Westenschnitt anpassen

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Westenschnitt anpassen

Beitragvon Sakuko » 3. Jun 2019, 22:49

Ich versuche für meinen Mann eine Anzugweste zu nähen. Da er keine regulären Masse hat, habe ich das Schnittmuster angepasst und ein Probestück gemacht. Sieht soweit gut aus, aber direkt über dem ersten Knopf (wo er wäre, zumindest), beult sich die Weste aus und ich habe keine Ahnung, wie ich das weg bekomme.
Schulternähte enger machen macht es schlimmer, aber loser machen sieht im Ganzen nicht gut aus. Abnäher reichen nicht so weit hoch und auch die Knopfleiste enger machen ändert nichts. Abgesehen von Brustabnähern wüsste ich nicht, was helfen würde. Irgendjemand eine Idee für mich?
Bild

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon deepdarksin » 3. Jun 2019, 23:00

Du machst einen "Abnäher" im Schnittmuster, nimmst also die Mehrweite an der Stelle aus dem Schnitteil, wo sie auftritt und dann zeichnest du die Kante wieder glatt. Ich kann das leider nicht gut erklären in Worten und vielleicht findest du mit dem Suchwort Gaping neckline eine Anleitung, die das gut erklärt.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Miss Porter » 3. Jun 2019, 23:16

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Abnäherverlegung helfen könnte. Also einen Abnäher machen, der (nahezu) die Spitze des vorhandenen Abnähers trifft, und dann den neuen Abnäher zu- und den alten Abnäher damit weiter aufdrehen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Sakuko » 4. Jun 2019, 07:11

Ich denke ich verstehe was ihr meint. Ich versuche das nachher mal. Ich versuche nur die Form so original wie möglich zu halten, dass ich nicht am Futter und Beleg auch noch alles umbauen muss.
Danke schonmal. :)

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon deepdarksin » 4. Jun 2019, 07:35

Methode 2 sollte das beschreiben, was Miss Porter beschrieben hat mit in den anderen Abnäher reindrehen.
http://phatchickdesigns.blogspot.com/20 ... -gape.html
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Miss Porter » 4. Jun 2019, 07:41

deepdarksin hat geschrieben:
4. Jun 2019, 07:35
Methode 2 sollte das beschreiben, was Miss Porter beschrieben hat mit in den anderen Abnäher reindrehen.
http://phatchickdesigns.blogspot.com/20 ... -gape.html
Ja, genau das meinte ich :)
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Lenmera » 4. Jun 2019, 11:39

Sakuko hat geschrieben:
4. Jun 2019, 07:11
Ich denke ich verstehe was ihr meint. Ich versuche das nachher mal. Ich versuche nur die Form so original wie möglich zu halten, dass ich nicht am Futter und Beleg auch noch alles umbauen muss.
Danke schonmal. :)
Wenn du willst, dass es dir keine Falten wirft, wirst du da nicht drumrum kommen. Spätestens beim nähen wirst du's verfluchen, wenn Beleg und Oberstoff nicht exakt zusammenpassen. Da sparst du wirklich an der falschen Stelle.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Sakuko » 4. Jun 2019, 12:07

Mir ist schon klar, dass ich die anderen Teile auch anpassen muss, wenn ich eins ändere, aber wenn ich jetzt das Schnittteil großartig rumrotiere, wird es halt schwieriger, das wieder korrekt auf Beleg und Futter aufgeteilt zu bekommen.
Ich erwarte aber auch gar nicht, dass alles komplett glatt liegt, nur der Ausschnitt sollte schon anliegen. Die paar restlichen Falten um die Taille stören mich jetzt nicht so.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Miss Porter » 4. Jun 2019, 12:14

Am Beleg musst du ja nur an der Stelle des "neuen Abnähers" die entsprechende Weite rausnehmen. Alternativ einfach den Schnitt auf Papier legen, die neue Kante abzeichnen und dann die Breite des Belegs parallel anzeichnen. Wenn du den Beleg nicht änderst, wird es mit großer Sicherheit nicht schön.
Im Futter kann man sich das sparen und einfach eine kleine Falte legen oder die Mehrweite einhalten.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Sakuko » 4. Jun 2019, 12:33

Aber wenn ich drehe, ändert sich doch automatisch auch die Form des Schulterteils mit.... :gruebel:
Und natürlich muss ich den Beleg anpassen, so oder so.

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich gucke heute Abend zu Hause mal, in wieweit das klappt und dann kann ich mich immer noch beschweren. :P

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Lenmera » 4. Jun 2019, 14:04

Probier es einfach, dann siehst du, dass sich die Form an der Schulter im zweidimensionalen ändert, aber im dreidimensionalen alles gleich passt (wenn du's richtig machst).

Ich hab auch nur vom Ausschnitt geredet, die anderen Falten müsstest du entsprechend zwar auch wegkriegen können, aber natürlich ganz wie du willst.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Westenschnitt anpassen

Beitragvon Sakuko » 4. Jun 2019, 20:23

Ok, ich verstehe das Problem. Auch deepdarksin's Methode verdreht das Schulterteil schon. Aber das hat schon gereicht, habe den Ausschnitt noch etwas tiefer gemacht und dann sitzt es ganz gut.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste