Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Fallenrose » 19. Nov 2015, 21:06

Hallo,
ich möchte zu Weinachten dieses Oberteil nähen. In dem Schnittmuster sind allerdings nur die Vorderteile dabei. Habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann, um ein passendes Muster für das Rückenteil und eventuell die Ärmel zu finden? Ich hatte schon mal im Stoffladen im Burda-Katalog geguckt, war aber etwas überfordert, worauf genau ich achten muss...
Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1891
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon kleinesSchwarzes » 19. Nov 2015, 21:25

Fallenrose hat geschrieben:Hallo,
ich möchte zu Weinachten dieses Oberteil nähen. In dem Schnittmuster sind allerdings nur die Vorderteile dabei. Habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann, um ein passendes Muster für das Rückenteil und eventuell die Ärmel zu finden? Ich hatte schon mal im Stoffladen im Burda-Katalog geguckt, war aber etwas überfordert, worauf genau ich achten muss...
Vielen lieben Dank!
Naja, es steht ja dran, dass man Lydia verwenden kann. Das ist ein schlichter, schmaler Shirt-Schnitt für Jersey-Stoffe mit eingesetzten Ärmeln. Der hier sollte ebenfalls funktionieren. Das vordere Armloch würde ich halt gegebenenfalls anpassen. Ansonsten gibt es solche Schnitt auch oft in der Burdastyle oder in den Ottobre-Heften für Damen.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Fallenrose » 20. Nov 2015, 09:39

Danke für deine Einschätzung. Mir fehlten bei dem Lydia-Schnitt die Ärmel, deshalb war ich auf der Suche nach was anderem - aber ich konnte gleichzeitig vom Bild des Lydia-Schnitts auch nicht ganz abschätzen, wie dieses andere auszusehen hätte. Aber anscheinend doch ein völlig normales Shirt. Vielleicht reicht es da ja sogar, wenn ich mich an einem passenden Kaufshirt orientiere? Ich muss jetzt eh erstmal die Schnittmusterteile für die Vorderteile zusammenbasteln, danach seh ich dann vermutlich klarer.

Benutzeravatar
karisma
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3588
Registriert: 9. Feb 2004, 18:59

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon karisma » 20. Nov 2015, 09:51

Weiß jemand von euch wo ich ein Schnitt für eine Latzhose herbekommen könnte? Für Kinder finde ich ganz viele, aber für Erwachsene nicht.
Ich bin nicht geboren, damit ich so bin, wie ihr mich wollt!

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon DasGlückskind » 20. Nov 2015, 10:02

Schau mal da. Ich habe aber festgestellt, dass Latzhosenschnitte für Erwachsene eher rar gesät sind...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Constanze » 20. Nov 2015, 11:17

Sara Tidwell hat geschrieben:Hallo,
ich suche nach einem Schnittmuster für klassisches Schottenkaro.
Möchte einen kurzen Rock nähen, mag es nicht weitschwingend.
Aber zu eng geht glaube ich nicht wg. Wollstoff. Gern auch Materialmix mit Kunstleder ...
Mein Stil ist eher edelpunkig/gothic. Ich mag den Stil von "Emilie Autunm" sehr.
Habt Ihr Ideen für mich??


Danke LG
Sara
aka. Faymorgana
Wie wär's denn mit einem NuS-Klassiker, Yardanas Faltenröckchen?
Könnte mir das Kunstleder sowohl als Eyecatcher in den Faltenböden (also das was beim Original Karo ist, da müsstest du nur schauen, ob das nicht zu steif wird und gegebenenfalls den Schnitt umkehren, so dass der geknickte Teil der Falte aus Oberstoff und nicht aus Leder ist) oder als Sattel vorstellen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Sara Tidwell

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Sara Tidwell » 20. Nov 2015, 12:19

Hi, danke für Euere Vorschläge.
Ich denke ich werde den Catfight Rock mal näher ansehen, da ist sicher auch was dabei für meine Kunstlederapplikationen in Form von Schnallen oder "Leder"Schlingen.
Mit A-Form habe ich so meine Probleme, denn das dreht sich bei mir beim Gehen immer. Wenn ich dann meinen Mantel ausziehe, ist der Rock vice versa.
LG
Sara aka Faymorgana

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Steffi » 17. Dez 2015, 18:46

Hallo ihr,

ich suche eine Anleitung/Schnittmuster für eine einfache Messenger Bag. Bei DaWanda bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da ich noch Anfängerin bin, sollte es nicht allzu kompliziert sein. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Dankeschön!
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon FrauHorror » 18. Dez 2015, 10:23

Steffi hat geschrieben:Hallo ihr,

ich suche eine Anleitung/Schnittmuster für eine einfache Messenger Bag. Bei DaWanda bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da ich noch Anfängerin bin, sollte es nicht allzu kompliziert sein. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Dankeschön!
Gerade für Taschen, Accessoires usw lohnt es sich oft bei Pinterest oder google nach dem Begriff + "freebook" oder "ebook" zu suchen (evtl. auch nach "anleitung" oder "pattern".

Spontan habe ich diese gefunden:
kostenlos:
1
2
3
4


Hier ein Schnitt der 3,99€ kostet, allerdings gibt es dazu eine Videoanleitung, das ist vielleicht als Anfänger hilfreich:
Schnitt
Anleitung

Ich finde auch bei Makerist kann man ganz gut suchen, die bieten ganz viele Schnittmuster von verschiedenen Anbietern an.

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Steffi » 18. Dez 2015, 16:54

Oh, vielen lieben Dank!

Bei Makerist hatte ich eine gesehen, für die müsste ich mir aber eine KAM-Snap-Zange und Knöpfe besorgen und da hat mein Geldbeutel spontan einen Herzanfall bekommen :D Aber die anderen Sachen sehen toll aus, vielen Dank für die Mühe! (Mein Google-Fu ist manchmal einfach nicht zu gebrauchen.)
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon DasGlückskind » 19. Dez 2015, 10:29

Naja, statt KamSnap kannst du ruhig auch einfach normale Druckknöpfe benutzen.
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Battle Angel » 2. Jan 2016, 18:06

Huhu zusammen,

Ich hoffe das würde noch nicht gefragt, wenn ja bitte ich um Entschuldigung das ich noch mal gefragt habe. Ich suche ein Schnittmuster für ein Nachthemd. Grösse 128 oder 134. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich bedanke mich schonmal

LG Wiebke
gesendet vom Handy aus
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon deepdarksin » 2. Jan 2016, 19:07

Da bin ich die Tage noch in einer meiner alten Burdas (12-2010) drübergestolpert. Ich hab's dir auf der Homepage rausgesucht. http://www.burdastyle.de/burda-style/ki ... _5299.html
Geht bis Größe 128. Wenn du in den Schnitten da nach Nachthemd Kinder suchst, findest du bestimmt noch mehr Schnitte.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Battle Angel » 2. Jan 2016, 19:18

Ui, der Schnitt ist ja supersüß *Herzchen* ich danke dir vielmals :)

LG Wiebke
gesendet vom Handy aus
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Maze » 2. Jan 2016, 19:51

Ich habe zwar schon im Suche- und Biete-Unterforum einen Thread erstellt, aber die Frage passt auch hier rein. Und zwar suche ich Schnitte für kurze Hosen. Die Anforderung dafür ist, dass sie Jeansstoff-kompartibel sein muss, also nichts für leichte Stoffe mit Gummizug ect.. Außerdem hätte ich gern, dass sie sitzt wie eine normale Jeans, also nicht in der Tallie und nicht gerade so über dem Allerwertesten ;). Kennt villeicht jemand so einen Schnitt, oder vielleicht auch nur einen einfachen Jeansschnitt, den ich dann kürzen könnte? Ich bin um jeden Tipp dankbar, denn ich habe noch seeeehr viel Jeansstoff hier.

Dankeschön! :tee:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste