Mehr Schwung für zweilagigen Glockenrock

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

SteffiR91
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2020, 21:00

Mehr Schwung für zweilagigen Glockenrock

Beitragvon SteffiR91 » 27. Mai 2020, 21:09

Hallo ihr Lieben :D
Ich bin neu hier, hab aber gleich eine Frage :lol: ich nähe gerade an meinem Glockenrock (für mein Brautoutfit :shock: ). Dieser besteht aus einem Baumwollsatin als untere Lage und einen dünnen Crepestoff als obere Lage. Der Schnitt ist toll, er fällt schön (am Bund schön glatt und dann in grossen Falten), allerdings liegen die beiden Lagen direkt aufeinander, wodurch es gar nicht mehr nach zwei Lagen aussieht, sie kleben aber nicht statisch zusammen. Nur beim Sehr starken drehen trennen sich die Lagen und man sieht dass es zwei Stoffe sind xD Ich hab gedacht, dass es vielleicht schöner aussieht, wenn die zwei Lagen nicht exakt gleich fallen, aber ich habe keine Idee, wie ich das umsetzen kann. Habt ihr vielleicht Tipps? Ich habe schon überlegt ob ich den oberen Cremestoff leicht raffe (wobei ich es aber eigentlich toll finde dass er am Bund ganz glatt liegt). Oder sollte ich die untere Lage Stoff etwas enger nähen? Aktuell sind sie exakt gleich groß und liegen sicher deswegen auch so perfekt aufeinander...
Übersehe ich vielleicht eine andere einfache Möglichkeit? Habt ihr einen Rat für mich? :D

Liebe Grüsse aus Leipzig
Steffi

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Mehr Schwung für zweilagigen Glockenrock

Beitragvon Spielkind » 28. Mai 2020, 08:59

Hallo, zu deiner Frage kann ich leider nichts konstruktives beitragen, bin aber gespannt auf das Ergebnis!
Du hast dich im Unterforum vertan. Ich habe deinen Beitrag gemeldet, mit der Bitte, ihn in "Fragen und Antworten - Nähen" zu verschieben, dort ist er besser besser aufgehoben.

An sonsten, Willkommen bei den Nähkromanten :bussi:
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Mehr Schwung für zweilagigen Glockenrock

Beitragvon Pyrophilia » 28. Mai 2020, 09:29

Ich hab das mal verschoben :-) //pyro
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Mehr Schwung für zweilagigen Glockenrock

Beitragvon Thalliana » 28. Mai 2020, 13:26

Vielleicht könntest du, falls es zum Stil des Rocks passt, bei der oberen Schicht kleine Raffungen im unteren Teil einbauen, so ähnlich wie beim Alice Coat (ich habe auf die schnelle keinen Rock mit solchen Raffungen gefunden, daher ein Mantel^^). Dann würde es am Bund noch genau so sitzen wie vorher, aber optisch heben sich die Schichten ab.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste