Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 16. Okt 2016, 17:59

arwenabendstern hat geschrieben:Ich würde eine dünne Zwischenlage einnähen, es gibt zum quilten auch Baumwoll-, Bambus-, Soja- oder Wollvliese.
https://www.quiltmaus.de/naehzubehoer/v ... umenvlies/
http://www.suesquiltshop.de/shop/index/ ... 80.95/sed/
Danke für die Tipps! Dann gibts also ein Nicht-Polyvlies! Ich hatte ja gehofft ich komme ohne den Gang zum Stoffladen aus... warum hat man eigentlich immer einen ganzen Schrank voll Zubehör und Nähkram und das entscheidende Detail fehlt dann doch wieder`? :äh:

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 16. Okt 2016, 20:40

Frag mich das nicht. Vielleicht haben Handarbeiterinnen einfach ein Sammlergen? Wenn ich mir meine Vorräte an Stoffen, Zubehör, Garnen ect. angucke, könnte das fast zutreffen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2016, 21:16

ja, handwerkerinnen haben ganz sicher ein sammelgen :yes:

ich hab hier 2 hoodies, die beide eher verwaschen sind und nicht mehr passen, weil sie mit der zeit immer kürzer wurden. ein schwarzer, ein grüner. nu möcht ich aus 2 einen machen. wie ich rein technisch vorgehe is mir klar, aber irgendwie mag die muse mich nicht küssen, wie es denn im endeffekt aussehen soll. hauptsächlich schwarz und mit grünen teilen verlängern oder so. warten, bis sie das denn tut (die muse) is eher blöd, ich hab grad nen ziemlichen pullovernotstand (ein wintertauglicher. und der hat löcher :roll: ) drum wollt ich fragen: hat wer von euch zufällig eine schicke hoodie- pinwand? oder sonst die springende inspiration? wär über hinweise sehr dankbar :-) :tee:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 16. Okt 2016, 21:39

Quick an dirty wäre wohl Bündchen z.b. vom grünen abschneiden und einfach von innen an die Bündchen des Schwarzen zu nähen, so dass sie um ein paar cm hervorblitzen. Ggf. kann man das dann auch bei der Kapuze machen, um die Optik abzurunden.

Oder du schneidest div. Streifen aus den entsprechenden Stellen des grünen raus, machst am Schwarzen einen Schnitt und setzt die Streifen dort ein.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 16. Okt 2016, 21:48

Oder du schneidest div. Streifen aus den entsprechenden Stellen des grünen raus, machst am Schwarzen einen Schnitt und setzt die Streifen dort ein.

Das würde ich so machen. Z.B. 1 Streifen oberhalb des Bündchens zwischen setzen, das Gleiche dann auf gleicher Höhe bei den Ärmeln, ubnd in die Kapuze einen grünen Streigfen einsetzen. Oder noch einfacher, beim schwarzen Hoodie das Bündchen abschneiden, beim grünen soviel, wie das schwarze länger werden soll, d.h. beim schwarzen Hoodie kommt ein Stück grüner Sweat und ein grünes Bündchen, wegen der Harmonie würde ich das auch bei den Ärmeln machen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2016, 22:40

das mit dem bündchen ansetzen wird leider nicht genügen- im moment sind die dinger quasi bauchfrei (dafür würd ich in der breite 3 mal reinpassen) :irr: :lol: und die bündchen sind sehr zerfleddert, die werd ich vielleicht ganz ersetzen müssen.
und streifen... das war auch meine erste idee, ich hab aber angst, daß das dann nach adidas fälschen wollen und nicht können ausschaut. genauso wie ich z.b. pfeilartige einsätze in grün überlegt hab, aber nicht will, daß es zu military wirkt.
wie ihr seht- schwierig (ich es mir mach)
ich werd die zwei mal an den nähten komplett auseinanderschneiden und dann mal weiterschauen. vielleicht fällt mir oder euch ja währenddessen noch was ein. :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 16. Okt 2016, 22:58

Sind Motive drauf? Sonst wäre ich für radikal auseinandernehmen und überlegen, wie die die großen Stücke in die richtige Form kriegst. Z.B. einen diagonalen Schnitt quer über's Shirt wagen und einen grünen Streifen einsetzen, oder in vier Teile schneiden und wie ein Schachbrett wieder zusammennähen (da müsstest du dann vorher gucken, dass du eben nicht das Original in vier gleiche Teile schneidest, sondern dass die einzelnen Stücke so hoch und breit sind, dass sie später einen passenden Pulli ergeben. Aber da du nur die Hälfte der Viertel brauchst, geht das ja (versteht man mich?). Auch bei den Ärmeln könnte man breite Streifen auf verschiedenen Höhen einsetzen, oder die Armkugel aus dem anderen Stoff machen und dann zu einer Spitze runter bis zum Ellbogen verlängern, damit es nicht aussieht, als hättest du lange Ärmel unter kurzen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2016, 23:06

nein, motive sind keine drauf.
diagonal... das klingt schon mal gut! :yes:
(und ja, ich hab dich glaub ich verstanden mit dem schachbrettmuster :wink: )
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kuhfladen » 16. Okt 2016, 23:40

Wenn du 'Sweatshirt patchwork' bei Google eingibst bekommst du einige Bilder von solche diagonalen schnitten. Das wäre auch meine Idee gewesen:)
als mod schreibe ich grün

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 16. Okt 2016, 23:43

ah ja, danke, da sind ein paar gute inspirationen dabei! :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 17. Okt 2016, 14:09

Andere Idee. Du schaust Dir mal Sweater al la Katwise an, und schaust, ob diese Idee mit den Streifen eine Option waere. Wenn Du die Naehte nicht inside out willst, kannst Du ja das links tragen.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 17. Okt 2016, 14:20

Mir gefällt der Sweater Nelly von Pattydoo sehr gut. Weiß nicht, ob deine Sweatshirts genau sowas hergeben, aber vielleicht zur Inspiration?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 24. Okt 2016, 13:33

Den abf#ärbenden lila Jersey habe ich bei 60° mit Vollwaschmittel gewaschen, überNacht in essigenssenzlösung eingeweicht, wieder Geaschen, ausgiebig dampfgebügelt, wieder gewaschen, mit Färbefixiersalz gewaschen, mit Coloraschmittel bei 60° gewaschen und er färbt weiterhin, aber nicht mehr lila sonmdern hellblau :o . Nuin werde ich ihn nochmal mit Viorwäsche und Colorwaschmittel bei 40° waschen. Was fällt euch noch ein, um einem Stoff das Abfärben abzugewöhnen?
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Waldkater » 30. Okt 2016, 11:16

arwenabendstern: Mir fällt leider nichts mehr zu deinem Stoff ein, aber scheinbar wird das ausbluten wenigstens weniger und hört dann evtl. ganz auf mit der Zeit?
--------

Ich suche einen Stoff für den Talvikki Sweater von Named.
Und zwar sollte der aufgrund der Kragenkonstruktion der Stoff ziemlich stabil und zusätzlich stretchig sein.
Im Schnittmuster wird Walkloden (möchte aus diversen Gründen keine Wolle), stretchiger Sweatshirstoff oder Strick vorgeschlagen.

Ich hab mich jetzt mal nach Stoffen umgeschaut aber keiner schien mir fest genug zu sein (ich möchte einen ähnlichen Look wie auf dem Beispielbild). Welchen würdet ihr vorschlagen? Und wo könnte ich den beziehen? Möchte nicht mehr als 15€/lfm bezahlen.
Bzw. kennt ihr Shops mit recht festem, stretchigen Sweat?
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 30. Okt 2016, 16:54

Nun habe ich den Stoff mit Efeuranken gewaschen. Meine Oma hat mal erzählt, dass man das während der *schlechten Zeit* gemacht hat. Ich habe früher gelegentlich Efeu mit in die dunkle Wäsche getan, um weiße Flecken zu verhindern, was auch geklappt hat. Nun hat der Stoff nur noch minimal, kaum wahrnehmbar ausgebutet. Ichw erde das nochmal wiederholen oder zur Abwechslung mal mit zerschredderten Kastanienen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste