Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alita » 13. Okt 2020, 17:15

*Maria Denmark Kimono Tee und das gibt es unter https://www.mariadenmark.com/

Ich habe es schon öfter genäht. Das ist ein einfacher, aber wandlungsfähiger Schnitt, falls er zu deinem Vorhaben passt.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 13. Okt 2020, 18:17

Ah, danke für die schnellen Antworten. :) Und danke für den Schnitt, den schau ich mir gleich noch mal an.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 22. Okt 2020, 07:04

Wenn ich aus einem Pulloverschnitt einen Hoodie-Schnitt machen will, also eine Kapuze ansetzen, sollte ich den Halsausschnitt größer machen? Vermutlich ja. Um wieviel?

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 22. Okt 2020, 18:58

Florence hat geschrieben:
22. Okt 2020, 07:04
Wenn ich aus einem Pulloverschnitt einen Hoodie-Schnitt machen will, also eine Kapuze ansetzen, sollte ich den Halsausschnitt größer machen? Vermutlich ja. Um wieviel?
Kommt drauf an, wie viel Halsausschnitt schon da ist und ob du die Kapuze vorne überlappend machst oder nur aneinanderstoßend.
Ich habe einmal einen Hoodie aus einem Pulloverschnitt gemacht. Da hatte der Pullover einen Mitteltiefen V-Ausschnitt und es hat ohne Vergrößern des Halsausschnitts gut gepasst.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 22. Okt 2020, 19:33

V-Ausschnitt klingt gut! Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 22. Okt 2020, 19:51

Nicht notwendigerweise - Pullis haben ja völlig unterschiedliche Halsausschnitte, manche sind vielleicht zu klein und andere zu groß für eine Kapuze ;)
Ich würde einfach Kapuze und Ausschnitt von einem anderen Schnitt übernehmen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 23. Okt 2020, 06:56

Ich hab inzwischen dieses Tutorial gefunden: http://www.schneidern-naehen.de/kapuze
Konstruktion einer Kapuze mit dazu passendem Halsausschnitt. Ich denk das werd ich mal versuchen.

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Amaranth » 23. Okt 2020, 13:22

Ich habe gestern robbend meinen Muster- und Farbverlaufsstoff für ein Kleid zugeschnitten. So weit alles fein.

Aufgrund des Musters usw hab ich natürlich entsprechend Reststücke übrig.

Was kann man denn daraus noch nähen? Wären Mützen (Beanies) sinnvoll? Wenn ja, sollten die mit Jersey gefüttert werden oder geht das auch gut "solo"?

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 23. Okt 2020, 17:09

Kommt drauf an was für ein Stoff es ist. Bei Jersey würde ich das tendenziell eher zweilagig bzw gefüttert machen. Bei was dickerem wie Sweat oder so kann ich mir schon vorstellen dass es auch einlagig geht, dann eher für wenn es nicht mega kalt ist.
Aus Jerseyresten nähe ich ansonsten noch: Unterhosen, Masken, Scrunchies, Stirnbänder

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 23. Okt 2020, 17:25

Ein eher dünnes Beanie wäre vielleicht was, um es beim Fahrrad fahren unter den Helm zu ziehen, wenn es kühl, aber noch nicht richtig kalt ist.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Amaranth » 23. Okt 2020, 20:01

Ich Depp habe vergessen zu schreiben, dass der Stoff dieser Sommersweat bzw french terry ist :angel:

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Goldkind » 23. Okt 2020, 20:01

Sehr praktisch finde ich auch Armstulpen! Also aus den Resten. :)

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 26. Okt 2020, 16:14

Stimmt! Oder Beinstulpen :)

Ich glaube bei Beanie aus Sommersweat würde ich das zweilagig gewendet aus dem selben Material machen. Das ist sowieso einfacher als wenn man Ränder säumen muss. Und dann isses schön warm und innen wie außen schön :) Wenn dein Farbverlaufsstoff richtig unterschiedliche Farbpartien hat und die Reste das hergeben kannst du so auch eine 2-in1-Mütze machen die du mal mit der einen Seite und mal mit der anderen Seite außen tragen kannst je nach Farbpräferenz :D

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 5. Nov 2020, 23:22

Kann man beulende Strickstoffe mit einer Innenlage oder bestimmter Vlieseline am Beulen und Ausleiern hindern oder ist das zum Scheitern verurteilt?

Beim Projekt handelt es sich um einen Hoodie für meinen Freund aus dunkelblauem Baumwollsweat. Als Futter für Kapuze und Tasche habe ich naturfarbenen Hanfjersey ausgesucht. Bei dem steht schon in den Bewertungen, dass es ein toller Stoff ist, aber eben zum Ausbeulen neigt. Das ist mir als Futterstoff herzlich egal, aber ich überlege, ob ich ihn auch als Bündchen verwenden will, dick genug wäre er. Nur wäre es natürlich ärgerlich, wenn die Bündchen dann innerhalb kürzester Zeit ausgeleiert wären. Alternativ habe ich auch passende Bündchenware in Dunkelblau, ich fände es einfach schön, wenn der Hanf nochmal anderswo auftauchen würde, aber bevor ich damit leiernde Bündchen provoziere lass ich das lieber. :gruebel:

Danke schonmal. *Doppelkekse hinstell*
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
EnfantD'Enfer
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1761
Registriert: 11. Mär 2011, 08:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon EnfantD'Enfer » 6. Nov 2020, 07:01

Da ich Vliesline nur wenig nutze, kann ich dazu nichts sagen, aber wie wäre es, wenn du den naturfarbenen Jersey in Form einer Paspel oder eines schmalen Streifens nochmal zwischen Ärmel und blauen Bündchen aufgreifst? Das könnte ich mir optisch ganz schick vorstellen, falls es keine Lösung gibt, mit dem du den naturfarbenen Stoff als Bündchen nutzen kannst.
Des Wahnsinns fette Beute.

Statistik 2021:
Stoff gekauft: 0 m
Stoff vernäht: 0 m
2017: - 11 m ◇ 2018: - 6,8 m ◇ 2019: + 6,3 m ◇ 2020: + 19,9 m


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste