Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nephilia » 1. Jul 2020, 19:15

Lenmera hat geschrieben:
1. Jul 2020, 18:39
Ich hab den hier:
https://www.naehpark.com/prym-rollschne ... lschneider

Und bin damit sehr zufrieden! Liegt gut in der Hand und kommt durch alles durch ohne Anstrengung.
Kleiner würde ich ihn nicht wollen. Und die automatische Klingenversenkung finde ich sehr praktisch. Mir fällt das Teil regelmäßig runter oder liegt irgendwo dazwischen, das war sonst nicht so lustig...
Danke, meine Liebe. :knuddel:

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon trulla » 1. Jul 2020, 21:16

Ich hab die Rollschneider von Olfa in beiden Größen, nutze für Stoff aber fast nur den kleineren, weil ich ihn handlicher finde. Klingen gibt es hier auch im Baumarkt und in den Bastelläden.
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissTungsten » 1. Jul 2020, 22:10

Lenmera hat geschrieben:
1. Jul 2020, 18:39
Ich hab den hier:
https://www.naehpark.com/prym-rollschne ... lschneider

Und bin damit sehr zufrieden! Liegt gut in der Hand und kommt durch alles durch ohne Anstrengung.
Kleiner würde ich ihn nicht wollen. Und die automatische Klingenversenkung finde ich sehr praktisch. Mir fällt das Teil regelmäßig runter oder liegt irgendwo dazwischen, das war sonst nicht so lustig...
Die automatische Versenkung würde ich definitiv auch empfehlen!

Ich hab einen großen und einen kleinen, für kleinere Sachen ist es dann doch besser eine kleinere Klinge zu haben. Außerdem habe ich noch eine wellige Klinge zum wechseln für den großen.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nephilia » 4. Jul 2020, 08:53

Vielen Dank euch! ich hab mir den verlinkten Rollscheider geholt und gestern gleich ausprobiert. Der ist 100% besser als mein Alter!!!

Auch zusammen mit KARL (der Abstandshilfe) funktioniert das Zuschneiden einwandfrei.
Vielen, vielen Dank! :knuddel:

Benutzeravatar
¡s¢htar
Systemhexe
Systemhexe
Beiträge: 5439
Registriert: 25. Mär 2006, 13:24

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ¡s¢htar » 31. Jul 2020, 20:23

Hallo ihr lieben,

so ganz richtig ist eine Frage hier nicht aufgehoben, aber ich weiss gerade nicht, wo sonst.
Ich hab mir einen befuellbaren MMA Dummy geholt und weiss nicht, wie ich ihn am besten und kostenguenstigsten befuelle, Styrokuegelchen waeren vermutlich der normale Weg. Fuellwatte der beste, aber auch teuerste.Oekologisch waere auch toll. Vielleicht nehm ich auch Stoffreste...

Das ist der suesse uebrigens
https://favuke.com/products/canvas-grap ... 6055900230

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Gruesse

Caro
)Ο( Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit. )Ο(
She needed a hero, so that's what she became

Moderatorenbeiträge in grün und kursiv

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 31. Jul 2020, 21:09

¡s¢htar hat geschrieben:
31. Jul 2020, 20:23
Hallo ihr lieben,

so ganz richtig ist eine Frage hier nicht aufgehoben, aber ich weiss gerade nicht, wo sonst.
Ich hab mir einen befuellbaren MMA Dummy geholt und weiss nicht, wie ich ihn am besten und kostenguenstigsten befuelle, Styrokuegelchen waeren vermutlich der normale Weg. Fuellwatte der beste, aber auch teuerste.Oekologisch waere auch toll. Vielleicht nehm ich auch Stoffreste...

Das ist der suesse uebrigens
https://favuke.com/products/canvas-grap ... 6055900230

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Gruesse

Caro
Füllwatte in größeren Mengen ist garnicht so teuer, wie man immer denkt. Ich hab ich letztens auch via Ebay bei einem Hersteller direkt gekauft udn war überrascht. Manche Läden, die Schaumstoffe verkaufen, haben sonst auch so Schaumstoffreste/Flocken. Ggf. mal nachfragen.

Für Ökologisch fällt mir noch Hanfdämmung ein, sowas in der Art, könnte evtl. auch gehen, wenn der Dummy dicht genug ist, dass nichts durchpiekst: https://www.ebay.de/itm/Stopfhanf-Therm ... SwPcVVjU1u

Ich habe übrigens auch schonmal Stoffreste (vorher zerschnitten) und Füllwatte gemischt genommen für ein etwas härteres Kissen. Alte kaputte Kleidung geht da sicher auch gut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 3. Aug 2020, 14:25

Zu Seamwork weiß ich leider nichts.

Ich hab eine Frage an die Linkshänder*innen hier: Ich hab von einer Großtante zwei verschiedene Schneiderscheren geerbt, mit denen ich sehr zufrieden bin, aber jetzt hätte ich gerne zusätzlich eine kleine spitze Stickschere. Da finde ich irgendwie gar nichts für Linkshänder*innen. Wie macht ihr das? Habt ihr eine Quelle für, vielleicht sogar schöne, Stickscheren für Linkshäner*innen? Funktionieren die für Rechtshänder für euch? Oder habt ihr eine andere Lösung? Ich hab auch schon überlegt, eine Nagelschere zu kaufen, oder wäre das eine blöde Idee?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 3. Aug 2020, 17:02

Ich benutze seit eh und je normale Stickscheren. Abgesehen von der Klingenseite haben die Stickscheren ja keine Ausrichtung der Griffe, wie es Zuschneidescheren haben. Aber auch bei letzterer hatte ich lange (bis letzte Woche :lol: ) eine vom Griff her symmetrische Standardschere, also für Rechtshänder ohne geformten Griff.

Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass meine Mutter so doppelt teures Spezialzeug immer unnötig fand, so dass ich als Kind und seither immer mit normalen, symmetrischen Rechtshänderscheren geschnitten habe. Ich habe mir daher angewöhnt, die Kraft entsprechend etwas seitlich anzuwenden, so dass ich heute bei billigen Linkshänderscheren die Klingen auseinanderdrücke. Falls du nur Linkshänderscheren gewöhnt bist, kann dir das mit einer Rechtshänderschere vielleicht auch passieren.

Sonst würde ich dir zu einer normalen Stickschere raten. Im Gegensatz zu Schneiderscheren haben die ja auch kaum Gewicht und man schneidet nicht längere Strecken damit.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon deepdarksin » 4. Aug 2020, 14:19

Ich nutze seit jeher eine sehr feine Nagelschere (so ähnlich), hab da keinen wirklichen Unterschied zu Stickscheren feststellen können bisher. (Ich bin Rechtshänder, falls das von Belang ist.)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zetesa » 5. Aug 2020, 11:41

Ich benutze auch ne Stickschere für Rechtshänder, da ich meist nur einzelne Fäden damit schneide, finde ich sie gut nutzbar. Allerdings hab ich auch seit über 20 Jahren keine Linkshänderschere mehr, Stoff schneide ich zum Großteil mit dem Rollschneider, der ist schnell umgebaut.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 5. Aug 2020, 14:23

Okay danke. Dann versuche ich es mal mit einer Stickschere für Rechtshänder*innen. Ich komme sonst mit Rechtshänderscheren überhaupt nicht zurecht. Deshalb hab ich mich das irgendwie nicht getraut.

Benutzeravatar
aliena
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3510
Registriert: 4. Jan 2005, 19:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aliena » 26. Aug 2020, 22:48

Kurze frage: was ist das?
Es ist schrägband, aber nicht in der üblichen Form, sondern um eine Einlage gewickelt und zugenäht?
Was tut man damit? (Ich vermute einen Zusammenhang zu Kinderkleidung, weil ich es aus dem Sterntaleroutlet mitgebracht bekommen habe.)Bild

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
Dinge passieren eben, und damit hat's sich
Terry Pratchett


NuS-internes Couchsurfing

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Spielkind » 27. Aug 2020, 09:06

...
Zuletzt geändert von Spielkind am 27. Aug 2020, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 27. Aug 2020, 11:56

Was es ist, keine Ahnung. Ein Paspelband jedenfalls nicht, da fehlt die eingelegte Kordel.
Könnte man vielleicht als Dekorbündchen verwenden.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste