Erfahrungen mit Siy-Sets von Dresowka.pl gesucht

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Erfahrungen mit Siy-Sets von Dresowka.pl gesucht

Beitragvon Goldkind » 20. Apr 2022, 13:35

Hallo liebe Nähbegeisterte!

Obwohl ich schon viele Jahre nähe und auch schon Schnitte selbstgezeichnet habe, probierte ich neulich etwas ganz neues - und sehr bequemes :angel: - aus: ein Taschen-Nähset mit einer schön zugeschnittenen Tasche. Man kann quasi direkt loslegen. :yes:

Das hat mir mega viel Spaß gemacht und so habe ich mich auf die Suche nach ähnlichen Angeboten gemacht.

Dabei bin ich über Dresowka gestolpert, und die bieten für Kleidung etwas ähnliches an: SIY (also sew it yourself)-Projekte, bei denen die Schnitteile direkt auf den Stoff gedruckt werden.

Mir ist klar, daß es bezüglich der Passform sehr eingeschränkt ist. Anpassung werden fast gar nicht möglich sein, aber für einen lockeren Pulli z. B. wäre das für mich grundsätzlich okay.

Hat eine:r von euch schon mal ein solches Projekt genäht, und kann mir was dazu sagen?

Liebe Grüße! :tee:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Erfahrungen mit Siy-Sets von Dresowka.pl gesucht

Beitragvon Nria » 20. Apr 2022, 18:53

Ich habe einen Sweatshirtschnitt davon ausprobiert - es ist natürlich sehr bequem zuzuschneiden, allerdings war der Wintersweat nicht sehr dehnbar und daher etwas eng. Bei der Variante mit Halsbündchen sind die Bündchen ebenfalls auf dem Stoff aufgedruckt, aber wegen der mangelnden Dehnbarkeit völlig unbrauchbar; daher habe ich normale Bündchenware verwendet. Bei der Kapuzenversion hat man das Problem natürlich nicht.
Weil ein Schnitt für mich oft nicht ohne Änderungen funktioniert, habe ich für mich eine Nummer größer bestellt und dann einen passenden Schnitt aufgelegt. Das führt natürlich an sich das Prinzip ad absurdum, allerdings nur bei "normal" gemusterten Stoffen. Bei Fotodruckmotiven hat man durch die aufgedruckten Schnittteile den Vorteil, dass man ein genau passend großes Motiv hat (bei Fotodruck-Stoffbahnen sind die Motive oft viel zu riesig, um sie vernünftig auf einem Kleidungsstück positionieren zu können). Und ich fand den Zuschnitt trotzdem noch deutlich schneller als bei Meterware, weil ich mir halt überhaupt keinen Kopf drum machen musste, wie ich die Schnittteile auflege.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Erfahrungen mit Siy-Sets von Dresowka.pl gesucht

Beitragvon Goldkind » 20. Apr 2022, 19:23

Lieben Dank, Nria!
Mir war so, als hätte ich im Forum schon mal was davon gelesen, dann warst das sicher du. Und ich weiß, das du auch oft eine FBA machen musst, von daher finde ich dein Feedback doppelt nützlich! :knuddel:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste