Wie übertragt ihr Schnitte?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wie übertragt ihr Schnitte?

Beitragvon Lenmera » 6. Mär 2020, 14:10

Goldkind hat geschrieben:
6. Mär 2020, 13:06
Ob, danke für den Hinweis! Das ist mir ja noch nie passiert. :shock:
Wir haben da in der Schule mal eine Testreihe gemacht, weil einige Schüler wollten, dass die Stifte zum Unterricht zugelassen werden. Hat nur nur nicht geklappt :lol:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Windspiel
***
***
Beiträge: 784
Registriert: 22. Jan 2006, 23:46

Re: Wie übertragt ihr Schnitte?

Beitragvon Windspiel » 7. Mär 2020, 00:46

Bei den Frixon-Stiften muss man auch bei Stoffen vorsichtig sein die mal der Kälte ausgesetzt werden sollen (also im Winter draußen und so) da werden die gerne wieder sichtbar ^^

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Wie übertragt ihr Schnitte?

Beitragvon QueenofDark » 7. Mär 2020, 12:36

den Schnitt selber je nach dem bei einem Ebook drucke, klebe und schneide ich am Ende die entsprechende Größe aus gerade bei Kinderkleidung mache ich das gerne oder bei Erwachsenenschnitten für mich und meinen Mann.

Bei Schnitten aus Büchern pause ich diese auf Seidenpapier ab bin damit super zufrieden. Bisher lege ich die Schnitte meist auf den Stoff und schneide einfach drum herum. Hingegen Saumzugaben messe ich mit meinem Patchworklineal ab und übertrage diese mit einem Trickmarker oder Schneiderkreide
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Wie übertragt ihr Schnitte?

Beitragvon Florence » 30. Mär 2020, 05:54

Dieses fitzelige Seidenpapier macht mich wahnsinning, weswegen ich meine Schnitte auf braunes Packpapier übertrage (Gibt es in großen Rollen beim Geschenkpapier). Davor hatte ich die große Malpapierrolle aus der Ikea-Kinderabteilung, aber das Papier neigt sehr stark zum Einrollen.

Weil das Packpapier nicht durchsichtig ist, übertrage ich vom Originalschnitt folgendermaßen: ich lege den Originalschnitt drauf und piekse mit einer Stecknadel die Linien und Ecken nach. Dann nehme ich den Originalschnitt runter und male alles nach.
Mangels genügend großem Tisch muss ich das sowieso auf dem Boden machen und auf dem Teppich geht das gut mir der Piekserei.
Bevor ich den Packpapierschnitt ausschneide zeichne ich die Nahtzugabe an (falls nicht schon im Schnitt enthalten). Ich habe schon mehr als einmal im Stoff dann ohne NZ ausgeschnitten, weil ich so im Tran war...
Ich schreibe auf die ausgeschnittenen Packpapierschnitte aber immer drauf wieviel NZ eingeplant ist und darauf ist es ja auch angezeichnet.
Die NZ ist bei mir auch nicht immer gleich, zB bei französischen Nähten vs. engen Rundungen.
Ich nähe nach Abstand und nicht Nahtlinie.

Wenn man auf dem Stoff gut mit Kreide zeichnen kann, lege ich den Schnitt auf und zeichne drumrum, wenn nicht pinne ich ihn fest und schneide direkt.
Passzeichen kommen als kleiner Schnips in in die Nahtzugabe, oder wenn das keinen Sinn macht, mit Tailor's Tacks.

Wie macht ihr das bei Abnähern?
Ich übertrage sie mit Nadel und Faden vom Schnitt (Tailor's Tacks). Dann lege ich die beiden Schenkel aufeinander und pinne mit Stecknadeln direkt auf der Nahtlinie und pule vor dem Nähen die Fadenstückchen raus, weil ich Angst habe sie festzunähen. Das heißt meine Orientierung beim eigentlichen Nähen sind die Stecknadeln. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht...

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Wie übertragt ihr Schnitte?

Beitragvon Nria » 30. Mär 2020, 10:18

Florence hat geschrieben:
30. Mär 2020, 05:54
Wie macht ihr das bei Abnähern?
Ich übertrage sie mit Nadel und Faden vom Schnitt (Tailor's Tacks). Dann lege ich die beiden Schenkel aufeinander und pinne mit Stecknadeln direkt auf der Nahtlinie und pule vor dem Nähen die Fadenstückchen raus, weil ich Angst habe sie festzunähen. Das heißt meine Orientierung beim eigentlichen Nähen sind die Stecknadeln. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht...
Ich male die Abnäher mit Schneiderkreide oder Filzstift auf - bei manchen Stoffen sind Striche schwierig, dann mache ich Pünktchenlinien.
Wenn ich die Abnäher stecke, sind die Stecknadeln quer zur Linie und ich stecke sie so, dass sie auf beiden Seiten genau in der Linie sind. Noch besser wäre es eigentlich, den Abnäher zu heften, aber meist bin ich zu faul ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Windspiel
***
***
Beiträge: 784
Registriert: 22. Jan 2006, 23:46

Re: Wie übertragt ihr Schnitte?

Beitragvon Windspiel » 31. Mär 2020, 02:11

Florence hat geschrieben:
30. Mär 2020, 05:54
Weil das Packpapier nicht durchsichtig ist, übertrage ich vom Originalschnitt folgendermaßen: ich lege den Originalschnitt drauf und piekse mit einer Stecknadel die Linien und Ecken nach. Dann nehme ich den Originalschnitt runter und male alles nach.
Mangels genügend großem Tisch muss ich das sowieso auf dem Boden machen und auf dem Teppich geht das gut mir der Piekserei.
Dafür gibts extra Kopierrädchen! Dann musst du nicht immer einzeln piksen. Die funktionieren wie Pizzaschneider, nur haben die Zacken und schneiden eben nicht, sondern perforieren die Linien.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste