Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Bei vielen Fragen kann ich dir nicht helfen, dabei schon.lady_spatz hat geschrieben: außerdem wird das kleid bestickt. wie macht ma das richtig? vorm zusammennähen, damit ich das stück, das bestickt wird, immer mit mir rumtragen kann zum dran arbeiten? (wird recht aufwendig) oder vorm futter einnähen (also schon am richtigen kleid, aber noch nicht finalisiert), damits an der richtigen stelle sitzt? hat wer eine idee, wie ich das mit dem stickrahmen machen kann, daß er mir den stoff nicht komplett verknickt und kaputt macht?
lady_spatz hat geschrieben:den stoff hab ich schon ganz lange, es ist ein wunderschöner leicht glänzender dünner wollstoff, der toll fließt. durch die lagerung hat er nun natürlich falten. kann ich die rausbügeln? bzw wie mach ich das, damit ich den stoff nicht kaputt mach?
hat wer noch allgemeine tipps zur verarbeitung von so nem stoff?
leg den Stoff flach auf den Tisch und schau ihn dir von der Seite an (also Augen auf Höhe der Tischplatte). Dann streich mit dem Finger (der kann auch etwas angefeuchtet sein) einmal in die eine und einmal in die andere Richtung über den Stoff (auf der rechten Seite natürlich). Wo sich nichts ändert, ist die richtige Strichrichtung, wenn sich Fäserchen aufstellen, war es gegen den Strich. Wenn du dann immer noch nicht sicher bist, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, entscheide dich für eine Richtung und schneide alle Teile in dieser Richtung zu, dann bist du auf der sicheren Seite.und wie find ich die richtung von dem stoff raus? ich hab das gefühl er glänzt in jede richtung gleich?
Futter oder nicht macht beim Sitz keinen sooo großen Unterschied, aber beim Fall schon. Wenn die Probeteile gut sitzen, sollte dein "gutes" Kleid das auch tun, sofern das Kleid nicht so knalleng sitzt, dass das Futter darunter Falten wirft.meine probekleider hab ich jetzt 2 mal ohne futter gemacht, das echte kleid bekommt aber dann ein seidenfutter. macht das nen großen unterschied? klettert seide? irgendwelche tipps zum füttern, ich hab das so noch nie gemacht...
öööhh... weiß ich nicht. es is recht stoff, aus einzelfäden gewebt, ma kann nicht durchschauen. ich hab ihn im tailand- urlaub vor... oje, 17 jahren gekauftMiss Porter hat geschrieben: Seide ist erst mal nur ein Material. Hast du Seidentaft? Seidensatin? Seidenorganza? Seidensamt (okay, für Futter wohl eher nicht )?
Das klingt nach Taft, so aus der Ferne^^lady_spatz hat geschrieben:suuupi, danke für die hilfe
öööhh... weiß ich nicht. es is recht stoff, aus einzelfäden gewebt, ma kann nicht durchschauen. ich hab ihn im tailand- urlaub vor... oje, 17 jahren gekauftMiss Porter hat geschrieben: Seide ist erst mal nur ein Material. Hast du Seidentaft? Seidensatin? Seidenorganza? Seidensamt (okay, für Futter wohl eher nicht )?
die seide is halt da und ich sehr pleite und ich hab bis jetzt keine quelle für "normalen" futterstoff aus naturmaterialien gefunden und diese komischen plastikdinger kommen für mich nicht in frage.Miss Porter hat geschrieben: Das klingt nach Taft, so aus der Ferne^^
Wenn die Seide steif ist, wird sich das auf den Fall deines weichen Oberstoffs auswirken - du musst wissen, ob du das möchtest oder nicht lieber einen "normalen", weicheren Futterstoff verwenden willst. Wenn es die Seide sein soll, würde ich dir empfehlen, sie zu waschen, dann wird sie etwas weicher.
wwie? ich hab ein stückchen von dem wollstoff mitgewaschen und das war dann einfach kaputtkalala hat geschrieben:psst.... Wolle kann man auch bequem waschen!
mit was färbst du seide? meine vorhandene is nämlich recht bunt und das kleid schwarz...Und sowohl Seide als auch Wolle färbe ich, indem ich sie im Kochtopf erhitze (Wolle bis kurz unter den Siedepunkt, Seide nicht ganz so heiß).
na, im Wollwaschgang. Wolle verträgt Hitze gut, Wolle kann auch mit Seife umgehen, nur die Kombination aus Seife, Bewegung und Temperaturwechsel bringt sie zum Filzen. der normale Waschgang spült z.b. einfach mit kaltem Wasser- das wird nichts bei Wolle. Auch das normale Waschpulver verträgt sich nicht mit Wolle. Aber all meine Wollstoffe wasche ich in der Maschine im Wollwaschgang vor. Und meine Strickpullis etc. sowiesolady_spatz hat geschrieben:wwie? ich hab ein stückchen von dem wollstoff mitgewaschen und das war dann einfach kaputtkalala hat geschrieben:psst.... Wolle kann man auch bequem waschen!
mit was färbst du seide? meine vorhandene is nämlich recht bunt und das kleid schwarz... [/quote]lady_spatz hat geschrieben:Und sowohl Seide als auch Wolle färbe ich, indem ich sie im Kochtopf erhitze (Wolle bis kurz unter den Siedepunkt, Seide nicht ganz so heiß).
Du kannst auch andere Dinge im Wollwaschgang mitwaschen vielleicht nicht gerade welche, die extrem vollgesifft sind, aber sonst? Mach ich auch immer, wenn ich nur einzelne Wollteile wasche.lady_spatz hat geschrieben:ich muß ganz ehrlich sagen: ich bin zu feig, meinen stoff einfach mit wollwaschgang zu waschen und nur ein kleines stücki zum ausprobieren- da blutet der ökotante das herz, ne quasi leere waschmaschine laufen zu lassen, das schaff ich nicht.
ja, stimmt eigentlich! da hät ich auch dran denken können, meine t- shirts oder sowas könnt ich ja auch so waschen. normales waschmittel soll ma ja nicht verwenden für wolle, oder? dann gibt´s halt einen waschgang ohne waschmittel.Nria hat geschrieben:Du kannst auch andere Dinge im Wollwaschgang mitwaschen vielleicht nicht gerade welche, die extrem vollgesifft sind, aber sonst? Mach ich auch immer, wenn ich nur einzelne Wollteile wasche.lady_spatz hat geschrieben:ich muß ganz ehrlich sagen: ich bin zu feig, meinen stoff einfach mit wollwaschgang zu waschen und nur ein kleines stücki zum ausprobieren- da blutet der ökotante das herz, ne quasi leere waschmaschine laufen zu lassen, das schaff ich nicht.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste