Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon bara-chan » 26. Nov 2021, 19:49

Ich kann leider mit Flanell nicht helfen, habe aber eine andere Frage. Ich quäle mich gerade mit dem Support meiner Nähmaschine und er fragt, ob ich den unterfaden hinter die Spannungsfeder gezogen habe. Was ist denn die Spannungsfeder? Google ist da irgendwie keine Hilfe gerade. (es ist eine veritas rubina falls das hilft) danke :)

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 26. Nov 2021, 19:53

fiona hat geschrieben:
25. Nov 2021, 22:48
Hallo
Ich möchte ein klassisches Flanell-Hemd nähen und suche dafür Baumwollflanell mit großen Karos. Ich habe es schon auf dem Stoffmarkt und bei mehreren offline Stoffläden versucht, aber da gab es gar keine Flanellstoffe. Und auch in all meinen üblichen Onlineshops finde ich nichts. Habt ihr vielleicht eine Quelle für karierten Baumwollflanell?

*Glühwein frisch vom Weihnachtsmarkt hinstell*
https://www.stoffe.de/actions/ViewStand ... gID=Master

Heute haben sie noch 20% Black Friday Rabatt ^^
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 26. Nov 2021, 20:50

fiona hat geschrieben:
25. Nov 2021, 22:48
Hallo
Ich möchte ein klassisches Flanell-Hemd nähen und suche dafür Baumwollflanell mit großen Karos. Ich habe es schon auf dem Stoffmarkt und bei mehreren offline Stoffläden versucht, aber da gab es gar keine Flanellstoffe. Und auch in all meinen üblichen Onlineshops finde ich nichts. Habt ihr vielleicht eine Quelle für karierten Baumwollflanell?

*Glühwein frisch vom Weihnachtsmarkt hinstell*
Karstadt! Da hab ich über die Jahre immer wieder welche bekommen :yes:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 26. Nov 2021, 21:37

bara-chan hat geschrieben:
26. Nov 2021, 19:49
Ich kann leider mit Flanell nicht helfen, habe aber eine andere Frage. Ich quäle mich gerade mit dem Support meiner Nähmaschine und er fragt, ob ich den unterfaden hinter die Spannungsfeder gezogen habe. Was ist denn die Spannungsfeder? Google ist da irgendwie keine Hilfe gerade. (es ist eine veritas rubina falls das hilft) danke :)
Wenn du die Unterfadenspule in das Schiffchen einlegst, führst du den Faden durch einen Schlitz und dann an der Spannungsfeder vorbei. Das ist das Ding, das du mit einer kleinen Schraube verstellen kannst.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon bara-chan » 26. Nov 2021, 21:54

Lenmera hat geschrieben:
26. Nov 2021, 21:37
bara-chan hat geschrieben:
26. Nov 2021, 19:49
Ich kann leider mit Flanell nicht helfen, habe aber eine andere Frage. Ich quäle mich gerade mit dem Support meiner Nähmaschine und er fragt, ob ich den unterfaden hinter die Spannungsfeder gezogen habe. Was ist denn die Spannungsfeder? Google ist da irgendwie keine Hilfe gerade. (es ist eine veritas rubina falls das hilft) danke :)
Wenn du die Unterfadenspule in das Schiffchen einlegst, führst du den Faden durch einen Schlitz und dann an der Spannungsfeder vorbei. Das ist das Ding, das du mit einer kleinen Schraube verstellen kannst.
Danke. Das guck ich mir morgen mal an. Aber deine Beschreibung klingt super verständlich :)

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 26. Nov 2021, 21:54

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
26. Nov 2021, 20:50
fiona hat geschrieben:
25. Nov 2021, 22:48
Hallo
Ich möchte ein klassisches Flanell-Hemd nähen und suche dafür Baumwollflanell mit großen Karos. Ich habe es schon auf dem Stoffmarkt und bei mehreren offline Stoffläden versucht, aber da gab es gar keine Flanellstoffe. Und auch in all meinen üblichen Onlineshops finde ich nichts. Habt ihr vielleicht eine Quelle für karierten Baumwollflanell?

*Glühwein frisch vom Weihnachtsmarkt hinstell*
Karstadt! Da hab ich über die Jahre immer wieder welche bekommen :yes:
Da war ich schon, die haben nix.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 27. Nov 2021, 00:43

Ich hätte einen abzugeben, ist wie blau grün und gelb, aber nicht so extrem flauschig, halt leicht angeraute Baumwolle. Evtl wird es beim Waschen flauschiger. Bei Interesse gerne pn
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 27. Nov 2021, 11:37

Boobs du kriegst ne pm.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 13. Dez 2021, 22:01

Wer kann hier Druckknöpfe einschlagen?

Ich brauche für ein Projekt einen funktionierenden Knopf und hab mir jetzt von Prym dieses Set mit Metallknöpfen und dem Plastikteil geholt.
Problem: die zwei Seiten eines Druckknopfteils passen irgendwie nicht gscheid aufeinander, es stehen immer irgendwo Zähnchen raus. Ich vermute, beim Einhämmern verschiebt sich das Plastikteil irgendwie?
Ich möchte für einen Knopf keine Metallzange kaufen, was mach ich falsch?
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 13. Dez 2021, 22:50

MissWunderlich hat geschrieben:
13. Dez 2021, 22:01
Wer kann hier Druckknöpfe einschlagen?

Ich brauche für ein Projekt einen funktionierenden Knopf und hab mir jetzt von Prym dieses Set mit Metallknöpfen und dem Plastikteil geholt.
Problem: die zwei Seiten eines Druckknopfteils passen irgendwie nicht gscheid aufeinander, es stehen immer irgendwo Zähnchen raus. Ich vermute, beim Einhämmern verschiebt sich das Plastikteil irgendwie?
Ich möchte für einen Knopf keine Metallzange kaufen, was mach ich falsch?
Das passiert selbst mit der Zange manchmal... du kannst versuchen den Teil mit den Zähnchen zuerst durch den Stoff zu drücken, sodass du die Zähnchen genau im Gegenstück positionieren kannst vor dem Hämmern.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 14. Dez 2021, 09:25

Welche Bücher könnt ihr empfehlen zum Thema Schnitterstellung/drafting und Schnittanpassung?

Kann auch gerne auf Englisch sein.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Bluemoon » 14. Dez 2021, 10:20

Theresa Gilewska : Schnittkonstruktion in der Mode. Stiebner-verlag, 30 Euro.
Fand ich von den Erklärungen her enorm verständlich, sie lehrt wohl auch schon länger, ich finde, das merkt man. :)

Edit sagt: hab weder Schneiderausbildung noch sonstige Kurse zur Schnitterstellung absolviert.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 14. Dez 2021, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 14. Dez 2021, 12:33

Ich komme mit den Büchern von Guido Hofenbitzer gut klar (Grundschnitte und Modellentwicklungen; Maßschnitte und Passform).
Allerdings ist das wohl sehr Geschmackssache, denn einige meiner Klassenkameradinnen konnten damit nicht viel anfangen und mochten auch seinen Unterricht nicht.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 14. Dez 2021, 14:26

Ich finde die Hofenbitzer Bücher sehr leicht verständlich und ausführlich.
Im Grundlagen-Buch ist so ziemlich alles (von der Corsage bis zum Wintermantel) Schritt für Schritt erklärt. Besonders das Thema Abnäher kommt in 1000 Varianten vor.

Das zweite Buch finde ich zwar auch gut, aber da braucht es schon einiges an Wissen um damit gut arbeiten zu können.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Endora
***
***
Beiträge: 794
Registriert: 20. Apr 2010, 12:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Endora » 4. Jan 2022, 14:41

Hallo! Ich hab eine kurze Frage zu meiner Overlock, die mir ansonsten immer sehr gute Dienste erwiesen hat. Ich nähe hier mit einer Pfaff hobbylock 2.5 und irgendwie scheint sich bei mir ein Faden nicht richtig mit den anderen zu verschlaufen. Zudem rutscht der Faden vom unteren Greifer immer wieder raus oder reißt. Dadurch ist die Naht nicht stabil und die Fäden sind zu sehen wenn man die Naht vorsichtig auseinander zieht (hübsch ist da anders).
Ich hab jetzt die Maschine einmal entfusselt, neue Nadeln eingesetzt, an den Einstellungen rumgespielt, mehrmals neu eingefädelt und es tut sich einfach nichts. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht eine Idee was da grad falsch läuft?

Hier sind noch Bilder, um vielleicht für ein besseres Verständnis zu sorgen:

Bild

Bild


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :)
"Normal" ist nur ein Programm an der Waschmaschine.

"Das ist Endora. Sie ist eine Diva."


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste