Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon MissTungsten » 29. Jan 2019, 21:25

So, ich lasse mich hier auch mal nieder - ich mache seit 3 Wochen den ersten Nähkurs meines Lebens (das WTF der anderen Teilnehmerinnen als ich erzählt habe dass ich seit 15 Jahren nähe war sehr lustig), und zwar explizit zum Thema Lingerie. Bügel-BH und Schlüpper in 6 Wochen.

Los ging's mit dem BH, ich Trottel habe mir natürlich aus der zur Verfügung stehenden Stoffkiste eine Kombination aus Spitze und sehr rutschiger Seide ausgesucht und hatte schon viel Spaß mit dem rutschigen Stöffchen :roll: Den Unterbrustgummi ansteppen ist mir auch nicht so wirklich gleichmäßig gelungen, an manchen Stellen habe ich deutlich mehr gedehnt als anderswo....ich hoffe das ja an v.a. mehr Schlüppis noch verbessern zu können.

Allgemein ist Lingerie allerdings ein netter Weg zur Resteverwertung oder eine Ausrede endlich mal ein Stückchen von der sündhaft teuren Spitze zu kaufen. Ich habe mir gerade auf Ebay noch das Buch hier besorgt: https://www.amazon.de/Secrets-Sewing-Li ... 857832379/ Leider scheinbar auf Amazon nicht mehr zu bekommen, aber hat einige sehr hübsche v.a. Schlüpferschnitte :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Ravna » 3. Jul 2020, 23:32

Ich bin zufällig über die Doku vom SWR von einer Dessous-Näherin gestolpert, ist vielleicht auch für andere hier interessant, da es auch recht viel über Konstruktion geht: https://www.youtube.com/watch?v=I-N6NlsdMrQ
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Jul 2020, 01:05

Das is ne ganze Dokuserie, die hab ich aber sowas von gebinged! Da gibt's noch den Herrenmaßschneider, die Uniformschneiderin, die Hutmacherin und zig andere, quasi vom Aussterben bedrohte Handwerke (Schieferdecker <3) absolut sehenswert!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Florence » 30. Sep 2020, 23:00

Boobs&Braces hat geschrieben:
4. Jul 2020, 01:05
Das is ne ganze Dokuserie, die hab ich aber sowas von gebinged! Da gibt's noch den Herrenmaßschneider, die Uniformschneiderin, die Hutmacherin und zig andere, quasi vom Aussterben bedrohte Handwerke (Schieferdecker <3) absolut sehenswert!
Jaaa, die Serie ist toll.
Handweben gibt es auch.

Und Buchbinden, Böttchern, Geige bauen, und, und, und...

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Glasstatue » 17. Nov 2020, 20:40

Ich glaube, hier bin ich ganz richtig - wo bezieht ihr eure Wäschegummis und so Sachen wie Schieber her? Ich hab bisher nur in "Übersicht für Stoffe und Kurzwaren" wien2020.at gefunden und da sind mir die Versandkosten ganz schön happig. Die lokalen Stoffläden führen leider keine große Auswahl an Wäschegummi.
Hintergrund: Ich würde mich gern an Harnessen versuchen. Wenn ich schon in dicken Pullis allein im Büro sitze, mag ich haptisch gern was nettes drunter haben :kicher:
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Florence » 17. Nov 2020, 20:56

Ravna hat geschrieben:
3. Jul 2020, 23:32
Ich bin zufällig über die Doku vom SWR von einer Dessous-Näherin gestolpert, ist vielleicht auch für andere hier interessant, da es auch recht viel über Konstruktion geht: https://www.youtube.com/watch?v=I-N6NlsdMrQ
Besagte Dessousschneiderin hat auch einen Shop mit Material. Ich hab da noch nie bestellt, aber ich hab mal kurz rumgesurft als sie das in der Doku erwähnt haben. Über ihren Namen findet man das.

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Glasstatue » 19. Nov 2020, 20:50

Danke! :)
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon Lillie » 20. Nov 2020, 16:59

Ich hab tatsächlich bisher auch nur von wien2002.at bestellt. Die anderen Shops die ich gefunden habe hatten immer viel weniger Auswahl.
Wenn du nicht ganz dringend bestellen musst kannst du dich zum Newsletter anmelden und manchmal gibt es Versandkostenaktionen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Sachen von wien2002. Ich hatte auch viele Wäschegummis und Schieber dabei und die waren alle so wie beschrieben und gute Qualität. Ich hab immer auch gleich "Laminat" mitbestellt, das kann man super zum Taschen füttern benutzen (die Amis nennen das Cut&Sew Foam), das gibts da auch recht günstig.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Schlüpperparade - Slips, Dessous, BHs, Bralets - alles für drunter!

Beitragvon MissTungsten » 21. Okt 2021, 00:00

Hat zufällig jemand von euch einen Schlüppi- oder Bralette-Schnitt für nicht elastische Tüllspitze zu empfehlen? Ich habe im hiesigen Unterwäschenähladen (der glücklicherweise weit außerhalb meiner sonstigen Routen liegt, sonst würde das teuer werden) eine wunderhübsche bestickte breite Tüllspitze mitgenommen, aber alle meine sonstigen Schnitte brauchen Stretch.
If the future isn't bright, at least it's colourful.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste