Gute und günstige Overlock gesucht

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Seraphina » 18. Apr 2022, 12:45

Wie der Titel schon sagt, ich überlege, ob ich mir eine Overlock anschaffen sollte, und suche dabei ein möglichst günstiges und trotzdem gutes Modell.
Hauptverwendungszweck wäre die Jerseyverarbeitung, die läuft mit meiner geerbten Riccar nicht sonderlich gut, trotz ewigem Rumfummeln an der Oberfadenspannung. (Außerdem, Luxusproblem, sieht der Zickzack nicht sonderlich schön aus. Bin schon still.)
Eine Freundin hat die günstigere von W6 und zumindest nicht abgeraten, als ich sie neulich nach dem Modell gefragt habe, eine andere hat eine Overlock von Lidl (weiß aber nicht, ob es die aktuell reduzierte ist, das kriege ich gerade heraus), aber noch nicht so lange.
Ein vergleichbarer Preisrahmen wäre natürlich nett, wenn ihr aber DIE Empfehlung schlechthin habt, höre ich sie mir selbstverständlich gerne an; nur in den oberen dreistelligen Bereich möchte ich nicht kommen, dazu ist das Hobby noch zu frisch. Ein Laden in der Innenstadt führt Elna, allerdings hab ich die ausgestellten Maschinen als etwas teurer in Erinnerung, das wäre also nicht meine erste Anlaufstelle. Dito das eine Geschäft bei meinen Eltern, mal abgesehen davon, dass Nähmaschinentransport im Koffer scheiße ist :kicher:

*Kekse hinstell*
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Luthya » 18. Apr 2022, 13:21

Ich habe mir auf Empfehlung des Forums vor vielen Jahren die W6 geholt und bin mir der sehr zufrieden und finde das preis-leistungsverhältnis sehr gut. Lediglich, dass sie keinen Auffangbehälter hat, stört mich. Vorher hatte ich eine Medion Overlock, die war furchtbar. Ansonsten habe ich aber keine Vergleichswerte.
Inzwischen vermisse ich manchmal die Möglichkeit Coverlock zu nähen (Das habe ich sonst mit Zwillingsnadel auf der normalen Nähma gemacht, aber die zickt öfter mal rum, sodass das nicht immer zuverlässig klappt). Ich würde mir keine extra Coverlock kaufen -dafür nähe ich nicht genug., überlege aber manchmal, ob eine Maschine die Overlock und Coverlock nähen kann, nicht sinnvoll gewesen wäre. Ich weiß bei den "hybrid-modellen" aber nicht, wie gut die qualitativ sind.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Katha_strophe » 18. Apr 2022, 14:17

Ich hab auch seit einigen Jahren die ältere von W6 und find die Preis-Leistungs-mäßig wirklich gut, wobei ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Der fehlende Auffangbehälter ist übrigens kein Problem, wenn man Zugang zu einem 3D-Drucker hat oder da jemanden kennt... :)

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Lyset » 18. Apr 2022, 14:27

Ich hatte vor 15 Jahren das Glück bei Aldi im Ausverkauf eine einfache Singer Overlock für 100€ zu ergattern, die hat bis vor knapp 3 Jahren gute Dienste geleistet und hat dann nur noch gesponnen.

Dann habe ich mir irgendeine von Brother (2100D oder so) für 300€ gekauft. Bin damit mehr als zufrieden, brauche aber auch (aus Faulheit mir anzugucken wie anderes geht) nur den reinen Overlock Stich.

Wie Katha_strophe sagt: Auffangbehälter dann selbst 3D gedruckt. Kannst mir also gerne schreiben wenn du ein Modell ohne Behälter holen solltest.
We will see!

Benutzeravatar
Frau.Ofenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Dez 2008, 21:22

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Frau.Ofenkatze » 18. Apr 2022, 20:44

Ich hab eine Singer von Lidl, die ist mindestens okay und näht auch Jersey ohne Zicken.

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Dragon83 » 19. Apr 2022, 06:54

Ich habe ebenfalls die etwas ältere Overlock von W6 und bin mit der Maschine sehr zufrieden. Die hat mich bisher noch bei keinem Stoff im Stich gelassen, egal, was es war, von verschieden dicken Baumwollwebwaren, über Jersey unterschiedlicher Zusammensetzung, Satin, Organza, Chiffon, selbst Mantelstoffe mit Wollanteil näht die problemlos.
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Ginger » 19. Apr 2022, 16:17

Ich hab ne Janome. Schon die 2. Nummer eins hab ich nach über 10 Jahren in Rente geschickt.denke mit etwas Aufwand und Pflege hätte man die auch nochmal hinbekommen, aber wollte da jetzt keine Unsummer mehr reinstecken. Die Maschine ist super. Ganz billig sind sie nicht aber es lohnt sich.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Seraphina » 21. Apr 2022, 21:22

Danke für eure Antworten! (Arbeit ist gerade synonym mit Irrenhaus, da bin ich nicht wirklich zu dem Thema gekommen bis heute.)
Ihr bestätigt mich in dem guten Gefühl bei der W6, wobei ich zu dem etwas teureren Modell tendiere; die 20€ mehr hab ich zum Glück auch noch und die Zusatzfunktionen klingen nicht schlecht. Einen Auffangbehälter hat sie auch, trotzdem vielen Dank für das Angebot eines Behälters :bussi:
Die Janome ist mir auf den ersten Blick etwas zu teuer, solange es gute Alternativen gibt.

Ein Kollege von mir warf noch die Pfaff creatives ein, aber da meine Nähmaschine den Rest ja kann, wollte ich keine weitere Nähmaschine. Außerdem bin ich bei den Preisen fast hintenüber gefallen :lol:

Ich glaube, ich werde am Wochenende eine Bestellung aufgeben :angel:
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Lillie » 21. Apr 2022, 23:58

Also was ich bei der W6 super nervig fand war die durchfaedelei bei den Nadelfaeden. Also sowohl oben am Fadenbaum als auch vor den Spannungen muss man ja durch ein Loch faedeln. Auch im Weg der Greifer sind an einigen Stellen Loecher wo auch Haken reichen wuerden. Das haben andere Modelle deutlich besser geloest, sodass man nur Einhaken muss, was einfach sehr viel schneller geht besonders wenn man schon etwas Uebung hat.
Falls es dich nicht stoert, will ich nichts gesagt haben :D Meine Mutter (sie hat die W6 und es ist ihre erste Ovi) ist damit recht zufrieden und kommt jetzt auch gut damit klar. Ich hatte als erste Ovi eine Pfaff die da ueberall Haken hat, und mich hat das Gefaedele an der W6 verrueckt gemacht.

Benutzeravatar
Waldkater
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2039
Registriert: 19. Feb 2008, 16:03

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Waldkater » 1. Mai 2022, 18:31

Ich hab seitdem sie rausgekommen ist das neue W6 Modell und bin ausgesprochen zufrieden mit ihr!
Vorher hatte ich die Singer, die es öfter mal bei Aldi/Lidl gibt und mit der hatte ich nur Probleme.
Also noch eine Stimme pro W6, hab bisher auch von anderen nur Gutes gehört. Zudem ist der Kundenservice top.
The earth's been covered with borders, the sky filled with flags. But there are only two nations – that of the living and that of the dead.
Juca Sabão

Benutzeravatar
AlphaOmega
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1212
Registriert: 21. Nov 2016, 14:06

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon AlphaOmega » 2. Mai 2022, 09:54

Vielleicht ein bisschen spät aber ich möchte noch die Gritzner Modelle ins Rennen schicken. Preislich vergleichbar mit W6 und ich bin sehr zufrieden mit meiner. Da gibt es auch umfangreiches Zubehör dazu. Bis jetzt (seit 2 Jahren) hat sie alles genäht und geschnitten was ich drunter gelegt habe. Zugegebenermaßen ist sie nicht jede Woche im Einsatz. Mir war es aber wichtig, dass ich die Maschine auch nach einem halben Jahr aus dem Schrank holen und losnähen kann, ohne erst groß basteln und einstellen zu müssen. Und das klappt.

Vorher die Medion und die Lidl-Singer haben es mir leider verhagelt. Furchtbare Modelle! Und ich dachte erst, es liegt an mir.
You can't eat the cake and have the cake.

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: Gute und günstige Overlock gesucht

Beitragvon Seraphina » 2. Mai 2022, 09:58

Danke für den Tipp, aber ja, leicht zu spät - seit gestern steht die W6 auf dem Tisch :D
Hatten nur noch keine Zeit, uns anzufreunden.
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste