Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 1. Feb 2022, 19:25

Ich Grätsche hier Mal ein, sorry, aber ich möchte gerne das Abenteuerkleid Maddy nähen. Dafür hab ich nenn sauteuren Sommersweat ausgesucht, der aber leider bielastisch ist. Jetzt Frage ich mich, ob es schlau wäre in den oberen, schmalen Teil einen festeren Stoff mit einzubauen, damit es sich nicht zu sehr aushängt. Dafür würde ich ggf auch eine Teilung mit Taschen einfügen, so wie in dieser Variante
Oder wäre ein komplett anderer Stoff doch besser?

Geplant habe ich diesen gut abgelagerten Hamburger Liebe Leo in türkis (Mitte)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 3. Feb 2022, 23:14

Ich habe leider weder Erfahrung mit Bundfaltenhosen noch viel Ahnung von Jersey. Darf ich jetzt trotzdem was fragen oder ist das grob unhöflich? :oops:


Kennt jemand den recycelten Canvas von Spoonflower und kann mir sagen, ob der sich als Duschvorhang eignen würde? Oder saugt der sich voll, weil er nicht explizit wasserabweisend ist? Ich will ihn nicht noch imprägnieren müssen, weiss nicht, wie gesund das ist, wenn dann heisses Wasser auf die Imprägnierung kommt (mein Imprägnierspray scheint eher so für Schirme und Schuhe gedacht).

(Meine Dusche ist sehr klein, der jetzige Vorhang ist ca. 1,15m breit und 1,6m lang. Ich müsste jeden gekauften Vorhang sowieso kürzen, also überlege ich, ob ich mir den nicht direkt ganz selbst nähe. Die verfügbaren Duschvorhang-Stoffe sind in etwa so langweilig wie die meisten fertigen Duschvorhänge. Und die tollen sind dann so groß, dass vom Motiv kaum etwas übrig wäre und ich die Hälfte wegschmeissen müsste. :| )
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 4. Feb 2022, 06:58

Ich kenne den Stoff an sich nicht, aber Polyester ist hydrophob, saugt/nimmt also an sich als Material kein Wasser auf :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Thalliana » 4. Feb 2022, 08:23

Da die Spoonflower Stoffe meist nicht so ganz günstig sind, würde ich, wenn du keine Alternative für den Stoff hast, einfach für 2,08€ einen Testdruck bestellen und damit mal rumprobieren :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 4. Feb 2022, 11:24

Ich hab mal in meinem Spoonflower-Stoffprobenpack geguckt, da ist der Stoff auch drin (oder ein sehr ähnlicher Canvas mit 45% recyceltem und 55% "normalem" Polyester). Unterm Wasserhahn fühlt es sich so an, als würde der Stoff komplett nass werden (das Wasser perlt also nicht ab, aber es ist ja auch kein glattes Material wie Folie), ist aber binnen Sekunden wieder fast trocken. Ob das für nen Duschvorhang geeignet ist, weiß ich nicht ... da würde ich vielleicht doch mal ein größeres Teststück bestellen (ab und zu hat Spoonflower auch 50% auf Fat Quarter).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 6. Feb 2022, 18:36

Ich nochmal, selber Schnitt, selber Stoff.
Ich bräuchte allerdings noch ein paar cm im Umfang ;) und fände etwas breitere Schultern auch nicht verkehrt.
Wäre es also legitim/ möglich das Schnittmuster an der blauen Linie aufzuschreiben und ein paar cm auseinander zu schieben? Natürlich mache ich das vorne auch, damit die Schultern passen

Bild
Boobs&Braces hat geschrieben:
1. Feb 2022, 19:25
Ich Grätsche hier Mal ein, sorry, aber ich möchte gerne das Abenteuerkleid Maddy nähen. Dafür hab ich nenn sauteuren Sommersweat ausgesucht, der aber leider bielastisch ist. Jetzt Frage ich mich, ob es schlau wäre in den oberen, schmalen Teil einen festeren Stoff mit einzubauen, damit es sich nicht zu sehr aushängt. Dafür würde ich ggf auch eine Teilung mit Taschen einfügen, so wie in dieser Variante
Oder wäre ein komplett anderer Stoff doch besser?

Geplant habe ich diesen gut abgelagerten Hamburger Liebe Leo in türkis (Mitte)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon deepdarksin » 6. Feb 2022, 21:49

Brauchst Du denn im gesamten Rücken mehr Weite oder nur im oberen Rücken/nur an den Schultern? Normalerweise würde man einen senkrechten Schnitt machen und dann auseinanderschieben, wenn der gesamte Rücken mehr Weite braucht, das ist natürlich bei den tiefen Armlöchern eher schwierig. :lol: Wenn ich also insgesamt im Rücken mehr Weite bräuchte, würde ich wohl wie Du das Ganze lösen.
Wenn es nur im oberen Rücken zu eng ist, aber Taille/Hüfte passt, würde ich, z.B. nur bis zu ersten Querlinie (die mit den 3en) aufschneiden, dann im rechten Winkel entlang der 3er Linien und das dann auseinanderschieben. Das Ärmelloch neu einzeichnen, sodass man eine fließende Verbindung zwischen dem nicht-geweiteten und dem geweiteten Teil hat.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 7. Feb 2022, 11:28

Brauchst du das ganze Kleidungsstück eigentlich größer plus breitere Schultern (dann würde ich gradieren, nicht auseinanderschieben, und eine separate Änderung für breite Schultern durchführen) oder nur einen breiteren Rücken?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 7. Feb 2022, 14:18

Danke!
Schaut euch das Teil Mal an, Gradieren erscheint mir da zu aufwändig, da ja keine Ärmel dran sind.
Ich habe es jetzt ähnlich, wie deepdarksin vorgeschlagen hat gemacht. An den Schultern wollte ich ca 1cm mehr, an der Hüfte 4cm. Geschnitten habe ich etwa wie vorgeschlagen. An den Schultern 1cm rausgeschoben und an der Hüfte 4cm und anschließend den Ansatz unten, sowie die Schultern wieder angeglichen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 15. Feb 2022, 19:40

Danke noch zu eurem Feedback zum Poly-Canvas und danke Nria für den Produkttest! :knuddel:

Es klingt, als verhält er sich wie mein aktueller Vorhang, nur der ist dünn und wird daher auch voll Wasser nicht sehr schwer, genau davor habe ich eben Angst.

Das mit dem Fat Quarter ist keine schlechte Idee, danke für den Tipp, das werde ich machen. Das Teststück wäre mir wohl zu klein, da wär ich mir nachher wohl immer noch unsicher. :roll:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 5. Mär 2022, 11:10

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema FBA und damit auch zum ersten mal mehr mit Brustpunkten und habe mir dafür dieses Video angeguckt.

Ab Minute 3:10 geht es um Brustpunkte und ich war überrascht, als ich feststellte (ca min. 3:45) dass der Brustpunkt bei Wienernähten nicht genau auf einer Linie mit der breitesten Stelle des vorderen Seitenteils ist, sondern leicht dadrunter. Ich verstehe aber nicht, warum das so ist. Könnt ihr mich aufklären?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 5. Mär 2022, 16:16

Meinem Eindruck nach zeichnet sie den im Video einfach nur falsch an. Sie legt schon die Teile schief aufeinander, wenn man nämlich mal eine gedankliche Linie zwischen den Passzeichen der aufeinanderliegenden Schnitteile zieht, sieht man, dass die nicht senkrecht zur Nahtlinie verläuft, wie es für ein korrektes Anlegen sein müßte. Beim Übertragen macht sie dann nochmal den gleichen Fehler und zeichnet wieder nicht senkrecht zur Nahtlinie an. Diese zwei kleineren Abweichung summieren sich dann zu der ersichtlichen Höhendifferenz.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon deepdarksin » 5. Mär 2022, 17:26

Mein Schnittmusteranpassungsbuch schreibt, dass die Princess-/Wienernaht idealerweise über dem Brustpunkt oder Richtung Seitennaht liegt.
Wenn also die Wienernaht des Front-Schnittteil nicht über deinem Brustpunkt verläuft, sondern links von deiner Brust (also zur vorderen Mitte hin) liegt, dann müsstest du mehr Weite an diesem Schnittteil anfügen. Wenn das Front-Schnittteil korrekt liegt, dann brauchst Du mehr Weite am vorderen Seitenteil.

edit: Hirn hat's falsch verarbeitet, das war gar nicht deine Frage :oops: Ich lass es trotzdem mal so stehen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 6. Mär 2022, 11:45

Cyra hat geschrieben:
5. Mär 2022, 16:16
Meinem Eindruck nach zeichnet sie den im Video einfach nur falsch an. Sie legt schon die Teile schief aufeinander, wenn man nämlich mal eine gedankliche Linie zwischen den Passzeichen der aufeinanderliegenden Schnitteile zieht, sieht man, dass die nicht senkrecht zur Nahtlinie verläuft, wie es für ein korrektes Anlegen sein müßte. Beim Übertragen macht sie dann nochmal den gleichen Fehler und zeichnet wieder nicht senkrecht zur Nahtlinie an. Diese zwei kleineren Abweichung summieren sich dann zu der ersichtlichen Höhendifferenz.
Du würdest also auch sagen, dass die breiteste Stelle des vord. Seitenteils auf höhe der Brustpunkte sein sollte, richtig?
Ich kann mir zeitgleich schwer vorstellen, dass eine professionelle Näherin, die Lehrvideos auf Youtube stellt zweimal den gleichen Fehler macht, ohne es zu bemerken und zu korrigieren :gruebel: Aber ich habe auch keine Ahnung davon....

deepdarksin hat geschrieben: Mein Schnittmusteranpassungsbuch schreibt, dass die Princess-/Wienernaht idealerweise über dem Brustpunkt oder Richtung Seitennaht liegt.
Wenn also die Wienernaht des Front-Schnittteil nicht über deinem Brustpunkt verläuft, sondern links von deiner Brust (also zur vorderen Mitte hin) liegt, dann müsstest du mehr Weite an diesem Schnittteil anfügen. Wenn das Front-Schnittteil korrekt liegt, dann brauchst Du mehr Weite am vorderen Seitenteil.

edit: Hirn hat's falsch verarbeitet, das war gar nicht deine Frage :oops: Ich lass es trotzdem mal so stehen.
:D :lol: trotzdem Danke.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 6. Mär 2022, 12:31

Luthya hat geschrieben:
5. Mär 2022, 11:10
Ab Minute 3:10 geht es um Brustpunkte und ich war überrascht, als ich feststellte (ca min. 3:45) dass der Brustpunkt bei Wienernähten nicht genau auf einer Linie mit der breitesten Stelle des vorderen Seitenteils ist, sondern leicht dadrunter. Ich verstehe aber nicht, warum das so ist. Könnt ihr mich aufklären?
Der Brustpunkt ist die höchste Stelle der Brust, wo der Umfang am größten ist. So ist der Brustpunkt definiert. Wenn das in dem verlinkten Video anders ist, muss das eigentlich zwangsläufig ein Fehler sein.
Ich möchte an der Stelle zu Bedenken geben, dass Schnittkonstruktion richtig ausführlich erst in der Meisterschule gelehrt wird, also auch eine professionelle Schneiderin, solange sie keinen Meister hat, von Schnitt nicht Ahnung haben muss. Explizit muss, es gibt genügend Leute, die auch ohne Ausbildung oder Studium richtig. richtig gut in Schnitt sind, einfach weil sie sich damit beschäftigen wollten und das dann getan haben. Aber mir sind gerade auf Youtube schon viele begegnet, die zwar lauter Nähtutorials haben und auch toll nähen, aber Schnitt eher nur rudimentär und ohne grundlegende Theorie beherrschen, mehr so Marke Learning bei Doing.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste