Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 20. Aug 2019, 11:32

ich will mir den Pepernoot Coat nähen:
https://www.wafflepatterns.com/product- ... -pepernoot

Und zwar gleich zweimal- einmal aus einem dünnen Baumwoll/wolllgemisch mit dünnem Steppfutter und einmal als *ernsthafte* Winterfassung mit Alpakaloden.

Im Schnittmuster steht nur ich solle "interfacing", also Einlage verwenden. Aber welche nehme ich da am besten? Vielleicht ist da jemand von Euch sattelfester als ich in Vlieseline-Nummern und kann mir helfen? Nehme ich für den dicken und den dünnen Oberstoff dieselbe Einlage? Oder lieber unterschiedliche?

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Coke » 20. Aug 2019, 13:40

Vielleicht hilft dir die Aufstellung: https://www.folhoffer.eu/welche-vliesel ... -3872.html

Ist nur ein schnelles Google-Ergebnis, daher keine Gewähr ob das richtig ist was da steht
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 20. Aug 2019, 20:59

oh ja, das hilft sehr! Ich hatte so eine Tabelle gesucht, aber leider nur auf der Seite von vlieseline. :angel:

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon weissnicht » 25. Aug 2019, 16:20

Zur Zeit machen mehrere Hosengummis schlapp. Das kann doch nicht am Wetter liegen?

Benutzeravatar
AlphaOmega
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1212
Registriert: 21. Nov 2016, 14:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AlphaOmega » 26. Aug 2019, 08:54

Aber am Waschmittel.
Hast du das in letzter Zeit gewechselt?
You can't eat the cake and have the cake.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 1. Sep 2019, 20:09

Hat eine von euch schon mal den Bund an einem Sweatshirt aus dem selben Stoff gemacht, wie das Shirt selber? Wenn ja, welchen Faktor habt ihr genommen um die Länge des Bundes zu bestimmen?

Ich bin gerade sehr unsicher, weil ich zwischen 30% und 3cm abziehen alles gefunden habe
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ginger » 1. Sep 2019, 21:47

Kommt halt auch drauf an wie dehnbar der Stoff ist. Gute Frage...
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 1. Sep 2019, 22:05

Danke! Ich hab befürchtet, dass diese Antwort kommt ^^ ARGH!

Ich flipp hier noch aus! Aus einem schnell genähten Pulli (weil zum 3. Mal, da kennt man den Schnitt ja...) hier grad echt eine langwierige Katastrophe wird, mit eigentlich eh zu wenig Stoff für Bündchen, Problemen beim Einfärben. GNAHHHH
:roll:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 2. Sep 2019, 14:03

Die Bündchenlänge kann man eigentlich nie pauschal angeben, weil jeder Stoff sich unterschiedlich verhält und dann kommen noch persönliche Vorlieben dazu.

Ich würde den Stoff mal um die Hüfte (oder dahin, wo der Pulli halt enden soll) legen und testen, wie eng man ihn haben will. Dann kann man die Länge gleich abstecken.
Wenn das nicht möglich ist (z.B. weil nur noch Reste da sind und man das Bündchen stückeln muss), lieber erstmal etwas weiter machen; enger nähen geht immer noch.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 6. Sep 2019, 10:49

Ich habe einen Knoten im Hirn:
Wie würdet ihr diesen Rock nähen?

Laut Beschreibung ist der Bund aus Jersey, so etwas wie ein Reißverschluss ist nicht angegeben.
Die Idee mit dem Jerseybund finde ich sehr apart, weil ich mit Bündchen gerne auf Kriegsfuss stehe. Aber reicht denn so ein breiterer Jerseybund, damit der Rock über den Hintern geht? :gruebel:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 6. Sep 2019, 11:14

Es gibt in dem Fall Jersey und Jersey, aber vor allem Cord und Cord! Ist es ein unelastischer Cord, muss der Schnitt so sein, dass der Cordteil über die breiteste Stelle vom Poppes rutschen kann. Sonst hilft der elastischste Jersey nicht. Im Idealfall ist der Cord hier etwas stretchig.

Der Jersey muss allerdings auch gewisse Eigenschaften mit sich bringen. Es gibt Jersey der gar nicht elastisch ist. Mit dem wird es nicht klappen. Es gibt elastischen Jersey der sehr dünn und labberig ist, da hat man auch nicht lange Freude an dem Rock. Ich würde hier ehrlich gesagt mein Lieblingsbündchen von Stoff&Stil nehmen, was auch nichts anderes ist, als etwas festerer, elastischer Jersey :) Der behält bei mir auch nach vielen Wäschen und TRagezeit seine Form und leiert nicht so aus.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 6. Sep 2019, 12:25

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
6. Sep 2019, 11:14
Es gibt in dem Fall Jersey und Jersey, aber vor allem Cord und Cord! Ist es ein unelastischer Cord, muss der Schnitt so sein, dass der Cordteil über die breiteste Stelle vom Poppes rutschen kann. Sonst hilft der elastischste Jersey nicht. Im Idealfall ist der Cord hier etwas stretchig.

Der Jersey muss allerdings auch gewisse Eigenschaften mit sich bringen. Es gibt Jersey der gar nicht elastisch ist. Mit dem wird es nicht klappen. Es gibt elastischen Jersey der sehr dünn und labberig ist, da hat man auch nicht lange Freude an dem Rock. Ich würde hier ehrlich gesagt mein Lieblingsbündchen von Stoff&Stil nehmen, was auch nichts anderes ist, als etwas festerer, elastischer Jersey :) Der behält bei mir auch nach vielen Wäschen und TRagezeit seine Form und leiert nicht so aus.
Danke! Der Cord scheint laut Beschreibung auch nicht elastisch zu sein (100% Baumwolle). Das wäre ja das einfachste.
Dein Jerseybündchen hört sich spannend an, kannst du mir den Link mal raussuchen? Ich finde das gerade nicht bei Stoff&Stil...
Wollte dich sowieso bei unserem nächsten Treffen noch um ein paar Nähtipps bitten. :mrgreen:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cassini » 12. Sep 2019, 14:05

ich tauche grad immer mehr in die Welt der Taschen ein und frage mich schon die ganze Zeit, wie die Innenseite so schön genäht wird.
Die einzelnen Taschenteile sind mit irgendeinem Schaumstoff verstärkt bzw. gepolstert, nur wie werden die Teile zusammengenäht, sodass sich dieses schöne Nahtbild innen ergibt?
Für mich siehts nicht so aus, als gäbe es da eigene Futterteile. Da wird ja nix verstürzt...
Ich hab noch ein Video in slow mo bearbeitet und hochgeladen, da kann man sehen, wie diese versteckte Naht entsteht, abe rihc werd grad nicht schlau daraus, welches Teil sie da grad wie annäht :gruebel:

Videolink

Kennt sich da jmd aus und kann mir weiterhelfen? ich steh komplett aufm Schlauch :confused:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 12. Sep 2019, 19:49

Also außen, der Rand der verlinkten Tasche quasi, das sieht aus wie Kappnähte. Weiß aber nicht ob du die meinst, die sieht man ja recht gut, da sie aufgeschnitten sind und man ja direkt sieht, wie sie gelegt wurden.
Wenn du den Wulst in der Tasche meinst, das sieht für mich aus wie eine Rechts-Links-Naht.
Leider kann ich das Video nicht ansehen, das läd partout nicht.

Kappnähte und Rechts-Links-Nähte sind auf jeden Fall beides Nähte, bei denen die Nahtzugaben in der Naht veschwinden, sodass es von beiden Seiten gut aussieht. Manche sagen zu Rechts-Links-Nähten auch französische Naht. So oder so sollte sich bei Google einigies an Bildmaterial finden lassen, sodass du gucken kannst, ob es das ist, was du suchst. :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 13. Sep 2019, 09:39

Gibt es eine "richtige" Art, Hosenbeine enger zu nähen?
Macht man das eher von außen, oder von innen? Oder hängt das von der Hose ab? Wenn man nicht das ganze Bein enger machen möchte, sondern nur den unteren Teil, gibt es einen Trick, wie man einen "knick" an der neu angesetzten Naht vermeidet?

Ich habe außerdem das Gefühl, dass alle Hosen (bzw. Ärmel), die ich enger genäht hatte, hinterher eine verdrehte Naht hatten. (Die naht drehte sich hinterher nach vorne, statt seitlich zu sitzen). Liegt das am Material, oder hätte ich das mit mehr Skills/Know-how vermeiden können?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste