Tailornova-Website, um persönliche Schnittmuster zu kreieren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Tailornova-Website, um persönliche Schnittmuster zu kreieren

Beitragvon MissWunderlich » 13. Jul 2020, 02:42

Ich wusst nicht, wohin damit, also poste ich jetzt einfach hier.
[url=durch ein Youtubevideo [https://youtu.be/TpO3kqp0Ksc[/url] bin ich auf eine Website namens Tailornova aufmerksam gewordrn.
Ganz kurz: Was kann die Seite?
Auf die individiellen Maße angepasst kann man sich im Baukastensystem Schnittmuster erstellen und als Pdf ausdrucken. Kosten tut es 29$/Monat, anscheinend sind die ersten 2 Anleitungen gratis.
Vom Video her schaut das vielversprechend aus-klar, man muss wissen, was man tut, denn das Programm spuckt einfach stumof aus, was man sich wünscht. Aber davon geh ich zumindest bei mir aus.
Was hält ihr davon? Ich werd das ziemlich sicher testen, auch wenn mir ein langfristiges Abo wohl zu teuer ist

Disclaimer: Ich habe mit denen nix am Hut und habe es auch selbst nicht getestet, und möchte es auch nicht bewerben. Fand es nuf zu spannend, um es nicht zu teilen
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Tailornova-Website, um persönliche Schnittmuster zu kreieren

Beitragvon Nria » 13. Jul 2020, 08:47

Oh, das ist wirklich interessant und ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen :)

Bei der Maßtabelle gibts immerhin vordere Länge, Rückenlänge und Rückenbreite. Die verschiedenen Bauch- und Poformen sind prima! Bei genauerem Hinsehen konnte ich sogar (unter "Ease", nicht in der Maßtabelle ...) Sitzhöhe und sowas finden.
Schade ist, dass es keine Hüftpassentaschen gibt, das sind meine absoluten Favoriten! Insgesamt finde ich die Auswahl sehr basic, da gibts ja nicht mal überkreuzte Vorderteile oder mehr als eine einzige Bundhöhe bei Hosen/Röcken/Jumpsuits (man kann schon viele Formen auswählen, aber bis auf die Halsausschnitte, die man leicht selberbasteln könnte, ist nichts Originelles dabei). Oder gibts mehr Auswahl, wenn man bezahlt/registriert ist? :gruebel:

Aber zum Ausprobieren interessant. Wäre gespannt, ob mir die Sachen halbwegs passen.
Beim Testvideo hätte ich aber definitiv ein Webstoffteil bevorzugt; es ist keine SO große Kunst, ein T-Shirt für eine normale Figur herzustellen und bei dunklem Stoff fallen Passformfehler auch nicht so auf :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Tailornova-Website, um persönliche Schnittmuster zu kreieren

Beitragvon Nria » 13. Jul 2020, 09:11

Nachtrag: In den FAQ steht, dass sie für Herbst auch Männermode planen - das fände ich ja ziemlich cool. Mein Schwager in spe braucht eine ziemlich große Größe und für große Männergrößen gibt es so gut wie gar nichts, höchstens mal einen T-Shirt-Schnitt.
Oh, was mir absolut fehlt bei dem Programm: Jacken!!

Oh, zu den Preisen noch eine Ergänzung: Man kann wohl auch pro Schnitt zahlen - 15 $ für 5, 25 $ für 10 und 45 $ für 30 Downloads.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Tailornova-Website, um persönliche Schnittmuster zu kreieren

Beitragvon MissWunderlich » 13. Jul 2020, 10:10

Ich bin jetzt erstmal länger im Urlaub, aber danach wahrscheinlich gerne :)
Und ja, die Teile bleiben sehr Basic, deswegen würde ich da kein Abo abschließen. Aber wenn es einen Fixpreis gibt, könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, da ein paar Basicschnitte runterzuziehen, die man dann selber anpassen kann.

Das Video finde ich jetzt auch nicht perfekt. Sachen, wie dass man für dehnbare Stoffe eher ein Bündchen annäht und dass man einen rechteckigen Ausschnitt mit irgendwas verstärken sollte, damit er rechteckig bleibt-das halte ich eher für Anwenderfehler. Eine perfekte Nähanleitung zu schreiben, in der solche Sachen berücksichtigt werden, braucht einfach menschliches Know-How, das kann man glaub ich nicht von einem Programm erwarten.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Tailornova-Website, um persönliche Schnittmuster zu kreieren

Beitragvon Nria » 13. Jul 2020, 10:28

Einem Anfänger würde ich sowieso raten, so ein Programm nur mit Anleitung durch einen erfahrenen Näher zu verwenden. Allein wieviele Fehler man beim Ausmessen machen kann! (und einige Maße kann man nicht wirklich selbst ausmessen, daran scheitert es gerade bei mir.)

Die zwei Gratisschnittmuster werde ich wohl mal testen, wenn ich meine übrigen Maße habe (ich will seit Ewigkeiten meine Rückenbreite messen lassen :roll: ).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste