Erfahrung mit Spoonflower?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Erfahrung mit Spoonflower?

Beitragvon lelith » 28. Apr 2020, 16:00

Hallo ihr Lieben,

die Kurzarbeit übermotiviert mich gerade was meine Nähprojekte angeht und habe mir deshalb das Night & Day Dress Pattern um das ich ewig rumgeschlichen bin gegönnt. Jetzt bin ich natürlich auf Stoffsuche und etwas ratlos seit es ja DaWanda nicht mehr gibt und ich meine Lieblingsshops von dort bei etsy nicht mehr finde.

Aber um zum Thema zu kommen - ich bin dabei auf Spoonflower gestoßen, ein Service der Designs auf alles mögliche druckt - unter anderem Stoffe. Da habe ich einige Designs gefunden die mir gefallen würden (Stichwort Halloween). Der Preis von mind. 21,50 / Meter schreckt mich aber doch ab. Und bevor ich mir jetzt 20 verschiedene Muster für je 2 euro bestelle wollte ich euch mal fragen ob jemand dort schon bestellt hat und wie ihr die Qualität so fandet. Also ist das seinen Preis wert? Finde jetzt auch die Beschreibung der verschiedenen Stoffeigenschaften die sie da haben auch etwas kurz... Vor allem steht überall basis weiß dran und dann frage ich mich natürlich - wenn ich einen schwarzen Stoff haben möchte, heißt es das die auch das schwarz auf den weißen Stoff drucken? Und kann das überhaupt gut aussehen?

🍵 & 🍪 für alle

Leli
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Erfahrung mit Spoonflower?

Beitragvon Nria » 28. Apr 2020, 16:43

Ich habe schon einige Male bei Spoonflower bestellt. Ich finde die Druckqualität gut, aber nicht überragend. Womit ich nicht zufrieden war, sind ganz feine helle Linien auf dunklem Grund (ich hatte z.B. mal Raumschiff-Schemazeichnungen, sehr dünne Linien in Weiß auf Dunkelblau als Muster, das war überhaupt nicht gut).
Man muss unbedingt auf die Stoffbreite achten, das sind i.d.R. NICHT die hier üblichen 140-150 cm, sondern etwas bis deutlich weniger.

Was ich empfehlen kann, wenn man unsicher ist, sich das Sample Pack mit Stoffen zu bestellen. Da ist ein Stück von jedem Stoff mit bunten Punkten drin und man hat einen dicken Packen Stoffsample für 3 € oder so.
Außerdem haben sie manchmal Aktionen wie "Jedes Fat Quarter zum halben Preis", das ist schön zum Ausprobieren.

Und ja, alles ist auf Weiß gedruckt.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Erfahrung mit Spoonflower?

Beitragvon bara-chan » 28. Apr 2020, 16:54

Ich hab da auch schon mal bestellt und finde die Stoffe von der Qualität super. Der Druck ist mMn auvh schön satt, aber man sieht bei schwarz schon einen Unterschied in der Farbtiefe, wenn man es mit klassisch. Schwarz gefärbtem Stoff Vergleicht.

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Erfahrung mit Spoonflower?

Beitragvon lenelein » 28. Apr 2020, 18:04

Also ich habe mir ein Festplattenmuster in grün auf schwarz auf Baumwolljersey drucken lassen und bin nicht zufrieden. Auf dem Sportjersey(?) sieht es viel besser aus, da sieht man auch feine Linien. Also es kommt mMn sehr auf den Untergrund an, wie der Druck aussieht! Und ja, man hat am Rand der angegeben 1,40m noch etwa 5 cm Druckrand... :|
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Erfahrung mit Spoonflower?

Beitragvon Amaranth » 28. Apr 2020, 18:41

ich hab dunkle Drachenschuppen auf Lycra drucken lassen und bin sehr zufrieden :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste