Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kitara » 20. Apr 2022, 12:05

Luthya hat geschrieben:
20. Apr 2022, 09:44
In der Anleitung steht ich brauche:
"Bündchen-Schlauchware, doppelt liegend 50 cm breit - 0,40.

ich habe ein Stück gekauft 50x 65cm. -Ich habe mit Bündchenware noch keine Erfahrung, weiß nicht, wie man die Maße bei Bündchenware "rechnet" und hatte extra nachgefragt, ob das passt.
Zuhause ausgerollt sehe ich: die geschlossene Seite is 50cm lang, die offene 35cm.
Wenn es die Maße aus der Anleitung hätte, hätte die geschlossene Seite 40 cm lang und die offene Seite 50 cm lang sein müssen. Die offene Seite bildet ja einen Ring, der Stoff liegt dadurch doppelt und wäre insgesamt 100 cm breit. (Ich glaube deswegen steht da auch Schlauchware 50/100 cm breit)

Luthya hat geschrieben:
20. Apr 2022, 09:44
Ich befürchte auch ein bisschen, dass ich so zu wenig Stoff habe. der Untere Bund soll 78x20cm (gefaltet dann 10cm) haben. Dadurch, dass der Stoff aber "gedreht" ist, habe ich nur eine max. länge von 70 cm. Oder?
Genau, das wird zu wenig sein. Mir würden hier zwei Optionen einfallen:
1) Das Bündchen ist sehr gut dehnbar, und du kannst auf 70 x 20 cm runter gehen. Dazu müsstest du am besten mal messen, wie lang die Strecke ist an die der untere Bund angenäht werden soll. Wenn du mit 70 cm noch bei 70% dieser Strecke liegen würdest, würde ich das noch für machbar halten. (sprich: die Strecke sollte nicht mehr als 100 cm sein)

2) Du teilst den unteren Bund in mehrere Stücke auf, sodass er eine oder evtl. zwei Nähte hat, das müsste man gut planen und auf dem Bündchenstoff puzzeln. Eine Naht könnte z.B. hinten mittig sein oder bei zwei Nähten so, dass sie evtl. mit Seitennähten der Jacke zusammenpassen.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 20. Apr 2022, 12:05

Deine Bündchenware ist zu schmal, sie ist ja nur 35 cm breit, das kann nicht passen. Leider gibt es Bündchenware in vielen verschiedenen Breiten ...

"50 cm breit" bedeutet 50 cm von Bruchkante zu Bruchkante, das gilt für jede Größe. Was variiert, ist die Länge.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Apr 2022, 12:57

Vielen Dank für eure Antworten!
Nria hat geschrieben:
20. Apr 2022, 12:05
Leider gibt es Bündchenware in vielen verschiedenen Breiten ...
Ich wäre davon ausgegangen, dass es Standardbreiten gibt. (Fand es so komisch, dass man, je nach Schnittgröße unterschiedliche Breite Bündchen nutzten sollte... Es ist ja nicht so, dass jede Farbe immer in jeder Breite vorhanden ist, und hätte deshalb gedacht, dass 50 die Standardbreite ist und man verschieden viel länge braucht...
Nria hat geschrieben:
20. Apr 2022, 12:05
"50 cm breit" bedeutet 50 cm von Bruchkante zu Bruchkante, das gilt für jede Größe. Was variiert, ist die Länge.
Ah! Ja, so meinte ich das oben gerade. Ich merke gerade, dass ich da den Denkfehler hatte. Das Bündchen war Vorgeschnitten und zusammengerollt verpackt. Ich konnte also vorher nicht sehen, welche Seite welche ist (Ich hätte sicher fragen können, bin aber garnicht auf die Idee gekommen und hab das Problem erst zuhause gemerkt.) Die Maßangabe wurde mit 50x65cm angegeben. Die länge wurde also hier zuerst angegeben und dann die Breite. Wird das immer so gemacht?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Apr 2022, 14:00

Nächste Bündchen-Frage gleich hinterher:
Wie ist das mit Nahtzugabe beim Bündchen? Wenn ja, wieviel nimmt man da normalerweise? 1 cm? In der Anleitung steht dazu nichts. Ist die direkt inkludiert oder muss ich die noch draufschlagen? (Ich vermute letzteres) Muss ich die überall noch draufschlagen, oder nur bei dem vorgegebenen Schnittteil? (Ich habe ja ein fertiges Schnittteil und 3 Rechtecke, für die nur Größenangaben dabei sind..)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kitara » 20. Apr 2022, 15:21

Eigentlich sind die Bündchen genauso zu handhaben wie alle anderen Schnittteile in der Anleitung, ist bei denen die Nahtzugabe angegeben?
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Apr 2022, 16:16

Direkt mit drin sind sie bei Burda ja eh nie und als Nahtzugabe wird 1,5 cm für Nähte und Kanten und 1cm für Ärmelbündchen angegeben. Also soll ich 1,5 cm nehmen? :gruebel: (Ich glaube ich stelle mich gerade etwas doof an :lol: )
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 20. Apr 2022, 16:57

So viel wie du möchtest eigentlich reicht 1cm für ziemlich alles.

Wegen deinem Bauchbündchen: Probier mal, in den Bündchenschlauch reinzuschlüpfen und guck ob er dir da reicht an der Höhe wo die Jacke endet klingt dämlich aber dann weißt du ob es reicht das Bündchen einfach in Rund zu nehmen.
Ich hab das schon gemacht und weiß z.B. dass ein 35cm Bündchen bei mir bei einem langen Oberteil wo das Bündchen schon unterm Po ist geht, bei einem kürzeren aber hochrutschen würde, da würde ich dann das Bündchen aus 2 Teilen machen.
Meine Janice von Pattydoo hätte z.B. auch 80cm inkl. Nzg an Bündchen gebraucht und da war 70cm in rund okay.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 20. Apr 2022, 17:35

Luthya hat geschrieben:
20. Apr 2022, 16:16
Direkt mit drin sind sie bei Burda ja eh nie
Achtung, es gibt eine Ausnahme: Vermaßte Schnittteile. Das sind die mit Kleinbuchstaben (a, b, c...) gekennzeichneten rechteckigen Schnittteile, die nicht auf dem Schnittbogen eingezeichnet sind, sondern deren Maße angegeben sind und die man selbst aufzeichnen muss. Hier ist die Nahtzugabe bereits enthalten.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 20. Apr 2022, 22:45

Nria hat geschrieben:
20. Apr 2022, 17:35
Luthya hat geschrieben:
20. Apr 2022, 16:16
Direkt mit drin sind sie bei Burda ja eh nie
Achtung, es gibt eine Ausnahme: Vermaßte Schnittteile. Das sind die mit Kleinbuchstaben (a, b, c...) gekennzeichneten rechteckigen Schnittteile, die nicht auf dem Schnittbogen eingezeichnet sind, sondern deren Maße angegeben sind und die man selbst aufzeichnen muss. Hier ist die Nahtzugabe bereits enthalten.
Vielen Dank, das hilft mir weiter :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 22. Apr 2022, 10:22

Luthya hat geschrieben:
20. Apr 2022, 12:57
Die Maßangabe wurde mit 50x65cm angegeben. Die länge wurde also hier zuerst angegeben und dann die Breite. Wird das immer so gemacht?
Ich hätte das auch als 50cm breites Bündchen (also aufgeschnitten 100cm) mit 65cm Länge interpretiert und das nachher reklamiert. Das ist ziemlich irreführend meiner Meinung nach. Mein Rat: Beim nächsten Mal darum bitten, die Rolle auszupacken und sich das ganze angucken und nachmessen. Oder noch besser, von der Rolle die gewünschte Menge abschneiden lassen. Geht leider nicht immer, ist aber das narrensicherste.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zetesa » 22. Apr 2022, 12:32

Luthya hat geschrieben:
20. Apr 2022, 12:57
Das Bündchen war Vorgeschnitten und zusammengerollt verpackt. Ich konnte also vorher nicht sehen, welche Seite welche ist (Ich hätte sicher fragen können, bin aber garnicht auf die Idee gekommen und hab das Problem erst zuhause gemerkt.) Die Maßangabe wurde mit 50x65cm angegeben. Die länge wurde also hier zuerst angegeben und dann die Breite.
Das es nicht für dich zugeschnitten wurde, könntest du versuchen, ob der Laden auf Kulanz umtauscht. War ja reguläre Ware und nichts reduziertes, oder?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 24. Apr 2022, 13:47

Ja, ich hatte kurz überlegt, ob ich es zurück bringe und nochmal sage, dass ich ja extra gefragt hatte, ob es passt. Aber dann wollte ich weiter machen und hatte keine Lust mich dahinter zu klemmen. Mit stückeln passt es auch (wenn ich mich nicht vermessen habe), sonst wäre ich nochmal hingegangen. Für nächstes Mal weiß ich aber jetzt auf jeden Fall bescheid und kann drauf achten.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 7. Mai 2022, 21:47

Was gibt es für Möglichkeiten, einem Hosenschnittmuster (bzw Leggings) das keine äußere Beinnaht hat, Seitentaschen zu verpassen?
Einfache aufgesetzte Taschen kenne ich. Das muss aber doch auch irgendwie versteckter gehen?
Ich hab irgendwie eine Idee im Kopf dass es so mit Durchwenden gehen könnte ähnlich wie man es bei Handtaschen mit Innentasche macht, aber finde keine einzige Anleitung für sowas.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 7. Mai 2022, 22:02

@Lillie wie wäre es mit einer (ggf einseitigen) Paspeltasche? Dazu gibt's auch viele YouTube Videos, auch für Hosen zb.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 7. Mai 2022, 23:01

Ui. Das klingt mega kompliziert aber sieht super aus und wäre genau was ich will. Muss ich mal ausprobieren ob ich das hinbekomme danke!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste