Seite 1 von 1

Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 21. Jul 2019, 11:47
von FrauHorror
Liebe Nähkros,

ich habe eine Juki Industrienähmaschine. Die hat eine Ölwanne, in der sich ca. 500ml Öl befindet.
Für meinen Umzug muss ich das Öl entfernen.
Jetzt bin ich unsicher, welches Öl ich da nachfüllrn kann. Wenn ich Juki Öl/Nähmschinenöl suche finde ich nichts (bzw. nur Shops in den USA oder so).
Andere Nähmaschinenöle gibt es schon. Allerdings kenne ich mich mit Ölen nicht aus und habe Angst, dass etwas kaputt gehen könnte oder so. Weiß jemand worauf ich achten muss?
Oder hat jemand vielleicht eine Quelle für das original Öl?

Re: Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 21. Jul 2019, 12:18
von Miss Porter
Mit einer Quelle kann ich leider nicht dienen, aber auf der Arbeit benutzen wir (unter anderem auch für Juki-Maschinen) ein Öl, das sich "Fahrrad- und Haushaltsöl" nennt. Die Marke weiß ich nicht auswendig, könnte ich aber morgen nachschauen.

Re: Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 21. Jul 2019, 18:11
von Ina.
Kannst du das Öl nicht einfach aufbewahren und danach wieder einfüllen?

Re: Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 21. Jul 2019, 22:45
von Surel
Ich haeng mich hier mal bloed rein, hast du eine offene Oelwanne? Ich bekomme Anfang naechsten Monats eine Industrie Maschine (Pfaff) als Dauerleihgabe, die hat aber, soweit ich es gesehen habe einen geschlossenen Oeltank. Muss man da auch das Oel entfernen?

Ansonsten, hast du einen Naehmaladen in der Naehe, die auch Industriemaschinen fuehren? Dann wuerd ich da mal nachfragen, ich glaube nicht, dass es unbedingt Juki Oel sein muss, da wird bestimmt auch anderes gehen. ABER ich glaub es gibt unterschiedliche Viskositaeten, da klappert irgendwas aus meinen Hochschultagen in meinem Kopf

Re: Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 21. Jul 2019, 23:09
von FrauHorror
@Miss Porter:
Das wäre sehr lieb! Vielleicht kannst du auch schauen, ob noch eine bestimmte Bezeichnung drauf steht?

@Ina.: Oh, auch eine Idee, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. Ich sehr gerade, dass die Wanne sogar so einen extra Ablauf hat. Fragt sich nur, ob das aufgefangene Öl dann noch reicht (Reste bleiben ja dann in dem Behälter).
Und vielleicht sollte ich das Öl generell mal wechseln, so nach gut 10 Jahren :lol:

@Surel:
Ja, das ist eine "offene" Wanne. Also unter der Maschine. Eigentlich relativ gut abgedeckt, man kann die Maschine nach hinten kippen um dran zu kommen.
Ich bin selbst mit der Juki schon innerhalb der Stadt umgezogen ohne das Öl zu entfernen. Wenn man die nicht sehr stark kippt passiert nix. Hatte es im Sprinter gut befestigt. Nur jetzt ziehe ich mit einer Spedition um, über 200km und die möchten eben, dass ich das Öl entferne, kann ich auch verstehen.
Ich denke bei einer Maschine mit Öltank sollte das noch weniger ein Problem sein.
Genau diese Viskosität (und der Tatsache, dass ich überhaupt nicht weiß was das jetzt bedeutet) macht mir etwas Sorgen. (Bei meinem Auto schütte ich immer sonst was rein, bei meiner Nähmaschine würde ich das aber nie tun :lol: )
Einen Laden wüsste ich jetzt nicht aber ich könnte mal die Rechnung suchen und schauen ob es den Anbieter noch gibt und da nachfragen.



Ich könnte auch mal in die Betriebsanleitung schauen, ob da was drin steht fällt mir da auf :oops:

Re: Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 23. Jul 2019, 09:12
von Russandol
Nach 10 Jahren solltest Du das Öl definitiv mal wechseln :wink: Wenn man sie viel braucht eigentlich so alle 2-3 Jahre!
Für welches Öl frag doch mal bei einem Händler der die Biesterchen verkauft, die müssten das auf Lager haben. Im normalen Merceriegeschäft gibts das nämlich im Normalfall nicht, zu kleine Nachfrage, und je nach Midell Maschine brauchts unterschiedliches Öl! Auf der Arbeit braucht die neuere Pfaff meiner Kollegin anderes Öl als mein älteres Modell, und unsere Jukis haben nochmal anderes (ich kann Dir leider nicht sagen welches, das hat der Mechaniker in einer Flasche gebracht und bloss gesagt „das für die“)

@Surel soweit ich weiss haben die normalen Schnellnäher alle einen geschlossenen Öltank, eine offene Wanne hab ich bis jetzt bloss bei Overlockern verschiedenster Marke gesehen. Oder sehr alte Maschinen, da kanns auch noch anders sein, wir haben auf Arbeit noch eine die muss man gelegentlich selber ölen und den Kohlestift im Motor auswechseln, und meine ca 60 Jahre alte Ledernähmaschine muss ich wenn ich viel näh jeden Tag füttern

Re: Welches Öl für meine Juki Industrienähmaschine?

Verfasst: 1. Aug 2019, 09:24
von Miss Porter
"Atlantic Fahrrad- und Haushaltsoel" nennt sich das, das wir auf der Arbeit benutzen.