Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 4. Jul 2021, 07:29

Spar dir die Naht.
Falls der Besatz verstärkt ist, kann die Vliesline ( ggf abgl. Der einen Nahtzugabe, da du die Naht ja weglässt) auf dein Futter/ den Oberstoff aufgebügelt werden.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 4. Jul 2021, 14:09

Vielen Dank, das bestätigt meinen Verdacht :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Melora
**
**
Beiträge: 438
Registriert: 21. Jul 2008, 18:17

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Melora » 9. Jul 2021, 16:39

Hallo zusammen,

ich nähe mir gerade ein Rockabilly Kleid. Der obere Teil (Corsage) ist soweit fertig. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt oberhalb einen 5cm breiten Streifen in einer Kontrastfarbe anzunähen. Im SChnittmuster ist sowas nicht vorgesehen und ich müsste mir das also irgendwie selber zusammenbasteln. Wie gehe ich da vor? Ich hatte erst die Idee die Kontur der gesamten Corsage einmal auf Papier zu übertragen und dann einfach im Abstand von 5cm eine zweite Linie zu machen - fertig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, da der Oberkörper ja nicht flach ist. Wie macht man sowas?! Leider habe ich auch keine SChneiderpuppe an der ich das anmalen könnte...

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 9. Jul 2021, 17:13

Melora hat geschrieben:
9. Jul 2021, 16:39
Hallo zusammen,

ich nähe mir gerade ein Rockabilly Kleid. Der obere Teil (Corsage) ist soweit fertig. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt oberhalb einen 5cm breiten Streifen in einer Kontrastfarbe anzunähen. Im SChnittmuster ist sowas nicht vorgesehen und ich müsste mir das also irgendwie selber zusammenbasteln. Wie gehe ich da vor? Ich hatte erst die Idee die Kontur der gesamten Corsage einmal auf Papier zu übertragen und dann einfach im Abstand von 5cm eine zweite Linie zu machen - fertig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, da der Oberkörper ja nicht flach ist. Wie macht man sowas?! Leider habe ich auch keine SChneiderpuppe an der ich das anmalen könnte...
Deine Idee ist schon ein sehr guter Ansatz.
Damit die Form sich schön rund legt, kannst du die 5cm auf deinen Papierschnittteilen anzeichnen und die Teile dann abpausen. Häufig kannst du diese schmalen Teile dann einfach aneinander kleben, damit du keine Nähte in deinem Besatz hast. Kleinere Rundungen kannst du dabei vorsichtig ausgleichen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Svea » 15. Jul 2021, 15:33

Ich will eine schnelle Wimpelkette für draußen nähen. Eigentlich sollte es eine ganz einfache werden ohne Verstürzen, also einlagig aus Baumwollwebware, so dass dann irgendwann die Ränder ausfransen.
Jetzt fiel mir aber Lamifix in die Hände und ich überlege, die Wimpel damit zu laminieren. Ich habe mit Lamifix noch nicht gearbeitet (und weiß nicht mal, warum ich es hier habe :gruebel: 8-) ) und habe keine Ahnung wie fest das Ganze später wird. Ist der Stoff dann hinterher noch beweglich und weich oder mehr wie Pappe?
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kitara » 16. Jul 2021, 08:36

Der ist noch beweglich, ungefähr so wie Wachstuch. Ich hab mal eine Waschtasche genäht, bei der ich den Futterstoff mit Lamifix laminiert habe. Das war danach störrisch, aber ließ sich noch ganz gut verarbeiten. Knicken ist dann doof, das kann weiße Streifen geben.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Svea » 16. Jul 2021, 10:20

kitara hat geschrieben:
16. Jul 2021, 08:36
Der ist noch beweglich, ungefähr so wie Wachstuch. Ich hab mal eine Waschtasche genäht, bei der ich den Futterstoff mit Lamifix laminiert habe. Das war danach störrisch, aber ließ sich noch ganz gut verarbeiten. Knicken ist dann doof, das kann weiße Streifen geben.
Danke, das verschafft mir schon mal einen guten Eindruck! :D
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon eichenfuerstin » 5. Aug 2021, 07:22

-
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 5. Aug 2022, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 5. Aug 2021, 19:53

Prinzipiell kannst du natürlich was druntermachen, aber auf Dauer wird das auch nichts bringen. Wenn das Obermaterial immer dünner wird, sieht man das drunter irgendwann durch. Gegen durchsichtig würde auf jeden Fall ein Futter helfen, du kannst auch eine ganz dünne, flexible Wirkeinlage innen auf den Stoff bügeln, aber das wird den Rock verändern und das Problem letztlich nur ein bisschen aufschieben. Schnitt abnehmen, neu nähen?
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 6. Aug 2021, 00:15

Falls es für dich in Frage kommt, ggf auch aus der Not eine Tugend machen und es sichtbar hübsch flicken, Richtung Sashiko? Mit passendem Stoff drunter und schön gewählter Garnfarbe und Muster beim nähen / sticken kann das auch richtig hübsch sein. Ändert halt den Charakter des Kleidungsstücks. Und ist, je nach betroffener Fläche, ne Menge Arbeit.
Nur Mut!

Benutzeravatar
kandee
***
***
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jun 2008, 09:17

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kandee » 6. Aug 2021, 16:23

Huhu, Ich habe eine Frage:

Ich Nähe für meine Tochter gerade ihr Kleid zur Einschulung. Eigentlich wollte ich die schmalen Bündchen an arm und Halsausschnitt mit Jersey machen. Jetzt fiel mir aber Wäschegummi mit Spitze in die Hände und ich denke, das fände ich ganz süß.

Ich nehme mal an, das wäschegummi muss ich auch gedehnt annähen.. aber mit welchem Faktor..? Wie bei Bündchen mit x0,7 oder eher wie Jersey mit x0,8..? Oder ganz anders…?

Habt ihr da vllt eine Idee…?
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 6. Aug 2021, 21:10

Find ich pauschal total schwierig zu beantworten, da die Qualität/Dicke/Breite bei Wäschegummis so unterschiedlich ist. Ich machs tatsächlich nach Gefühl.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 15. Aug 2021, 13:24

Mal eine Frage von mir...

ich habe zwei Stoffe (Lack und Kunstleder Stretch) in meinem Schrank, die unter Zug "Laufmaschen" bilden. das kennt man ja gerne von zB Karnevalstoffen.
Kann man eigentlich ernsthaft Kleidung aus denen Nähen oder sollte es man wirklich bei Faschings-Kostümen belassen? Also gibt es eine Möglichkeit die Kleidung daraus so zu nähen, dass es keine Laufmaschen gibt? Hat da Jemand Erfahrungen?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Thalliana » 16. Aug 2021, 08:15

Ich glaube mit richtigen Klamotten wirst du damit nicht glücklich. Es sei denn, du nähst "Modell Kartoffelsack" so dass kein Zug drauf kommt, aber das sieht vermutlich eher seltsam aus bei solchen Stoffen :lol: .
Ich hatte auch mal so einen Lackstoff und habe den schlussendlich hauptsächlich für Patches auf nicht dehnbaren Stoffen benutzt (Jeans etc), das ging ganz gut, könnte mir vorstellen, dass das bei Klamotten aber arg steif/dick/unangenehm zu tragen wird (ich hab das hauptsächlich bei Taschen gemacht).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 908
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Levanna » 16. Aug 2021, 10:00

Je nachdem, wie die Stoffe fallen, könntest Du die Naht mit einer passenden Einlage bekleben. Ob das ausreicht, um dem Ausreißen des Stoffes entgegenzuwirken, könntest Du ja an einem kleinen Stück testen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste