Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Hana » 6. Sep 2017, 08:36

Miss Porter hat geschrieben:
4. Sep 2017, 22:26
Die andere Variante ist, einen Festonstich zu verwenden, bei dem die "Knötchen" am äußeren Rand der Stiche liegen (statt im direkt an der Kante des Lochs wie beim Knopflochstich).

Und: Wenn ich die Löcher dann fertig habe, womit nestle ich dann? Dünne (Baumwoll-)Kordel?
Festonstich, also Knötchen außen.

Die "korrekte" Technik für die Schnüre wäre Fingerloop: http://www.nesteln.de/
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 8. Sep 2017, 10:43

Verrückt, wozu es alles Internetseiten gibt ^^
Danke für den Link, das werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren. Im Moment wirkt es noch sehr kompliziert, aber vermutlich ist es einfacher, es zu machen, als es sich nur vorzustellen.
Ebenso danke für die Antwort zu den Stichen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 8. Sep 2017, 12:29

Miss Porter hat geschrieben:
8. Sep 2017, 10:43
Verrückt, wozu es alles Internetseiten gibt ^^
Danke für den Link, das werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren. Im Moment wirkt es noch sehr kompliziert, aber vermutlich ist es einfacher, es zu machen, als es sich nur vorzustellen.
Es sieht definitiv komplizierter aus, als es ist. Wenn man es einmal kann, ist es fast einfach als Flechten. Auf YouTube gibts auch Videos dazu, dann wird das etwas verständlicher vielleicht.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 12. Sep 2017, 20:58

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine richtig gute Schneiderschere.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gluglu » 12. Sep 2017, 21:01

Cyra hat geschrieben:
12. Sep 2017, 20:58
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine richtig gute Schneiderschere.
Was willst du den so ausgeben?

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 12. Sep 2017, 21:13

Ich dachte so bis zu 50 EUR, kann aber auch etwas mehr sein, wenn man dann dafür deutlich bessere Qualität bekommt. Größe ca. 25cm.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gluglu » 12. Sep 2017, 21:33

Also ich bin privat und auch beruflich sehr verliebt in die Kai 7250 wenn man viel und lange Zuschneidet merkt man sehr schnell den unterschied.
Sie liegt gut in der Hand und schneidet Stoff ganz leicht, da merkst du kaum einen unterschied ob du Chiffon oder Jeans schneidest ^^

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
sosha
***
***
Pronomen: sie/they
Beiträge: 934
Registriert: 18. Feb 2009, 20:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon sosha » 12. Sep 2017, 23:24

Konkret zu Schneiderscheren kann ich nix sagen, aber mein Bruder hat eine (Linkshänder-)Schere von Fiskars und die soll richtig toll sein. Ich denke also dass deren Schneiderscheren auch was taugen sollten
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Belut Tirauhh » 16. Sep 2017, 16:07

Hallo miteinander,

ich hätte mal ne Stilfrage: Ich habe der Tochter des Cousins meiner Frau zum 14. Geburtstag einen Rock versprochen. Ich habe sie gefragt, was sie so gerne mag. Sie und ihre Mutter meinten: Rüschen gerne, Stil sehr girly, girly...
Ich habe mir gedacht, ich mache ihr einen Pseudo-Cul de Paris... Als ich das meiner Frau gesagt habe, meinte sie: "Das ist zu fancy, das zieht die nie an. Du machst dir die Mühe umsonst. Mache ihr lieber einen Wickelrock aus zwei verschiedenen Stoffen, wo der Übertritt ein anderes Muster hat als der Untertritt. Der ist auch etwas Besonderes und sie zieht ihn vielleicht an."
Also, ich habe das Mädchen in den Ferien ein bisschen kennen gelernt und wie gesagt, sie mag's gerne etwas extravagant und mädchenhaft... sagt sie zumindest.
Sie ist schlank, groß hat mittelbraune Haare. Sie ist sportlich, sie schwimmt in einem Schwimmverein und spielt Tennis. Ich habe mal gerade die Urlaubsfotos durchgescannt: Ihr Stil ist eher sportlich leger: T-Shirts, Jeans, Jeans-Hot-Pants... So was in der Richtung. Ich denke, ein Cul de Paris ist etwas Besonderes und ja: Ich mag's gerne auffällig und extravagant - mehr ist mehr! Ihr wisst es ja!
Nun bin ich unsicher. Vielleicht würde ihr ein Cul de Paris gefallen, nur sie hat ihn noch nie gesehen. Ich finde, ein Wickelrock ist jetzt nicht so besonders. Was meint ihr?

Erinnert euch an das 14-jährige Mädchen, das ihr mal wart! Hätte euch ein Cul de Paris damals gefallen? Hättet ihr ihn zum Beispiel in die Schule angezogen oder wäre der viel zu fancy und auffällig gewesen? Oder ihr hättet ihn gerade angezogen, weil er etwas Besonderes ist, was man nicht bei H&M, Pimkie etc kaufen kann und womit nicht jeder in der Schule herumläuft... Ich bin unsicher. Ja, unterstützt mich ein bisschen. Noch habe den Stoff nicht gekauft und zugeschnitten. Ach ja, das Mädchen ist Amerikanerin und kommt jetzt auf die High School.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen schon mal im Voraus.

Eine Portion Pancakes mit Ahornsirup dalass

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 16. Sep 2017, 16:41

Ich finde den Cul de Paris nicht unbedingt mädchenhaft, sondern damenhaft (wegen der Bleistiftrock-Grundform. Eher elegant als verspielt-girly, deshalb würde ich das eher nicht machen.
Da ich selbst, auch mit 14, aber eher das Gegenteil von mädchenhafter und girly Kleidung getragen habe, bin ich keine Expertin, ob das den Geschmack treffen könnte - die meisten tragen als Teenie aber lieber "angepasste" Kleidung als wirklich extravagant :|
"Extravagant" ist ja immer relativ - man kann einerseits ungewöhnlichere Teile der aktuellen Mode tragen und andererseits Sachen, die gerade nicht angesagt sind und die sonst wirklich niemand trägt. Letzteres erfordert Mut, soweit sind viele Teenies noch nicht.

Und: Wenn sie sonst keine oder kaum Röcke, sondern eher Hosen trägt, ist ein Cul de Paris schon sehr krass. Ob sie sich das traut?

Mädchenhafte, aber trotzdem ausgefallenere und rüschige Schnittmuster hab ich massig im Kopf, aber nicht online gefunden - ich verlinke mal ein paar Röcke, die ich (vom Schnitt; den Stoff lasse ich mal völlig außer Acht) persönlich als mädchenhaft empfinde:
Schräge Rüsche
Asymmetrische Rüsche geht auch in länger
Längerer Rock
"Klassischerer" mädchenhafter Rüschenrock
Richtig viele Rüschen!

Davon, wie amerikanische Teenies so rumlaufen, hab ich aber erst recht keine Ahnung - ganz ehrlich: Bevor du dir Mühe machst und das Ergebnis dem Mädchen nicht gefällt, solltest du sie am besten direkt fragen.
Man kann nunmal schlecht den Stil von jemandem beurteilen, von dem man noch nie ein Kleidungsstück gesehen hat und es hilft dir ja nicht weiter, wenn hier dreißig Leute schreiben, dass sie das gern tragen würden, die künftige Trägerin das Teil aber nicht mag ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 16. Sep 2017, 16:47

Belut Tirauhh hat geschrieben: Hallo miteinander,
ich hätte mal ne Stilfrage
Hallo Belut, das kann dir nur das Mädchen selber am Allerbesten beantworten. Ich meine gerade bei selbstgenähten Teilen, in denen viel Arbeit steckt, sollte man sich vorher absichern.
Ich würde so vorgehen, dass ich Ihr mehrere Beispielbilder für verschiedene Röcke schicke, die ich nähen kann/würde, und Sie sucht einen aus. In echt mit dem Stoff, Evtl. Muster etc. sieht das Alles ja nochmal besonders aus, also es bleibt trotzdem eine gewissen Überraschung.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Queeni » 16. Sep 2017, 16:53

Ich würde sie auch fragen. Grade, wenn ich in dem Alter was genäht bekommen würde, dann würde ich es besonders toll finden, wenn ich meine Vorstellungen mit einfließen lassen kann. Vielleicht auch einfach nach Fotos fragen, von Röcken die ihr gefallen (so wie die Inspirationen die man hier für die Swaps bekommt), und nicht 1 zu 1 was sie möchte.

Der Cul de Paris wäre mir in dem Alter VIEL zu viel gewesen. Zu edel, zu schick, nicht alltagstauglich. Aber das ist persönliche Note. Wenn er ihr und dir gefällt ist es ja super - aber ich glaube auch, dass sie sich damit im Alltag vielleicht nicht so wohltut. So ein asymmetrischer Rock, wie Nria gepostet hat, der vielleicht auch ein bisschen mehr "flattert" ist für mich viel mehr girly.
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Belut Tirauhh » 16. Sep 2017, 17:10

Nria hat geschrieben:
16. Sep 2017, 16:41
Mädchenhafte, aber trotzdem ausgefallenere und rüschige Schnittmuster hab ich massig im Kopf, aber nicht online gefunden - ich verlinke mal ein paar Röcke, die ich (vom Schnitt; den Stoff lasse ich mal völlig außer Acht) persönlich als mädchenhaft empfinde:
...
Vielen Dank euch! Vielen Dank Nria. die Minis mit Rüschen sind nicht so mein Ding, aber der Rock mit der assymetrischen Rüschegefiele mir (Mir!) schon recht gut. Hast du vielleicht noch mehr Ideen, die auch relativ leicht umsetzbar sind? Ich wäre dir sehr dankbar.
Oder ich mache ihr doch den Wickelrock, der hat zumindest die Vorteile, dass ich den Schnitt kenne und nähen kann und dass man die Knöpfe versetzen kann, wenn die Taille größer oder schmaler wird...

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 16. Sep 2017, 17:58

ich spreche mich auch absolut gegen den von dir vrgeschlagenen Rock aus. Der wirkt für mich sehr edel und elegant und schaut mir mit meinen doch 20 Jahren noch zu damenhaft aus.
Generell würde ich wohl versuchen, etwas zu nähen, das über dem Knie endet. Röcke in Midilänge sind je nach Figur eher unvorteilhaft und wirken schnell sehr erwachsen, Maxiröcke muss man auch mögen, und gerade wenn man sonst Hosen anzieht können einem die doch recht unpraktisch vorkommen. Gerade den letzten Rock, den Nria gezeigt hat, finde ich eigentlich ziemlich passennd.

Als Inspirationsquelle würde ich sonst vielleicht einfach Mal in den Kiosk gehen und die aktuelle "Bravo Girl"oder "Mädchen" durchblättern, die sind recht auf dieses Girly/Teenykonzept zugeschnitten (oder waren es zumindest, als ich sie noch gelesen habe :D )
Aber ja,wenn es irgendwie geht frag sie am besten. Gerade in dem Alter können Mädchen (und Jungs) unglaublich wählerisch sein, ich kenn das noch von mir. Meine Omi hat mir immer Pullis gestrickt (die ich jetzt über alles liebe, aber früher echt scheußlich fand) und es gab kaum eine schlimmere Situation, als ihr zu erklären, warum ich dieses liebevoll selbstgemachte Stück nicht anziehen mag.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 16. Sep 2017, 18:01

Vielleicht ein Wickelrock aus mädchenhaftem Stoff? Kann dann ja auch sehr girly aussehen.

Was mir sonst noch so eingefallen ist (hab mal kurz in meinen Schnittübersichtenordner geguckt): Dieser Rock von burda (wobei kleine Rüschen für Mädchen vermutlich "tragbarer" erscheinen als so größere Volants wie hier) und ein Rock aus der Burda 06/2004.

Oder ganz simpel: Ein glockig fallender Rock aus hübschem Stoff - sowas ist m.M.n. ein "Anfängerrock" (sowohl aufs Anziehen bezogen als auch aufs Nähen), weil die Form so schön schwingt, ohne dass man mit diesem Schnitt anderen Leuten krass auffällt.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste