Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 6. Mär 2022, 15:47

Luthya hat geschrieben:
6. Mär 2022, 11:45
Du würdest also auch sagen, dass die breiteste Stelle des vord. Seitenteils auf höhe der Brustpunkte sein sollte, richtig?
Jup. Was anderes macht geometrisch keinen Sinn. Die Form des vorderen Seitenteils dient ja dazu, dem Vorderteil das Profil der Korperfront zu geben, also muss das von Grundprinzip her so sein. Geringfügige Abweichungen sind aber durchaus drin, nämlich dann, wenn des Oberteil irgendeine Taillierung hat, dann wird das Seitenteil nach unten allein durch die Taillierung schmaler, was sich dann mit dem Körperprofil überlagert. Das kann den Winkel der Messlinie im Schnittteil ändern.
Luthya hat geschrieben:
6. Mär 2022, 11:45
Ich kann mir zeitgleich schwer vorstellen, dass eine professionelle Näherin, die Lehrvideos auf Youtube stellt zweimal den gleichen Fehler macht, ohne es zu bemerken und zu korrigieren :gruebel: Aber ich habe auch keine Ahnung davon....
Um den Fehler zu erkennen, muss man primär Ahnung von (räumlicher) Geometrie haben, nicht vom Nähen ;)

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 13. Mär 2022, 15:54

Voll das Faulheitsproblem, aber:

Gibt es etwas was ähnlich ist wie Vlieseline G700, aber in Streifenform? Also flexible Gewebeeinlage, die man einfach aufbügeln kann. Ich verwende das viel wenn man RV oder Taschen in dehnbares Material einnäht, um es undehnbar zu machen - man braucht aber immer nur Streifen. Und Streifen schneiden dauert irgendwie ewig, wenn man schön genau im Fadenlauf schneiden muss (innerer Monk lässt grüßen..)
"Vlieseline Kantenband" hab ich gerade ausprobiert, und festgestellt dass man das mit einem feuchten Tuch drüber anbügeln muss, sonst klebts am Bügeleisen. Mit Tuch drüber hab ich aber nicht so gut die Kontrolle das genau an der Kante auszurichten. G700 geht doch auch ohne Tuch.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 13. Mär 2022, 16:39

Hmm, bei mir funktioniert das Kantenband von Vlieseline ganz normal, ohne Tuch (und erst recht nicht feucht) :gruebel: vielleicht lags am Material (nicht vorgewaschen?) ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 13. Mär 2022, 17:59

hmm, Stoff war vorgewaschen. Das Zeug ist einfach am Bügeleisen kleben geblieben. Die Verstärkungsfäden hängen noch am Stoff.

Online steht aber auch dass man es ohne Tuch anbügeln soll. Auf meinem steht aber klar drauf mit Tuch. Außer auf dem Bild, da wirds direkt drauf gebügelt Bild
Ob es da mehrere Versionen gibt? So von wegen „verbesserte Rezeptur, jetzt neu mit Bügeleisenverklebfunktion“?Bild
Bild

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 13. Mär 2022, 18:57

Vielleicht reicht mit Wasser besprühen und bei ganz niedriger Stufe bügeln?
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 13. Mär 2022, 20:16

Wenn die Vlieseline am Bügeleisen klebenbleibt, ist das Bügeleisen zu heiß. Ein Bügeltuch hilft da auf jeden Fall, aber man kann auch mal probieren, ob es auf niedrigerer Stufe reicht.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 14. Mär 2022, 21:23

Probier ich dann nochmal. Eigentlich wird das Bügeleisen (Miniteil von Prym) eh nicht so heiß wie ein normales.

Aber ich glaub ich brauch das Kantenband zwar auf, schneid dann aber doch lieber wieder G700 in Streifen. Das Kantenband ist nämlich auch nur in die Bandrichtung stabil, quer überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 15. Mär 2022, 11:14

Lillie hat geschrieben:
13. Mär 2022, 15:54
Und Streifen schneiden dauert irgendwie ewig, wenn man schön genau im Fadenlauf schneiden muss.
Schneidest du mit Lineal und Rollschneider? Falls nein, das dürfte die Sache deutlich beschleunigen :yes:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 30. Mär 2022, 14:55

Hallo lieber Schwarm, ich suche einen Stoff für ein Kinderkleid, ähnlich (oder passend zu) diesem hier:

Bild

Hat da zufällig jemand eine Idee zu? :) <3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 30. Mär 2022, 20:16

Geh doch mal die üblichen Stoffshops nach bedruckter Viskose durch. Ich glaube, die würde gut zu so einem Kleid werden :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 2. Apr 2022, 18:04

Xhex hat geschrieben:
30. Mär 2022, 14:55
Hallo lieber Schwarm, ich suche einen Stoff für ein Kinderkleid, ähnlich (oder passend zu) diesem hier:
so was vielleicht? https://www.naturstoff.de/shop/Neues/It ... 488/i.html

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 2. Apr 2022, 18:13

Das sieht schonmal super aus, danke für die Tipps <3 :yes:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Apr 2022, 09:44

Ihr Lieben,
ich nähe gerade eine Jacke mit Bündchenware und habe Knoten im Kopf.

In der Anleitung steht ich brauche:
"Bündchen-Schlauchware, doppelt liegend 50 cm breit - 0,40.

ich habe ein Stück gekauft 50x 65cm. -Ich habe mit Bündchenware noch keine Erfahrung, weiß nicht, wie man die Maße bei Bündchenware "rechnet" und hatte extra nachgefragt, ob das passt.
Zuhause ausgerollt sehe ich: die geschlossene Seite is 50cm lang, die offene 35cm.

Die Anleitung sieht so aus:
Bild

und so die Bündchenware:
Bild

Ich verstehe die Stoffmengenangabe nicht. Welche Seite ist mit 50 cm gemeint, die offene, oder die geschlossene? :gruebel: Ich habe das Gefühl, mein Stoff ist 90°zur Anleitung gedreht.
Ich verstehe entsprechend auch nicht, in welche Richtung ich die Schnittteile auf den Stoff legen muss. Ich vermute, ich muss es dann auch quasi 90° gedreht zur Anleitung machen. Mein Stoffbruch und die 50cm sind bei mir die gleiche Seite, richtig?

Ich befürchte auch ein bisschen, dass ich so zu wenig Stoff habe. der Untere Bund soll 78x20cm (gefaltet dann 10cm) haben. Dadurch, dass der Stoff aber "gedreht" ist, habe ich nur eine max. länge von 70 cm. Oder?
Wenn das stimmt, finde ich die Burdaangaben ziemlich komisch. Je nach Größe braucht man immer 50cm (also die Offene Seite) und die geschlossene Seite würde dann in 5 cm Schritten variieren - dass Bündchenware so unterschiedlich Breit liegt, kommt mir sehr komisch vor.... Weshalb ich denke, dass ich doch irgendwo einen Denkfehler mache?

Die andere Idee, die ich habe ist, dass die Verkäuferin die Anleitung auch nicht verstanden hat. Ich hatte extra gefragt, wie doppeltliegend gemeint ist. Sie sagte Bündchenware liegt immer doppelt und das Stück, was ich habe passt. (Die Frau ist oftmals etwas schnippisch, hat aber eigentlich Ahnung). Ich vermute, dass "doppeltliegend" bedeutet, ich bräuchte 80cm so wie der Laden es berechnet....Wobei dann das Problem mit der Fadenrichtung trotzdem nicht geklärt wäre.... :gruebel: Es ergibt für mich also in beide Richtungen nicht so richtig viel Sinn....
-need help-
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 20. Apr 2022, 10:34

Dann ist dein Bündchen eigentlich zu schmal ja.

Solche Zuschnittzeichnungen sind aber immer nur ein Vorschlag, du musst dich da ja nicht dran halten.

Also du brauchst ja Teil a im Stoffbruch, Teil 4 im Stoffbruch, und zweimal b, richtig?

Lege mal die Teile auf und schaue, ob du es so puzzeln kannst dass es reicht. Teil 4 sieht schon richtig aufgelegt aus, Teil a jetzt daneben auch an den Bruch, hoffentlich reicht die Länge, und dann gucken ob du Teil b so doppelt an den Bruch oder irgendwo einzeln noch hinlegst.
Optisch würde ich jetzt sagen, könnte geradeso reichen.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Apr 2022, 11:55

Lillie hat geschrieben:
20. Apr 2022, 10:34
Dann ist dein Bündchen eigentlich zu schmal ja.
Lege mal die Teile auf und schaue, ob du es so puzzeln kannst dass es reicht.
Leider reicht teil a nicht in der länge. Der Stoff müsste 39cm lang sein im Stoffbruch, ich habe aber nur 35 cm. Quer drauflegen geht nicht, weil dann die Fadenlaufrichtung (Ripprichtung) falsch ist. Ich könnte jetzt überlegen, ob ich Teil a nicht durchgängig lasse, sondern so aufteile, dass ich irgendwo nähte habe. (entweder 2 nähte, damit sie mit den Seitnähten der Jacke übereinstimmen, oder eine Mittelnaht, die es aber in der Jacke selbst nicht gibt). Die anderen Teile sind kein Problem.

Ich würde auch gerne noch verstehen, wie die Stoffempfehlung gemeint ist, damit ich beim nächsten mal besser verstehe was ich kaufen muss. Denn die ergibt für mich noch keinen Sinn.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste