Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sisu » 8. Nov 2022, 22:07

Liebe Näher:innen
Ich bin motiviert mit diesem Schnittmuster für einen Sweater gestartet. Da ich für das Vorder-resp. Rückenteil jeweils zwei verschiedene Stoffe nehmen will, habe ich das Schnittmuster doppelt ausgeschnitten und aneinander geklebt - nicht wie üblich im Stoffbruch. Dabei ist mir aufgefallen, dass
1. das Rückenteil wesentlich breiter ist als das Vorderteil, und
2. damit wesentlich breiter, als was ich sonst so trage.
Das Vorderteil sieht ok aus, das Rückenteil ist (in Grösse 44) insgesamt 6 cm breiter.
Meine Masse ergeben in diesem Schnittmuster die Grösse 44, das dürfte schon stimmen. (Einer meiner Pullis ist genauso breit wie das Schnittmuster vom Vorderteil.)

Am liebsten würde ich das Rückenteil einfach zwei, drei Nummern schmaler nähen, befürchte aber das Schlimmste. Die Schultern sind überschnitten, sonst sehe ich als Laie keine Schwierigkeiten.

Euer Rat?
Gruss, Sisu
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 8. Nov 2022, 23:01

Wichtig dafür, ob dir der Pulli passt, ist ja nicht, ob ein Teil breiter ist als ein anderes, sondern dass die fertige Weite die richtige ist.

Auf dem ersten Foto in der Anleitung sieht es auch so aus, dass das RT breiter ist als das VT - das scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Wenn du unsicher bist, kannst du entweder den Papierschnitt an den Nahtlinien zusammen kleben oder stecken und anprobieren oder ein Probeteil nähen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sisu » 8. Nov 2022, 23:12

Miss Porter hat geschrieben:
8. Nov 2022, 23:01
Wichtig dafür, ob dir der Pulli passt, ist ja nicht, ob ein Teil breiter ist als ein anderes, sondern dass die fertige Weite die richtige ist.

Auf dem ersten Foto in der Anleitung sieht es auch so aus, dass das RT breiter ist als das VT - das scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Wenn du unsicher bist, kannst du entweder den Papierschnitt an den Nahtlinien zusammen kleben oder stecken und anprobieren oder ein Probeteil nähen.
Der auf das Schnittmuster gelegte Pulli passt mir gut, ist aber der weiteste, den ich habe, und weiter sollte er definitiv nicht sein. Das Schnittmuster ist insgesamt breiter als dieser Pulli.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 9. Nov 2022, 07:13

Also ich war ja in der Bekleidungsbranche und da waren bei unseren Hosen extra die Seitennähte nach vorne verlegt, also genau das Prinzip hinteres Teil breiter, vorderes Teil schmaler. Soll optisch schlanker wirken, als wenn die Seitennähte genau auf der Hälfte/Seite liegen.
Ob es den Effekt am Ende bei einem so oversized Pulli gibt, kann ich dir nicht sagen...
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Thalliana » 9. Nov 2022, 07:41

Ich glaube, bei mir ist bei allen Schnitten das Rückteil etwas breiter als das Vorderteil. Ist ja eigentlich auch logisch, da man hinten mehr Bewegungszugabe braucht, da man die Arme ja tendenziell eher nach vorne bewegt. Auf den Anleitungsbildern sieht das auch so aus, als könnten 3cm pro Seite hinkommen, das ist natürlich nur geschätzt. Wenn du schon ausgeschnitten hast, würde ich das Ding einfach mal zusammenstecken und probieren, ob dir das zu weit ist.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sisu » 9. Nov 2022, 21:07

Nach mehrmaligem Messen und vergleichen mit vorhandenen Pullis bin ich überzeugt, dass die Grösse nicht stimmen kann,bzw. der Pulli mir viel zu gross geschnitten wäre. In zwei Nummern kleiner hätte ich noch immer locker Platz, aber der Pulli lebt auch davon, dass er "zu gross" ist. Also wird er nur eine Nummer kleiner, denn schmaler nähen kann ich ihn immer noch.

Danke für die Ratschläge!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Gwentara
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 436
Registriert: 22. Jun 2006, 11:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gwentara » 12. Nov 2022, 22:17

Huhu, ich bin gerade auf etsy über dieses Oberteil gestolpert und überlege mir sowas ähnliches für einen LARP Charakter selbst zu nähen... https://www.etsy.com/de/listing/1839154 ... ieder-rock

Kennt zufällt jemand ein Schnittmuster, das so oder so ähnlich aussieht? :D
Ich war mal "DarkJeanie"

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 13. Nov 2022, 13:52

Gwentara hat geschrieben:
12. Nov 2022, 22:17
Huhu, ich bin gerade auf etsy über dieses Oberteil gestolpert und überlege mir sowas ähnliches für einen LARP Charakter selbst zu nähen... https://www.etsy.com/de/listing/1839154 ... ieder-rock

Kennt zufällt jemand ein Schnittmuster, das so oder so ähnlich aussieht? :D
Dass wirkt wie eine gute Zusammenstellung von einem Korsettschnitt (ohne Stäbe, z.b. News Look 6242) mit einem Oberteil, wie zum Beispiel McCalls Cosplay 2070.
Die Ärmelvariation würde ich selbst jetzt "frei Schnauze" machen. Da kann man aber jedes Schnittmuster mit Ballonärmeln nutzen, z.b. Simplicity 8506.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Gwentara
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 436
Registriert: 22. Jun 2006, 11:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gwentara » 14. Nov 2022, 21:08

Priscylla hat geschrieben:
13. Nov 2022, 13:52
Gwentara hat geschrieben:
12. Nov 2022, 22:17
Huhu, ich bin gerade auf etsy über dieses Oberteil gestolpert und überlege mir sowas ähnliches für einen LARP Charakter selbst zu nähen... https://www.etsy.com/de/listing/1839154 ... ieder-rock

Kennt zufällt jemand ein Schnittmuster, das so oder so ähnlich aussieht? :D
Dass wirkt wie eine gute Zusammenstellung von einem Korsettschnitt (ohne Stäbe, z.b. News Look 6242) mit einem Oberteil, wie zum Beispiel McCalls Cosplay 2070.
Die Ärmelvariation würde ich selbst jetzt "frei Schnauze" machen. Da kann man aber jedes Schnittmuster mit Ballonärmeln nutzen, z.b. Simplicity 8506.
Cool, danke, die schaue ich mir mal an :)
Ich war mal "DarkJeanie"

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 30. Nov 2022, 09:10

Ich nähe gerade einen Zip Hoodie nach dem Schnittmuster Juno von Sinclair. An die Taschen würde ich gerne anstatt dieser Verriegelung solche Dreiecke aufnähen, wie man das z.B. bei Naketano oft sieht.
Und das ganz idealerweise aus Reflektorstoff.
Mein Reflektorstoff ist aber relativ dünn.
Ich hab außerdem graues Snapppapp. Kann ich die aufeinanderkleben und dann offenkantig aufnähen? Oder sollte ich zumindest beim Reflektorstoff die Kanten umklappen?
Wie schneidet man Dreiecke aus dass es ordentlich aussieht? Ich hatte es ausprobiert und aufgelegt und bin nicht zufrieden, es schaut so unfertig aus.Bild

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 30. Nov 2022, 11:12

Was macht dein Reflektorstoff an der offenen Kante? Franst er aus? Wenn du ein paar mal mit dem Finger über die Kante fährst, franst er dann? Wenn ja, besser einschlagen. Wenn trotz massiver mechanischer Belastung die Kante stabil und sauber bleibt, sollte es nicht nötig sein.
Ihn zu stabilisieren kann bestimmt nicht schaden, probier das doch beim ersten Dreieck mal aus.

Auf den ersten Blick finde ich dein Dreieck zu spitz und zu flach, deshalb macht es einen 'schnell mal selbst ausgeschnittenen' Eindruck. Hast du es mit Geodreieck vorgezeichnet, sodass alle Seiten gleichlang und alle Winkel 60° sind? Ansonsten probier das doch mal, könnte einen besseren Eindruck machen. :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 30. Nov 2022, 11:56

Zum sauberen Ausschneiden: Ist am einfachsten mit wirklich geraden, nicht geschwungenen Kanten - dann z.B. mit Bleistift vorzeichnen und möglichst mit einer größeren Schere mit einem Schnitt pro Kante ausschneiden. Sobald man absetzt, besteht die Gefahr, dass es huckelig wird.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 30. Nov 2022, 13:03

Wie willst du sie denn aufnähen? Wenn du mit einem relativ engen ZickZack-Stich nähst, sehe ich das Umklappen nicht unbedingt als zwingend an, dann dürfte nicht viel ausfransen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

AlexSpiegel
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2022, 12:21

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AlexSpiegel » 30. Nov 2022, 13:10

Thema: 2x doppelt eingeschlagener Saum zu viel für eine Nähmaschine?

Moin,

hallo erstma an alle.
Bin neu hier und zudem ein Nähbeginner.

Meine Frage:
Sollte eine Nähmaschine 2x doppelt eingeschlagene Säume nähen können?

Ich habe gerade für unser Baby aus Spucktücher viereckige Lappen fürs Windelnwechseln/ Hinternwischen genäht. Die Sind weicher als Waschlappenstoff/ Frotte. Dazu habe ich die großen Spucktücher in kleinere viereckige Lappen geschnitten und dann alle vier Seiten doppelt eingeschlagen und mit geradstich besäumt.

Bild

Wollte fragen, ob es "normal" ist, dass die Nähmaschine dann an den Ecken an ihre Grenzen kommt oder das an meiner günstigen Maschine liegt. An den Ecken ist der Stoff ja dann 2x doppelt eingeschlagen und die Nadel wollte einfach nicht durch/ brach ab/ musste von mir per Handbetrieb mühsam durchgetrieben werden - obwohl ich es platt gebügelt hatte.

Zugegeben, meine Maschine ist aber auch nur so ne Mini-Nähmaschine - aber wenn eine gute Maschine das könnte, würde ich mir eine besorgen.

Danke für eure Antworten und Grüße
Alex

P.S.: Sorry, habs erst auf die Hauptseite gepostet, bevor ich diesen thread hier entdeckt habe. gehört wohl hier hin, wa?

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 30. Nov 2022, 13:21

Danke!

Der Reflektorstoff franst eigentlich nicht aus wenn man ihn nicht grad zerfetzt oder sowas.


Ich hätte die Teile gerne mit Geradstich 2mm vom Rand aufgenäht, Zickzack fände ich da irgendwie unhübsch.
Das hab ich so mit nur Snappapp und in quadratisch schon gemacht für Ösenpatches.

Ich probier nachher mal mit vorzeichnen und geradem Scherenschnitt :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste