Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Ina. » 11. Apr 2020, 18:16

Den Schnitt nur gut ausmessen!
Ich hab wem ne xl genäht, die hat seine Freundin dann als Schlafshort angezogen, war ihm viel zu groß, obwohl er gekauft auch xl trägt.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lenmera » 11. Apr 2020, 18:43

Danke für den Hinweis!
Die M müsste eigentlich ganz gut hinkommen. Laut Tabelle ist das ein Hüftumfang von 78-85 cm und er hat ziemlich genau 85 cm.
Beim Erstversuch nehm ich sicherheitshalber aber nicht den ganz hübschen Stoff, das würde mich sonst nur ärgern.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Ravna » 20. Apr 2020, 17:04

Ich suche für einen dünnen aber unelastischen grauen Stoff ein Schnittmuster so ein wenig ähnlich diesen verlinkten Hosen, ich bin gerade unsicher, ob ich das selber erstellt bekomme. Nicht zu weit, aber etwas Sarouelmäßig und gerne irgendein interessantes Detail. Und es darf auch gerne eher Highwaist sein, muss aber nicht. Vielleicht kennt ihr da was in die Richtung?

https://www.pinterest.de/pin/110690103326842380/
https://www.etsy.com/de/listing/2440663 ... _type=all&
https://bsl11.gusulabdesti.com/shopping ... avelshopa/
https://www.pinterest.de/pin/110690103326842378/

Edit: Einen Thaifischerhosen-Schnitt hätte ich noch hier, aber mir waren die Beine zu kurz (lässt sich leicht ändern) aber auch etwas zu weit (ich bin unsicher, ob das gut anpassbar wäre und trotzdem gut aussieht?).
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 20. Apr 2020, 18:04

Ich hab definitiv schon ähnliche Hosen gesehen - mal gucken, ob ich sie wiederfinde :gruebel:
Vorerst mal ein Link zu interessanten Hosen einer Dame mit ungewöhnlichem Stil: Hosen von Sho!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Ravna » 20. Apr 2020, 18:15

Nria hat geschrieben:
20. Apr 2020, 18:04
Ich hab definitiv schon ähnliche Hosen gesehen - mal gucken, ob ich sie wiederfinde :gruebel:
Vorerst mal ein Link zu interessanten Hosen einer Dame mit ungewöhnlichem Stil: Hosen von Sho!
Cool danke damit kann ich was anfangen. Und mir fällt auch gerade auf, dass ich von ihr mal deon SHO!verall 2 als Schnittmuster gekauft habe, zwar keine Hose, aber mein Stoff würde da auch gut zu passen. Hmmm. :gruebel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Apr 2020, 19:23

In der Fashion Style war mal eine asymmetrische Wickelhose in der Art, leider hab ich meine Zeitschriften gerade fest verräumt und kann schlecht nachschauen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
ludi
**
**
Beiträge: 533
Registriert: 6. Feb 2012, 13:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon ludi » 24. Apr 2020, 23:01

Ich suche einen Mantel Schnitt der so ähnlich wie dieser Mantel von Mackintosh ist. Ich suche jetzt schon ewig und finde irgendwie einfach nichts passendes. Vertraue auf euer Wissen :D
https://www.mackintosh.com/ch/shopping/ ... reId=10658
To die would be an awfully big adventure.

Wintermantel WIP

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 25. Apr 2020, 11:07

Hmm, hast du schonmal bei Vogue geschaut? Die haben oft sehr ausgefallene Schnittmuster.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
ludi
**
**
Beiträge: 533
Registriert: 6. Feb 2012, 13:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon ludi » 25. Apr 2020, 21:50

Danke Nria Vogue hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe jetzt gerade nichts passendes gefunden, aber trotzdem spannende Sachen die mir sehr gut gefallen. Ich habe mir mal dieses Buch bestellt Mein Lieblingsmantel selbst nähen und hoffe ich kann da ein bisschen zusammenstückeln.
To die would be an awfully big adventure.

Wintermantel WIP

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Zetesa » 18. Jun 2020, 21:02

Mir ist bei dem Wetter der letzten Tage bewusst geworden, dass in meiner Garderobe kurze Hosen fehlen.
kann mir jemand einen guten Schnitt empfehlen? Gerne Richtung Cargohose o.ä.
Zur Not könnte ich auch meinen Standardhosenschnitt kürzen, aber ich würde gerne mal einen anderen ausprobieren.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 24. Aug 2020, 20:41

Ich suche ein Schnittmuster für ein Kleid. A-Linie oder Etuikleid. Mit Ärmeln. Es soll in schwarzem Stoff mit Nadelstreifen funktionieren und direkt die Assoziation "Mafia Braut" hervorrufen.
Auf einen Mafia KrimiDinner werde ich im Winter so eine Art schwarze Witwe darstellen und möchte ein schickes Kleid dazu nähen. Eigentlich ist das ganze in den 1920er Jahren in Nord-Ost USA mit italienischen Wurzeln angesiedelt aber ich mag keine Flapper-Kleider...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon chaotic » 13. Okt 2020, 06:12

Hat jemand eine gute Quelle für ein Schnittmuster für Kinderpullover, Größe 146/152?

Ich habe noch zwei Jersey-Stoffe, die zu Pullovern für meine Tochter werden wollen. Da sie inzwischen schon ziemlich groß geworden ist, passt das vor ein paar Jahren vom Pullover abgenommene Schnittmuster nicht mehr.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nochmal ein Schnittmuster aus einem passendem Pulli selber bastele oder mir eines aus dem Internet herunterlade (am besten kostenlos :oops: )

Wo findet ihr Schnittmuster für Pullover für große Kinder?

Ich brauche
- Kleidergröße 146/152 - alles kleinere ist garantiert zu kurz (und wahrscheinlich auch zu eng)
- entweder langer Rumpf oder am Rumpf verlängerbar (sie hat einen langen Oberkörper)
- eine Anleitung die auch ohne Overlock funktioniert.

Deko oder verspielte Details sind nicht nötig, ich glaube nicht, dass sie das haben will.

Ich habe noch nie Klamotten nach eine gekauften/heruntergeladenen Schnittmuster genäht, also habe ich keine Ahnung wo es gute gibt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Chrysa » 15. Okt 2020, 08:12

@chaotic:

Ich kaufe mir gerne die Ottobre Nähzeitschrift, da sind viele Schnitte auch für größere Kinder drin und die passen auch immer bei den Kindern für die ich nähe.

Den Schnitt für eine Tunkika finde ich auch ganz schön:
https://naehtalente.de/maedchen-tunika- ... ittmuster/
Habe ich selbst bisher nicht ausprobiert.

Sonst gibt es hier eine Seite, auf der man sehen kann welche kostenlosen Schnittmuster es gibt - da stehen die Größen dabei, vielleicht wirst du fündig:
https://naehfrosch.de/kostenlose-schnittmuster/

Ich habe bei Freebooks oft das Problem, dass die Größen nicht stimmen - ich hab bei Größe 146 schon was genäht was zu klein war und etwas was eigentlich mir gepasst hätte. Da empfehle ich ein Probeteil zu nähen.
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 15. Okt 2020, 12:32

Du könntest mal die Schnittmuster von Pattydoo ausprobieren, die kosten nur 2,99 €. Und Kindershirts sind ja i.d.R. gerade geschnitten, das dürfte sehr unkompliziert zu verlängern sein.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon chaotic » 15. Okt 2020, 21:28

Chrysa hat geschrieben:
15. Okt 2020, 08:12
Sonst gibt es hier eine Seite, auf der man sehen kann welche kostenlosen Schnittmuster es gibt - da stehen die Größen dabei, vielleicht wirst du fündig:
https://naehfrosch.de/kostenlose-schnittmuster/

Ich habe bei Freebooks oft das Problem, dass die Größen nicht stimmen - ich hab bei Größe 146 schon was genäht was zu klein war und etwas was eigentlich mir gepasst hätte. Da empfehle ich ein Probeteil zu nähen.
Danke für den Link, den werde ich durchstöbern. Außerdem halte ich die Augen offen nach der Ottobre - ich hab gerade keine Ahnung, in welchem der Geschäfte in Reichweite ich sie im Zeitschriftenständer finden kann.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste