Jerseynadeln nimmt man auch eigentlich nur für Jersey und nicht für Stretchstoffe. Dafür sind die Stretchnadeln da. Außerdem würde ich bei 4 Lagen eines dickeren Stoffes dann auch eher zu ner 90er greifen.
Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Jerseynadeln nimmt man auch eigentlich nur für Jersey und nicht für Stretchstoffe. Dafür sind die Stretchnadeln da. Außerdem würde ich bei 4 Lagen eines dickeren Stoffes dann auch eher zu ner 90er greifen.
Dann ist die 90iger schon die richtige Wahl. Wer mal mit Test-Stoff probieren, bevor ich neu zuschneide .
stimmt, die 90iger und Ledernadel klappt am besten. Die Ledernadeln schneiden einfach am besten durch den Stoff.horex_4 hat geschrieben: ↑24. Nov 2023, 16:55Wenn ich Kunstleder nähe dann nehme ich zum Absteppen eine Ledernadel, Dickes Garn und größte Stichlänge.
Habe selbst ein Polstermonster zu Hause stehen und kann auch 15er Garne weg tackern. Mit einer Haushalstmaschine ist es schon eine Herausforderung.
Wünsche gutes Gelingen.
LG
Luthya hat geschrieben: ↑9. Okt 2023, 07:14Ich habe mal ne Frage:
Ich möchte den Schritt einer Hose nach oben versetzten. Ich habe gerade bei "chill" Hosen oft das Problem, dass die lange insgesamt stimmt, der Schritt aber zu lang und die Beine zu kurz sind. Ich habe schon diverse gescheiterte Versuche hinter mit, das bei Hosen zu ändern. Meistens, weil ich verschätzt habe, Wieviel mehr Stoff ich in den Beinen brauche, um den Schritt nach oben zu versetzten.
Hier habe ich definitiv genug Stoff dafür. Ich bin aber unsicher, wie ich vorgehen muss. Muss ich aufttennen und vorne und hinten unterschiedlich viel wegnehmen, oder kann ich einfach eine neue Naht weiter oben nähen (und den Stoffüberschuss anscheinend)?
hier ist noch ein link, falls jemand Fotos von der Hose will.
Caterina hat geschrieben: Hab das schon ein paar Mal gemacht und es hat gut geklappt. Waren auch Hosen zum Herumschlunzen, daher habe ich da nicht groß herumkonstruiert. Es hat trotzdem geklappt und schlunzt sich sehr gut herum.
Naaa, dann lass ich's wohl eher soNria hat geschrieben: ↑11. Dez 2023, 14:49Ich finde Schulteranpassungen bei Raglan fast unmöglich. Die bessere Alternative wäre: Einen Schnitt mit normalen Ärmeln nehmen, anpassen und daraus Raglanärmel konstruieren (so herum geht das nämlich, andersrum funktioniert es nicht). Habe leider grad keine Anleitung zur Hand, aber es gibt welche online
Ich hatte die FixnZip von Munkees dabei, die man einfach mit so einer Feststellschraube draufschieben und fixieren kann, sind aber nicht ganz günstig.
M.M.n. geht das bei Plastikreißverschlüssen sogar einfacher - man braucht bloß auf einer Seite 2-4 Zähnchen abzuschneiden (wenn der RV auch ein paar mm kürzer sein darf). Dann lässt sich der Zipper i.d.R. ganz gut einfädeln, auch wenn man ggf. ein paar Versuche braucht, wenn man das noch nicht oft gemacht hat. Danach das Ende natürlich gut sichern!Sevenah hat geschrieben: ↑27. Feb 2024, 07:34Leider geht es um einen Plastikreißverschluss, so dass ich da keine einzelnen Zähnchen entfernen kann.
Hm, eventuell ginge es, einen Teil des Reißverschlusses von unten aufzutrennen, das Metallendstück abzumachen und dann den Zipper wieder aufzufädeln. Ich schaue mir das noch einmal ganz genau an. Leider hat an der Schrittnaht schon jemand mit der Hand etwas genäht, das sieht alles ein wenig krumpelig aus.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste