Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 8. Mai 2022, 08:41

Ja,am besten mit Video und ein Test Teil nähen. Es sieht erstmal kompliziert aus, aber ist Step für Step gut nachzubauen :)
Wir haben sowas in Praktikum zb auf einem etwas größeren Stoff Rechteck geübt, um im Anschluss ne schöne Tasche daraus zu nähen (so wie eine einfache Leinentasche) o.ä.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissTungsten » 26. Jun 2022, 18:04

Ich brauche mal Erfahrungswerte - ich will einen (langen) Rock aus Leinen naehen, aber der Stoff reicht knapp nicht - es sei denn ich schneide die vordere Rockbahn quer zum Fadenlauf zu. Aesthetisch ginge das, das Leinen hat keinerlei Muster, aber laufe ich da Gefahr dass es irgendwie komisch haengt?
Gut aushaengen lassen vor dem Saeumen vermute ich mal?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 26. Jun 2022, 18:37

Von meiner Erfahrung aus, kannst du Leinen im Fadenlauf und orthogonal dazu zuschneiden. Habe ich aufgrund knappen Materials auch schon häufiger gemacht und bislang war das nie ein Problem... Aushängen habe ich auch nie. Wandern, trocken, bügeln, zuschneiden und nähen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissTungsten » 26. Jun 2022, 18:58

Priscylla hat geschrieben:
26. Jun 2022, 18:37
Von meiner Erfahrung aus, kannst du Leinen im Fadenlauf und orthogonal dazu zuschneiden. Habe ich aufgrund knappen Materials auch schon häufiger gemacht und bislang war das nie ein Problem... Aushängen habe ich auch nie. Wandern, trocken, bügeln, zuschneiden und nähen...
Danke für das schnelle Feedback - cool, dann schicke ich das leinen mal Wandern :kicher:
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 26. Jun 2022, 18:59

MissTungsten hat geschrieben:
26. Jun 2022, 18:58
Priscylla hat geschrieben:
26. Jun 2022, 18:37
Von meiner Erfahrung aus, kannst du Leinen im Fadenlauf und orthogonal dazu zuschneiden. Habe ich aufgrund knappen Materials auch schon häufiger gemacht und bislang war das nie ein Problem... Aushängen habe ich auch nie. Wandern, trocken, bügeln, zuschneiden und nähen...
Danke für das schnelle Feedback - cool, dann schicke ich das leinen mal Wandern :kicher:
:lol:
Autokorrektur
Sollte "waschen" heißen :lol:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Thalliana » 27. Jun 2022, 07:46

Ist das normale Leinwandbindung? Dann hätte ich da auch absolut keine Hemmungen, da verhält sich der Stoff ja in beiden Richtungen gleich...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 27. Jun 2022, 14:01

Thalliana hat geschrieben:
27. Jun 2022, 07:46
Ist das normale Leinwandbindung? Dann hätte ich da auch absolut keine Hemmungen, da verhält sich der Stoff ja in beiden Richtungen gleich...
Jein, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Fadendichte kann trotzdem unterschiedlich sein, normalerweise ist die Zahl der Kettfäden (=Webrichtung) höher als die der Schussfäden. Der Unterschied kann auch bei Leinbandbindung massiv sein (z.B. bei dem klassischen Schulwebrahmen, dort webt man ja auch meist Leinwandbindung, sieht aber die Kettfäden kaum, weil man so dicken Schussfaden nimmt). Und wenn unterschiedliche Materialien dazu kommen, können durchaus auch unterschiedliche Eigenschaften daraus resultieren (z.B. Leinwandgewebe und der Schuss mit Elastananteil > querelastischer Stoff).

Bei reinem Leinengewebe kann man schon eher davon ausgehen, dass die Eigenschaften sehr ähnlich sind in beide Richtungen, selbst wenn sich die Webdichte von Schuss und Kette leicht unterscheiden. Ich würde jedoch prüfen, ob die Optik sich verändert, wenn du nicht alles in derselben Richtung zuschneidest. Oft ist die Kette stärker verzwirnt als der Schuss, es kann also sein, dass der Stoff bspw. anders glänzt, wenn du ihn um 90° drehst. Ist bei zwei Rockbahnen wohl nicht so das Problem,, aber falls du mehr hast, könnte das schon sichtbar sein.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 27. Jun 2022, 17:12

Constanze hat geschrieben:
27. Jun 2022, 14:01
Oft ist die Kette stärker verzwirnt als der Schuss, es kann also sein, dass der Stoff bspw. anders glänzt, wenn du ihn um 90° drehst.

Was sich da dann super anbietet, ist die Rockbahnen abwechselnd quer und längs zuzuschneiden und die veränderte Optik zum Muster zu erklären :mrgreen:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 19. Jul 2022, 09:52

Ich habe jetzt Unterhosen nähen ins Repertoire aufgenommen! Super Resteverwertung und man kann sich die perfekt passende Unterhose machen. Ich suche allerdings Tips zum Annähen des Wäschegummis, bzw. um genau zu sein zu Anfang/Ende des Wäschegummis. Ich habe dieses:
https://www.einfach-naehen.com/wp-conte ... 80x674.jpg

Also schon vorgefaltetes. Ich nähe es in einem Rutsch an, also lege es um die Kante rum und nähe es direkt in einem fest. Das klappt auch sehr gut und sauber. Aber ich bin mit dem Ende nicht zufrieden, also wenn ich einmal um den Beinausschnitt oder den oberen Rand rum bin, dann lege ich das Ende ein kleines Stückchen überlappend über den Anfang. Aber so richtig sauber wird das nicht.
Einmal umschlagen und dann drüberlegen (wie bei Schrägband) wird noch unsauberer, weil das Gummiband am Knick seiner V-Form ein Stückchen zusammengeschweißt ist, also man kann es nicht flach auffalten und dann in sich zurückfalten, das wird alles sehr dick und unsauber.
Alternativ wäre noch, das Gummiband vor dem Schließen der Seitennähte anzunähen. Aber dann hab ich das Gummiband in der Nahtzugabe innen. Das sieht von außen sehr sauber aus, wäre aber von innen nicht so schön glatt.

Hilfe?

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 19. Jul 2022, 09:59

Florence hat geschrieben:
19. Jul 2022, 09:52
Hilfe?
Kannst du die Länge des Gummis vor dem Annähen bestimmen? Dann kannst du die Enden des Gummis rechts auf rechts schließen und die Nahtzugabe auseinander legen. Das ist meiner Erfahrung nach die sauberste und unknubbeligste Methode
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 19. Jul 2022, 10:47

Das Zeug ist zu dick um es rechts auf rechts zusammenzunähen, wird knubbelig.
Aber: Ich hab irgendwann die Länge abschätzen können die man braucht, und dann die Enden auf Stoß mit breitem Zickzack zusammengenäht.
Also beide Enden sehr sauber abschneiden, auf Stoß aneinanderlegen und dann mit sehr breitem aber engem Zickzack zusammennähen.

Man kann das auch hinterher machen, wenn man es so angenäht bekommt, dass die Enden gut auf Stoß liegen.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 3. Aug 2022, 21:36

Ich nähe gerade ein Raglankleid aus Jersey und Spitze. Der Jersey ist sozusagen der Unterstoff und die Spitze liegt darüber. Ich hab noch nie was aus zwei Lagen Stoff gemacht, deswegen brauche ich ein bisschen Denkhilfe.
Was ich bisher gemacht habe: Ich hab die Spitze und den Jersey von Ärmeln, sowie Vorderes Oberteil und hinteres Oberteil erst zusammengeheftet und dann die Ärmel an die Oberteile genäht.
Was jetzt kommt: Die Rochteile vorne und hinten jeweils an die Oberteile nähen, danach die Seitennähte schließen. Und bei den Seitennähten bin ich mir gerade nicht sicher, was schlau ist. Am Rockteil will ich nicht mehr, dass die beiden Lagen Stoff zusammen genäht sind, sonder ich will sozusagen einen Jerseyrock und darüber einen Spitzenrock, dass alles schön fällt. Aber was mach ich mit der Seitennaht vom Oberteil? Trenne ich da auch schon und schließe erst den Jersey, dann die Spitze? Das geht doch vermutlich nicht, weil beide Stofflagen an der Taillennaht zwangsläufig zusammenhängen, wenn ich das Rockteil an der Oberteil nähe oder?
(Das war jetzt schon ein bisschen laut Denken und allein das schreiben hat mir schon fast weitergeholfen, glaube ich. :D)

Also: Denke ich da richtig? Kann mich jemand noch vor dämlichen Fehlern bewahren, die ich im Begriff stehe zu begehen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 3. Aug 2022, 21:57

Verstehe ich das richtig, dass vorgesehen ist, dass man zuerst die Rockteile einzeln an die Oberteile näht und dann die Seitennaht in einem schließt?
Du könntest auch die Seitennaht am Oberteil schon mit allen Lagen zusammen schließen und an den Rockteilen einzeln und dann die Taillennaht als letztes nähen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Amhrán » 3. Aug 2022, 21:58

Ich würde die Seitennähte vom Oberteil schließen, mit beiden Lagen. Dann die Seitennähte vom Rock für jede Lage einzeln schließen, die Lagen vom Rock übereinanderlegen und die Taillennaht durch alle Lagen nähen.

edit: Miss Porter war schneller :D trau dem Profi! :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 3. Aug 2022, 22:26

Das klingt hervorragend. :D Ich wusste, das muss irgendwie schlauer gehen. Vielen Dank euch beiden!
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste