Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ghastly Bespoke » 2. Feb 2021, 20:04

Svea hat geschrieben:
2. Feb 2021, 20:02
Ghastly Bespoke hat geschrieben:
2. Feb 2021, 19:56
Ihr Lieben, ich brauche mal kurz Input. Ich möchte für meinen Neffen zum Geburtstag zwei kleine „Among Us“-Plüschis nähen (ca. 9 cm). Er mag gerne so haptischen Kram mit schönen Oberflächen, knetbare Dinge, Fidget Spielzeug usw. Ich dachte, ich fülle die Plüschis mit etwas, was man kneten kann, aber mir fällt nur Reis oder Getreidekörner ein. (Ich habe zufällig noch Vierkornmischung für mein Frischkornmüsli da. :mrgreen: ) Gibt es etwas, was geeigneter wäre? Und wenn ich etwas mit Reis fülle, mache ich am besten zwei Stoffschichten, damit der Reis sich nicht irgendwann durcharbeitet, oder? Ich erinnere mich dunkel, dass man das bei den Dinkelkissen so macht?! :gruebel:
Sand in einem nicht aufgeblasenen Luftballon o.ä. lässt sich prima kneten. Vielleicht wäre das auch eine Idee.
Oh, das ist eine super Idee. Das muss ich mal ausprobieren.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kuhfladen » 2. Feb 2021, 20:16

Kirschkerne oder getrocknete Hülsenfrüchte wären noch eine Idee, da vielleicht eher kidney Bohnen oder ähnlich großes/stabiles nehmen als rote linsen die ja eher zerfallen. Ich mag die grobere Struktur und beim kneten geben gerade die Kirschkerne so ein befriedigendes knirschen von sich. Ich weiß nicht wie viele Einzelteile die Teilchen haben sollen, aber du könntest z.B. Die Beine mit was anderem füllen als die Arme oder so, dann hat er sogar verschiedene haptische Variationen. Für die Visier könntest du so knisterfolie unternähen, das hab ich bei so fummelwürfeln oder -Büchern für babies schon öfter gesehen.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ghastly Bespoke » 2. Feb 2021, 20:26

Kuhfladen hat geschrieben:
2. Feb 2021, 20:16
Kirschkerne oder getrocknete Hülsenfrüchte wären noch eine Idee, da vielleicht eher kidney Bohnen oder ähnlich großes/stabiles nehmen als rote linsen die ja eher zerfallen. Ich mag die grobere Struktur und beim kneten geben gerade die Kirschkerne so ein befriedigendes knirschen von sich. Ich weiß nicht wie viele Einzelteile die Teilchen haben sollen, aber du könntest z.B. Die Beine mit was anderem füllen als die Arme oder so, dann hat er sogar verschiedene haptische Variationen. Für die Visier könntest du so knisterfolie unternähen, das hab ich bei so fummelwürfeln oder -Büchern für babies schon öfter gesehen.
Ah, stimmt. Kirschkerne hatte ich ausgeschlossen, weil ich keine da habe, aber Hülsenfrüchte habe ich reichlich. :up: Ich könnte den Körper mit Sandluftballons füllen, die Füße mit Erbsen oder Kidneybohnen und das Dingsi auf dem Rücken mit etwas kleinerem Belugalinsen oder Reis.
Danke schön! Ich wußte, auf euch ist Verlass! :bussi:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 3. Feb 2021, 14:21

Körner ist so ein Ding wenn man die Figuren öfter waschen muss, weil die dann schimmeln könnten?
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Die Rote IRis » 3. Feb 2021, 19:23

Meine Mutter hat ein "Kirschkernkissen" das mit Armaranth gefüllt ist. Das fühlt sich ganz großartig an!
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BeRúThiel » 3. Feb 2021, 21:24

SpiderBite hat geschrieben:
3. Feb 2021, 14:21
Körner ist so ein Ding wenn man die Figuren öfter waschen muss, weil die dann schimmeln könnten?
Ich wasch ja meine Stofftiere eher nicht, möchte da aber trotzdem meinen Senf dazugeben: Wie wäre es, ein Innenleben mit der Füllung zu nähen und extra eine flauschige Hülle? Wie bei einem Wärmekissen. (Ja, ich sag das, weil ich für den Adventskalender eins genäht habe) Dann kann man die Außenhülle problemlos waschen und das Innenteil tatsächlich als Wärmekissen verwenden, wenn man mag. Je nach Füllung. Bei Kidnebohnen vielleicht eher nicht? IDK.

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ghastly Bespoke » 4. Feb 2021, 11:26

Ja, aber die sind doch nur 9 cm groß.
Einer ist gestern auch schon fertig geworden und ich bin ganz begeistert. Ich war bei dem Sturzregen zu faul, um auf dem Spielplatz Sand zu klauen, deshalb ist der Körper mit Belugalinsen und das Rückendingsi mit Kidneybohnen gefüllt. Vom Knetgefühl ( :mrgreen: ) sind beide toll, aber ich mag die Kidneybohnen einen Tacken mehr. *knet* Und der Stoff ist ganz flauschig.
Er möchte noch einen in weiß, da habe ich leider nicht so einen flauschigen Stoff. Außer ich nehme die Reste von der Rückseite der Babydecke von meiner Nichte. Hmm. Sieht eine Among Us Plüschfigur mit Schaffell albern aus? :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon NerdGorgon » 4. Feb 2021, 12:02

Gehts da nicht sowieso in gewisser Weise um den Wolf im Schafspelz? :mrgreen:

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 4. Feb 2021, 13:04

Ich find die Idee toll :mrgreen:
Man kann bei Kunstfell ja auch die Haare trimmen, wenn du einen Partner mit Barttrimmer hast, kann man den lieb anschnorren, dann geht das ganz schnell
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ghastly Bespoke » 4. Feb 2021, 13:29

MissWunderlich hat geschrieben:
4. Feb 2021, 13:04
Ich find die Idee toll :mrgreen:
Man kann bei Kunstfell ja auch die Haare trimmen, wenn du einen Partner mit Barttrimmer hast, kann man den lieb anschnorren, dann geht das ganz schnell
*Undercut streichel* Ich habe meinen eigenen Haartrimmer. 8-) :mrgreen:
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei künstlichen Schaffell gut aussieht. Ich steige heute Abend mal in die Untiefen meines Stoffschranks und gehe dann noch mal in mich. :)
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 4. Feb 2021, 14:04

ich glaube so ein Schafsfell geht! Die Figuren in dem Spiel haben doch jede Menge verschiedenen Accessoires, da fällt ein Schafspelz nicht aus der Reihe und das flauschige Anfassgefühl findet er bestimmt toll. Er gestern mit den Stoffresten eines grünen filzähnlichen Pelzes der auch von Dir stammt ein Sockenmonster genäht, weil er fand dass sich das so toll anfühlt. Also denke ich das Schafsfell Gefühl trifft genau seinen Geschmack.
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schlafschaf » 4. Feb 2021, 20:42

Ich habe auch mal eine Frage: warum versäubert nie jemand? Ich habe das jetzt in so vielen Nähvideos gesehen: alle nähen mit unversäubertem Stoff und ich verstehe es nicht, weil es deutlich unordentlicher aussieht und deutlich weniger haltbar ist.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann dafür ist, dass es Zeit erspart und man ja den Nähanfängern da draußen Frust ersparen will/ ein schnelles Erfolgserlebnis garantieren möchte. Aber warum dann schlechte Nähtechnik propagieren? Warum nicht einfach dazusagen: ich versäubere das jetzt, ihr könnt das auch weglassen, das sieht aber weniger ordentlich aus und das Produkt ist nicht so langlebig?

Mich würde mal interessieren, was die gelernten Schneider unter euch dazu sagen, denn z.B. die Burda versäubert auch nur im Ausnahmefall, habe ich den Eindruck. Also wirkt das für mich so, als solle ich das Kleidungsstück ohne Versäuberung nähen (was ich natürlich nicht mache), damit es dann nach 3 Wäschen auseinanderfällt und die ganze Arbeit umsonst war?
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 4. Feb 2021, 20:50

Als gelernte Schneiderin rollen sich bei mir die Zehennägel auf bei unversäuberter Kleidung. :lol:
Natürlich gibt es Ausnahmen, wie etwa gefütterte Jacken, wenn die Stoffe stabil genug sind.
Aber alles, was beansprucht und regelmäßig gewaschen wird, sollte einfach versäubert werden, für die bessere Haltbarkeit.

Ich erkläre es mir so, dass man Nähanfänger möglichst schnell zu einem Ergebnis bringen will, ganz egal wie es aussieht und wie lange es hält.

Ich halte davon jedoch gar nichts. Wenn man Arbeit investiert, dann sollte man auch länger Freude daran haben können.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schlafschaf » 4. Feb 2021, 20:57

@Lenmera: Danke! Vielen Dank, wirklich!
Ich hab schon gedacht, ich falle vom Glauben ab.

Du hast mein Weltbild gerettet.
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 4. Feb 2021, 21:04

Vielleicht glauben viele Leute, man könne nur mit einer Overlock versäubern? :gruebel:

Ich nähe einfach selten ungefütterte Webstoffkleidung. Jersey/Sweat und gefütterte Webstoffe versäubere ich nicht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste