Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Amhrán » 10. Okt 2021, 15:58

Buttinette hat auch Sportlycra/-jersey. Hab den allerdings noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich zur Qualität nix sagen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 10. Okt 2021, 19:58

Für Funktionsstoffe finde ich ja extremtextil ganz toll.

https://www.extremtextil.de/stoffe/unbe ... tisch.html

Guck mal, da kannst du dich mal durchklicken.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 10. Okt 2021, 23:11

Du kannst auch nach Badeanzugsstoffe suchen um noch einen Suchbegriff in den Raum zu werfen.
Takoy hat auch einiges für nicht ganz so teuer.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 13. Okt 2021, 19:18

Danke für die weiteren Antworten.

Das mit dem Suchbegriff "Badeanzugstoff" hatte ich dann auch noch festgestellt. Damit hab ich sogar bei meiner Anlaufstelle für Standardstoffe, stoffkontor.eu noch was gefunden.
Ich klick mich jetzt nochmal durch die Läden und schau mal, ob ich eine verträgliche Farbkombination finde. :)
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 15. Okt 2021, 21:44

Weiß jemand unter welchem Suchbegriff ich Klettband finde, das nur an sich selber klettet und nicht am Stoff hängen bleibt? Das hat irgendwie nur zwei weiche Seiten und keine harte, klettet aber trotzdem. Es soll so eins geben, das gerne für Babykleidung verwendet wird, aber ich kann Google gerade nichts Brauchbares entlocken...
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 16. Okt 2021, 12:53

meinst du sowas? https://www.klettladen.de/product_info. ... saed7n3s33
Da steht allerdings nicht dabei ob es fusselfrei ist. Ich habe sowas in der Art im Auto am Ladekabel da klebt nichts dran. Allerdings sind die Chancen da Fussel aufzugreifen auch eher gering.
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 17. Okt 2021, 14:50

Nee, nicht ganz. Ich suche welches, das zwar klassisch zwei Bänder hat, also nicht beidseitig klettet, aber wo das zweite Band auch weich ist ohne diese Haken, die eben gerne an feinen Stoffen hängenbleiben. Jemand sagte mir, dass es das gäbe, aber er wusste leider auch nicht wie es heißt.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Okt 2021, 20:59

Ich glaube was du meinst ist Microklettband, das hat eher so winzige, pilzförmige Köpfe und hält kaum an was anderem. Bin mir aber bei dem Namen nicht ganz sicher, eine schnelle Googelei hat jetzt auch keine Erkenntnis gebracht, aber evtl. ein erstes Stichwort
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Morathi » 8. Nov 2021, 11:31

Ich möchte eine Baby-Einschlagdecke nähen und verschenken. Welche Stoffe und Dicke sind denn da praktikabel? 2 Schichten Jersey und dünnes Vlies dazwischen? Oder reicht z.B. Jersey auf Sommersweat? Oder ist diese Kombi zu dehnbar und es wäre besser, für außen was festeres zu nehmen? :confused:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Goldkind » 8. Nov 2021, 17:29

Du meinst eine Decke zum Zudecken?
Ich nehme da immer Baumwolle und Kuschelfleece (mMn ist 1*1,4m eine gute Größe).

Jersey und Sweat kann ich mir auch gut vorstellen, und die Kombi Jersey, Jersey und dünnes Vlies auch. :D kommt auch etwas darauf an, wann das Baby geboren wird, Sommerkinder werden unter Umständen auch nur mit Musselin (doppelt) zugedeckt.

Also... Geht alles. :yes:

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Morathi » 8. Nov 2021, 18:08

Ah, vielen Dank :) Ich dachte an sowas hier >link< Das Baby kommt um Nikolaus rum, also wird´s schon noch eine Weile kalt sein. Aber gut, dann kann ich ja nach print aussuchen und muss mich nicht auf die Stoffart festlegen :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Goldkind » 8. Nov 2021, 20:50

Ah, die Form kenne ich nur als Kapuzenhandtuch (auch ein mega nützliches Geschenk, wie ich finde!). :yes:

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alita » 8. Nov 2021, 21:08

Morathi hat geschrieben:
8. Nov 2021, 18:08
Ah, vielen Dank :) Ich dachte an sowas hier >link< Das Baby kommt um Nikolaus rum, also wird´s schon noch eine Weile kalt sein. Aber gut, dann kann ich ja nach print aussuchen und muss mich nicht auf die Stoffart festlegen :mrgreen:
Also in der Anleitung wird eher von toalla, also Handtuch gesprochen. Als Einschlagdecke kenne ich die Form auch noch nicht.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Morathi » 9. Nov 2021, 09:00

Viele Einschlagdecken, die ich gefunden habe, sind unten zu, wie ein Schlafsack >Beispiel< Das scheint mir aber unpraktisch, weil sie dann ja bald nicht mehr passt, oder? Dann hab ich noch eine >offene<gefunden und davon kam ich dann auf die eckige Version. Ich vermute ja, dass man Kapuzenhandtücher (wieder was gelernt :mrgreen: ) auch in größerer Anzahl brauchen kann als Einschlagdecken für die Autoschale, aber ich glaub, da frag ich sicherheitshalber vorher nochmal nach. Danke euch schon mal :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Goldkind » 9. Nov 2021, 20:32

Einschlagdecke fürs Auto braucht man wirklich maximal eine. :kicher: bei Kind 2 habe ich sie gar nicht verwendet und ich habe auch mal gelesen, daß es evtl nicht sicher ist, so eine Decke zu verwenden.

Also lieber normale Decke oder Kapuzenhandtuch!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste