Gewichte fuers Zuschneiden

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Surel » 23. Mär 2018, 21:24

Hey ihr Lieben,

ich brauche schnell und billig Gewichte zum zuschneiden. Aktuell benutze ich ca 6cm Durchmesser Unterlegscheiben, in meinem Praktikum hatten wir grosse Muttern, in der Uni manchmal Glasteelichter. Groesser als die 6cm solls auch nicht werden und mieglichst flach...

Neu bezahlt man sich da im Baumarkt dumm und daemlich, daher, was benutzt ihr so?

Ich vermute, dass Snickers als Gewichte nur eine geringe Halbwertszeit haetten und ich hab keine Zeit und vor allem keine Lust welche zu naehen.

Daher Schwarmintelligenz, bitte gebt mir Input :knuddel:
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Ginger » 23. Mär 2018, 21:30

Vielleicht diese Galsnuggets vom Krämpelladen. Die Gibts ja auch in groß. Oder polierte Dekokiesel.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Ravna » 23. Mär 2018, 21:40

Vielleicht ist das etwas Meschugge, aber wie wär es mit Tomatenmark-Dosen (geschlossenen).

Das Zeug hält ja ewig und kostet fast nichts, im Falle einer Zombieinvasion hättest du im Nähatelier eine Notration. Und einmal im Jahr tauschts du die einfach aus und isst die ehemaligen Zuschneidegewichte auf.
:angel: :lol:

Also, ich nehm wirklich gerne Konservendosen. Die sind schwer und stehen eh immer im Vorratsregal. Alternativ gehen sicher auch kleine Gläschen ( wie die von den veganen und vegetarischen Aufstrichen) mit etwas Sand gefüllt
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Priscylla » 23. Mär 2018, 21:47

Ich nehme sehr gerne Mineralwasserflaschen.
Habe immer genug hier und muss eh beim Nähen daran erinnert werden, regelmäßig zu trinken :)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Ginger » 23. Mär 2018, 22:05

leere Babygläschen. alete und co. Wenn du wen mit Baby kennst einfach sammeln lassen. Da kommt schnell was zusammen und die sind klein und eigentlich abfall. Oder Becher mit Gips befüllen. Wenn du die nicht ganz voll machst sind sie sogar stapelbar.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon lady_spatz » 23. Mär 2018, 22:28

Ich hab mal an einer Straßenbahn- Baustelle gefragt, ob ich vielleicht ein paar von den Muttern haben darf. Durfte ich :)
und ein paar schöne große Flußkiesel hab ich auch. Die mag ich von der Haptik besonders gern
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Mär 2018, 22:41

mittelgroßes Stück Stoff, Reis rein, zuknoten. Quick and dirty (and cheap ;) )
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Lenmera » 23. Mär 2018, 22:44

Ich bin ein großer Fan von Salzpackungen.
Sollte man eh immer im Haus haben (geht das Salz aus, geht das Geld aus...), kostet fast nichts und kann man irgendwann auch verbrauchen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Grünzeug » 24. Mär 2018, 02:13

Bücher: Liegen griffbereit, gibts in verschiedenen Größen, laufen nicht aus, färben nicht ab, gehen nicht leicht kaputt und haben auch keine spitzen Kanten :)

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Jeijlin » 24. Mär 2018, 06:25

Ich hab einen Satz Bleiglas-Schalen-Gläschen-Aschenbecher zusammengeerbt. Das schöne ist, dass man kann durchschauen kann was drunter liegt und kann Stecknadeln gefahrlos zwischenlagern.

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Kitty Cut » 24. Mär 2018, 06:46

Türstopper:
https://www.google.de/search?q=türstopp ... 75&bih=553

Aber die sind für deine kleinen Schnittteile wahrscheinlich zu groß!

Das mit den Reissäckchen finde ich interessant :D :up:
Modeköchin & Gourmetschneiderin

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Svea » 24. Mär 2018, 07:03

Ich nehme meistens alles was gerade in Reichweite steht: Bücher, Kaffeetasse, Hausschuhe,...
Bei Pinterest gesehen: Gewichte aus Beton gegossen (Plastikhalbkugeln als Form).
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Jinx_HH » 24. Mär 2018, 10:18

ich nehme kleine, mit Sand gefüllte Säckchen.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Surel » 24. Mär 2018, 11:57

Danke fuer euren Input, aktuell hoeren sich die Tomatenmarkkonserven in flach (ich kannte bis jetzt nur diese schmalen hohen) bzw grosse Glasnuggets am sinnigsten an :D

Ich brauch die Gewichte primaer zum Waesche zuschneiden, dass sind verhaeltnismaessig kleine Teile, weswegen grosse Grundflaeche, wie bei Buechern oder Hoehe, selbst bei Babyglaesern schon ziehmlich nervig ist, da ich mit Rollschneider arbeite und nicht unbedingt zu den geschicktesten Menschen gehoere :angel: Da waren teilweise die Muttern beim Praktikum schon zu hoch, je nach Teil :äh:

Die Beton Dinger hab ich auch gesehen, find ich generell ziehmlich nett, aber schaff ich bis Montag/Dienstag nicht :oops:

Die Aschenbechervariante hoert sich auch nice an, wobei ich zum Glueck sehr selten nur mit Stecknadeln arbeiten muss und sie wahrscheinlich zum Teil auch einfach zu gross waeren.

Vielen Dank fuer eure tolle Hilfe <3 <3
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Gewichte fuers Zuschneiden

Beitragvon Ginger » 24. Mär 2018, 12:41

Mit Betong wäre ich sehr vorsichtig. Besonders bei deinen Wäschestoffen. Da hast du dir schnell was versaut, weil rau. Aus dem Grund auch den Gips nur im Becher...
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste