Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 16. Jan 2023, 14:16

Da ich nicht zu off topic in den positiven Emotionen werden möchte, hier die Frage: Warum sollte man das Handrad nicht rückwärts drehen?
Nur Mut!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Bluemoon » 16. Jan 2023, 14:40

Hihi das habe ich mich auch gefragt.

Hier https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ts-drehen/ verbuddelt steht: beim Rückwærtsnähen wird nur der Stofftransport umgepolt, aber nicht das Fadenholen.
Handrad hingegen verwirrt den Unterfadengreifer. Und dann KANN der Faden reissen oder verheddern.

Freu mich voll, das heut gelernt zu haben (nach nur 21 Jahren an der NähMa.*hust*)
Insofern: Danke, Ina. und Nria. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 16. Jan 2023, 16:08

Wenn man aber den Rückwärtsgang drin hat, dann kann man auch mit dem Handrad bei vorwärts-Drehung rückwärts gehen. :angel:

Das Handrad sollte man rückwärts nur dann nutzen, wenn man die Nadel noch genau einmal hochholen ODER absenken will. (danach dann den Oberfaden wieder auf Spannung bringen...)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 16. Jan 2023, 21:20

Ah, alles klar. Danke euch! :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 16. Jan 2023, 23:43

Ha! Das mit dem Handrad hat mir mein Freund mal erklärt. Nachdem er die Nähmaschine ne Weile im Einsatz hatte, nachdem dabei ein Teil gebrochen ist und nachdem er das repariert hat. Er hat es mir als neue Erkenntnis erzählt. Mir war vorher nicht klar, dass er die Erkenntnis noch nicht gehabt hatte, sonst hätte ich was gesagt. :mrgreen:

Sooo, in meinem Kopf ist Projektchaos, deswegen schneie ich in diesen Thread alle paar Tage mit einer anderen Frage und die Fragen haben nie was miteinander zu tun.

Würdet ihr Stoffe für Patchwork bestellen? Bisher hab ich meine Patchworkversuche nur mit dem gemacht, was ich da habe (Schwarz-grau-grün-Spektrum) und würde jetzt gerne aber mal was buntes machen. Am liebsten aus so hübschem (Bali) Batik. Ich bin aber nicht sicher, wie sinnvoll es ist, verschiedene Farben am Rechner zusammenzustellen. Die Stoffläden in meiner Umgebung haben sowas nicht. Und daher überlege ich jetzt, ob ich eine Bestellung wagen soll oder ob ich lieber noch 3 Monate auf den nächsten Stoffmarkt warte, der halbwegs in meine Nähe kommt.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Coke » 17. Jan 2023, 17:26

Ich hab vor Jahren Mal einen Quilt mit Balibatik gemacht und eine Jelly Roll dazu bestellt. Da war's eine für mich stimmige Zusammenstellung.
Es gibt da einige verschiedene Größen an sog. Precuts. Kommt halt drauf an was die an Quiltmuster vorschwebt.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 21. Jan 2023, 13:17

Es soll ein Lonestar mit 5 verschiedenen Farben werden. Jelly Roll wäre auch eine Idee.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Monsterle » 23. Jan 2023, 15:31

Gibt es eine Möglichkeit bei MiniKing Konen den Fadenanfang irgendwie zu sichern?
Bei normalen Haushaltsgarn Rollen kann man den doch am Rand so einklemmen. Gibts sowas ähnliches vielleicht auch bei den Großen?

Danke!
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtdrossel » 24. Jan 2023, 20:03

Bei den Miniking Konen die ich habe kann man unten den Rand aufkippen/klappen und dort dem Faden einklemmen.


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 28. Jan 2023, 18:33

Ich hab mal eine Frage zu einem aufgeräumten Innenleben (Innenschön würde ichs noch gar nicht nennen). Und zwar habe ich keine Overlock, sondern nähe Jersey und Verwandtes mit einem Stich für dehnbare Stoffe an der normalen Nähmaschine. Ich finde aber, das sieht dann auf der linken Seite mit den Nahtzugaben so "unaufgeräumt" aus. Gibt es für dehnbare Stoffe auch eine Technik, mit der man so ein aufgeräumtes Innenleben hinbekommt wie beispielsweise mit einer Kappnaht bei nicht-dehnbaren Stoffen? Ich weiß, dass es vom Stoff her nicht nötig ist, weil Jersey nicht aufgeht.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 29. Jan 2023, 14:51

Rechts Links Naht sieht immer schön von innen aus, geht auch mit Jersey, weil es einfach nur zwei Nähte statt einer sind. Ist halt komplizierter und mehr Arbeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Naht
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon trulla » 14. Feb 2023, 20:05

Kann mir jemand eine gute elektrische Stoffschere empfehlen?
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Feb 2023, 14:47

trulla, leider habe ich mit elektrischen Stoffscheren keine Erfahrung.

Ich habe zur "Strichrichtung" Schnittplan von Chiffon/Crepe de chine eine Frage:
Ich habe sowohl schon die aussage gehört, solange es keine Strichrichtung und keine Muster gibt, macht das nichts, als auch, dass Stoffe manchmal doch das licht anders Widerspiegeln und man deshalb alle Schnittteile in die gleiche Richtung legen soll.

Leider liegen die ausgesuchten Stoffe etwas zu schmal um meine Schnittteile alle nebeneinander zu legen. Es geht um ein Seidencrepe, der entsprechend eher teuer ist. Um Stoff zu sparen, überlege ich, ich die Schnitteile z.T. "umzudrehen" (Mal breiter Rocksaum -->Kragen, mal Kragen--> breiter Rocksaum).
Ist es bei Ciffon. bzw. Crepe de Chine Stoff wichtig ist, dass alle Schnittteile in die gleiche Richtung zeigen? Die Verkäuferin sagte, dass gerade der Crepe durch seine matte, krisselige Struktur das Licht eh überall hin reflektiert und es deshalb eigentlich kein Problem sein sollte.
Im laden konnte ich auch keinen Unterschied sehen, wenn ich von der einen oder anderen Richtung geguckt hab, aber das muss ja nichts heißen. Ich wollte es deshalb nicht auf gut Glück versuchen und am Ende feststellen, dass es doch einen Unterschied macht. Ich wollte es nochmal nachlesen, habe aber keine Aussage dazu gefunden -sondern immer nur den allgemeinen Hinweis darauf zu achten. Ich vermute deshalb, dass es dafür keine universelle Antwort gibt? Wie weiß ich denn dann vorher, ob es einen Unterschied macht?


Der Stoff, der unter den Seidenkrepp kommt, ist eine dünne Seide mit leichtem Glanz. Gleiches Problem. Aber da ich daraus sowieso Futter und Oberstoff mache, brauche ich von allein Teilen eh zwei Stück und könnte eine Variante in die eine Richtung und die andere so machen. Der Oberstoff wird zusammen mit dem Crepe als eine Lage verarbeitet, sodass man ihn nicht direkt sieht, sondern nur leicht durch den Crepe durchschimmern hat. Ich vermute, dass es deshalb weniger relevant ist, als beim Crepe, der die oberste Lage bildet.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 20. Feb 2023, 15:10

Also quer und im Fadenlauf würde ich nicht machen aber du meinst sowieso, die Teile alle im FL, nur manche um 180° gedreht, zu schneiden, oder?

Du könntest dir den Stoff mit der Lupe oder einem Mikroskop ansehen, ob du dann Unterschiede in der Richtung erkennst (bei Samt würde man da ja auch deutlich die Florrichtung sehen, aber auch Webstukturen oder feinere Richtungsanzeichen). Falls das auffällig anders aussieht, würde ich wohl nicht machen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Feb 2023, 16:20

Constanze hat geschrieben:
20. Feb 2023, 15:10
Also quer und im Fadenlauf würde ich nicht machen aber du meinst sowieso, die Teile alle im FL, nur manche um 180° gedreht, zu schneiden, oder?

Du könntest dir den Stoff mit der Lupe oder einem Mikroskop ansehen, ob du dann Unterschiede in der Richtung erkennst (bei Samt würde man da ja auch deutlich die Florrichtung sehen, aber auch Webstukturen oder feinere Richtungsanzeichen). Falls das auffällig anders aussieht, würde ich wohl nicht machen.
Genau, alles im Fadenlauf nur 180° gedreht. Ich fürchte, die Idee scheitert an Lupe/Mikroskop und Stoffprobe - habe ich alles drei leider nicht.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste