dafür nehmen?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Marzi Panik » 19. Nov 2014, 16:12

Hm, ich glaube, Organza gibt es gar nicht in "unplastik". Mir ist da Windelmull (den gibt es auch in ganz dünnen Ausführungen) oder Schleiernessel (gibt es auch in dünn und ziemlich grob gewebt) in den Sinn gekommen - wäre das etwas? Weiss aber bei beidem nicht, ob dir das nicht zu wenig durchsichtig ist.

Baumwolltüll gibt es, aber der ist ziemlich teuer. :shock:

Bloody-Vampire

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Bloody-Vampire » 19. Nov 2014, 18:08

bei aller liebe... ich weiß nicht wozu das gut sein soll ein Obst-säckchen zu nähen o.O aber WENN das so ein zwingender must-have ist, gibts noch Seidenorganza oder Georgette

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Marzi Panik » 19. Nov 2014, 18:47

Hm, ich habe auch überlegt, was das sein soll, aber wegen der Plastikabneigung dachte ich, daß soll vielleicht als Rascheltütenersatz für den Obstkauf im Supermarkt dienen?

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtleuchten » 19. Nov 2014, 18:53

Für den Transport des Obstes nach Hause? Falls Du häkeln kannst, koenntest Du Dir so ein Einkaufsnetz häkeln, dann kaem auch Luft ans Obst, und wiederverwendbar ist es auch. Oder aber solche Baumwolletragetasche verwenden. Oder willst Du das Obst Lagern?
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon beatiii » 19. Nov 2014, 18:59

Wenn es um die Plastikvermeidung geht, habe ich hier schonmal gelesen, dass jemand einen extra Beutel mit einer aufgenähten Klebefläche für die Aufkleber der Waage hatte.
Also einfach so wiegen und dann erst in den Beutel rein.
Der Supermarkt desjenigen hatte damit auch kein Problem.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3802
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 19. Nov 2014, 22:02

Windelmull oder schleiernessel klingt schon am ehesten nach dem, was ich suche. Hast du da gute Bezugsquellen für mich? :) Es geht mir dabei va darum, dass ich keine Lust auf die vielen Plastiktüten habe, wenn man Kartoffeln, mandarinen, zwiebeln, Pilze und co lose kauft, Bloody-Vampire. Das zeug landet nämlich nach seinem 2 minütigen Einsatz nur im Müll, was mmn nicht Not tut. Häkeln kommt nicht in frage. Ich brauche die säckchen va um die Sachen an der Kasse abwiegen zu lassen, weshalb das ganze möglichst wenig wiegen soll. Dannach kommt das ganze eh in einen Rucksack. Die säckchen müssen also auch nicht so viel aushalten. Bisher packe ich die Sachen immer lose aufs band, was aber für die Kassierer (und mich) etwas umständlich ist. Wenn die kassierer dann noch durch das säckchen erkennen können, was drin ist, wäre das natürlich besonders schön, ist aber kein muss.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Bloody-Vampire

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Bloody-Vampire » 19. Nov 2014, 23:15

ich gestehe, das ich eine Obsttüte aus Plaste habe, die ich immer und immer wieder benutze. aber wir müssen auch keine Klebeetiketten ziehen.. aber wenn, kann man es auf das betreffende Obst auch anecken (also nicht gänzlich drauf batschen, weils ja sonst uch der scanner nimmer lesen könnte


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste