Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Wolpertinger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2022, 20:29

Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Wolpertinger » 3. Sep 2022, 20:59

Liebe Näher*innen,

meine Frau ist fleißige und begeisterte Näherin.
Leider habe ich absolut Null Ahnung von der Materie, außer dass ich ihr mal (genau beauftragt) Stoffe mitbringe oder Schnittmuster herunterlade. Und natürlich profitiere ich ordentlich, wenn ich z.B. einen neuen Pullover kriege.

Ich würde ihr gerne zum Geburtstag was Hilfreiches zum Nähen schenken. Das Problem ist nun leider meine Ahnungslosigkeit in Kombination damit, dass ich sie überraschen will (ich sie also auch nicht dazu fragen kann).

Ich weiß, dass sie eine "normale" Maschine hat und einer Overlock, genügend Scheren, einen hinreichend großen Schneidetisch, ein taugliches Bügeleisen und -Brett und ich vermute einfach mal auch genügend Verbrauchsmaterial, denn sie produziert gefühlt ein Teil pro Tag für unseren Kleinen (immer, wenn ich ihn übernehme, damit sie sich mal ausruhen kann, geht das Rattern los :naeh: ).
Da hört mein Wissen aber auch schon auf. Ich kann aber natürlich bei Bedarf im Nähzimmer nachforschen.

Ich bin für alle Ideen offen. Ich glaub, sie wäre einfach überrascht und würde sich sehr freuen, wenn ich ihr was zu ihrem Hobby schenke. Egal ob es eine clevere Kleinigkeit für 15€ ist oder irgend ein fancy Gerät für 200€. Wenn es ihr das Hobby leichter oder angenehmer macht, ist es richtig.

Gibt es irgend ein geheimes Must-Have (quasi den Nicer Dicer bzw. die Microplane des Nähens)?
Sind derzeit bestimmte Stoffe sehr angesagt oder hat jemand einen Geheimtipp?
Fehlt in meiner Aufzählung und somit vielleicht auch wirklich in ihrer Ausstattung ein entscheidendes Utensil, das das Nähen leichter macht?

Danke für jegliche Tipps.


Grüße

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Bluemoon » 3. Sep 2022, 21:48

Obwohl ich wahrlich(!) genug Material hab, so wie sie, möchte ich in den Ring werfen:
Ich finde es immer eine schöne Überraschung, wenn jemand zB Spitze, Stoff usw. auswählt und mir schenkt.
Denn da fliesst rein, wie er meinen Geschmack einschätzt (schwarz, grün, Naturmaterialien), aber andererseits fliesst ja bei der finalen Auswahl auch sein Geschmack mit ein, zB bei der Auswählt des Muster-Aufdrucks.
Resultiert dann in Material, dass ich mir selbst evt.nicht gekauft hätte, da man im Geschmack ja oft "eingefahren" ist, aber was ich trotzdem tragbar finde und mir eine angenehme Herausforderung verschafft, es kreativ einzusetzen. Und meist ist es auch einfach feineres Material.
Plus: wenn ich das fertige Teil dann ausm Schrank ziehe und den Tag drin verbringe,denke ich kurz an den Schenkenden. :)
Und man läuft nicht Gefahr, aus Versehen ein für die Person unnützes Tool zu erwischen, was dann nur im Weg rumsteht.
Und auf was sie materialmässig steht (Farbe,Muster,Material), das kennst du ja aus ihren Alltagsoutfits.

Falls du mit dem Gedanken trotzdem nix anfangen kannste, wie wäre es mit Folgendem:
Es gibt Anbieter, die deinen Körper einscannen (bzw du scannst deine Frau und sendest die Daten ) und daraus eine Schneiderbüste machen, die exakt ihre Figur hat. Supergut, wenn sie keine Standardfigur hat. Musst du sie natürlich drin einweihen, warum du sie scannst. :mrgreen: Also vielleicht eher als Gutschein. :gruebel:
Zuletzt geändert von Bluemoon am 4. Sep 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Ina. » 4. Sep 2022, 01:34

Ich finde die Prym Bügellineale sehr praktische, hab ich mal geschenkt bekommen. Und Stoffklammern, falls sie bisher nur Stecknadeln hat.
Und evtl. Einen Rollschneider plus Schneidematte, gerade für kleinere Teile wie Kinderkleidung? Da hab ich allerdings keine Erfahrung mit.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Amhrán » 4. Sep 2022, 07:45

Schneidmatte und Rollschneider, wenn sie das noch nicht hat!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon KimKong » 4. Sep 2022, 08:07

Eine weitere Stimme für Schneidmatte - es gibt da auch richtig große, sodass man theoretisch den ganzen Zuschneide Tisch damit bedecken könnte - das geht dann allerdings wirklich ins Geld. Hätte aber den Vorteil, dass sie wirklich die ganze Tischfläche nutzen kann und die Schnitteile gut verteilen kann.
Dazu Rollschneider und ein feines Messer/Cutterset für Handarbeiten ( man kann darauf nämlich super Leder und auch Papierkram zuschneiden).

Sonst wäre eine Idee - manche arbeiten zum zuschneiden mit Beamer - es gibt schon so einige Schnittmuster als Datei, die man dann über den Beamer auf den Tisch werfen kann. ( Wenn du Beamer in die Suchfunktion eingibst, da gab's hier Mal ein Thema zu) falls du schon Mal öfters mitbekommst, dass sie übers Schnittmuster zuschneiden/abpausen... flucht.

Wenn sie das schon hat bzw das nicht in Frage kommt:
Gutschein für ihr Lieblings Stoffgeschäft geht immer! Oder auch ein Gutschein/ Einladung zum Stoffmarkt und du bezahlst und dchleppst.

Oder aber auch schöne Stoffe - für sie oder für den Nachwuchs (bei schönen Jersey Stoffen am besten immer direkt gucken, ich du passendes Bündchenware dazu bekommst).

Oder auch Material für etwas, an dass sie sich noch nicht gewagt hat - zusammenpassende schöne Spitze, Wäschegummi etc. in ihrer Lieblingsfarbe für schöne Dessous? (Hier kann man sich in guten Stoffgeschäften beraten lassen, was man alles zusammen dafür benötigt).
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Nria » 4. Sep 2022, 11:16

Ein bisschen schwierig, weil die Vorlieben sehr unterschiedlich sind (ich nutze den Rollschneider z.B. nur für Patchwork). Was m.M.n. aber immer geht: Eine wirklich gute Schneiderschere. Da kann man schon 80+ € für ausgeben - meine war ein echter Gamechanger; das Ding geht wie Butter durch Stoffe, mit denen ich vorher gekämpft habe.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Lenmera » 4. Sep 2022, 12:22

Was näht sie denn besonders gerne?

Ein Rockabrunder ist zum Beispiel eine tolle Sache, aber wenn sie keine Röcke und Kleider näht, macht es keinen Sinn.

Eine Schneidmatte ist aber eigentlich für alles mögliche gut zu verwenden.
Je kleiner und kurviger die Dinge, die man schneiden will, sind, desto kleiner sollte auch der Rollschneider sein, dass man möglichst exakt arbeiten kann.

Wenn sie Schnitte selbst erstellt oder abändert, ist ein Schneiderwinkel super! Eignet sich auch gut um Patchwork zuzuschneiden.
Ich persönlich bevorzuge diese Form:
https://images.app.goo.gl/k7TwJxxnUpAMcRH1A
Das 5 Zentimeter Gitter ist super um zB den Fadenlauf zu kontrollieren, Falten zu zeichnen und vieles mehr!

Wenn sie viel für's Kind näht, wäre es vielleicht auch eine schöne Abwechslung, wenn du ihr Material schenken würdest, dass explizit für sie ist, damit sie sich mal wieder etwas für sich gönnen kann.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Buchstabensalat » 4. Sep 2022, 12:26

Ich weiß ja nicht, was sie so gerne näht, aber es gibt auch ganz tolle Bücher, in denen Nähprojekte samt Schnittmuster enthalten sind. (Die enthaltenen Schnittmuster sind vor allem das Interessante daran).
Bei Kinderkleidung kenn ich mich nicht aus, aber für Damenmode kenne ich ein paar gute:
Jerseykleider, einige Basisschnitte und unendliche Kombinations- und Individualisierungsvarianten
Kleider nähen, in Grunde das gleiche für Webstoffe

Von solchen Büchern gibt es wirklich viele und gute, da kannst du hier im Forum bestimmt auch noch jede Menge Empfehlungen kriegen. :up:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Katha_strophe » 4. Sep 2022, 13:30

Je nachdem, wie weit der Geburtstag noch in der Ferne ist: Es gab die letzten Jahre immer mal Adventskalender zu kaufen, die mit Stoffen und Näh-Zubehör gefüllt waren.
Ich habe nie einen gehabt, daher kann ich zu Qualität und Nutzen nichts sagen, fand aber die Idee immer sehr schön. :)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon mischa » 5. Sep 2022, 15:22

Es kommt ein bisschen drauf an, wieviel Platz sie hat, und was (und auf welchem Niveau) sie näht.

Größere Anschaffungen, die das Nähleben sehr erleichtern, wären z.B. Bügelpresse (prima, aber braucht halt Platz), Bügelbock, Bügelamboss, die beiden letzteren sind eher fancy und was für ambitionierte Erwachsenkleidung.

Ein Zuschneidetisch kann auch fast nicht groß und rückengerecht angepasst und ausgeleuchtet genug sein, denn Zuschneiden empfinden fast alle als den schlimmsten Arbeitsschritt.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Wolpertinger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2022, 20:29

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Wolpertinger » 9. Sep 2022, 02:39

Wow! Vielen Dank für eure vielen Ideen! Da hab ich ja gleich noch Weihnachten und das nächste Jahr abgedeckt :)

@mischa: Den Zuschneidetisch haben wir erst erweitert und orientiert für maximale Belichtung, ich hoffe das genügt eine Weile.
Danke für die Idee des Bügelamboss! Ich hab so ein Teil schonmal gesehen, aber ich glaube nicht bei uns, weil sie noch keins hat. Der Name ist jedenfalls Klasse.

@Katha_strophe: So ein Kalender ist auch dann eine gute Idee, falls der Inhalt solala ist, denn sie liebt Adventskalender. Danke!

@Buchstabensalat: Danke für die Buchideen! Ich glaube das würde ihr viel Arbeit abnehmen. Bisher druckt sie Schnittmuster meistens aus und klebt zusammen.

@Lenmera: OK, ein Rockabrunder :gruebel: Du und die Google-Bildersuche haben mich soeben ein ganzes Stückchen weitergebildet. Was es nicht alles gibt! Sie hat früher mehr Kleider genäht, jetzt hat sie leider weniger Zeit als früher und dafür einen kleinen Großabnehmer mehr. Aber erst heute kam sie mit einem neuen Oberteil runter. Vielleicht motiviert sie das wieder und erleichtert es ihr. Danke!

Zur Schneidegeschichte @Lenmara, @Nria, @KimKong, @Amhrán, @Ina:
Eine große Schneidmatte und Lineal hat sie (auch eine 90€-Schere, und sie würde dir absolut recht geben, @Nria, die ist ein Gamechanger), aber so einen Rollschneider habe ich noch nicht gesehen im Nähzimmer. Bisher hat sie erst eine Babyhose aus Patchwork gemacht, weil sie so eine geschenkt bekommen hat und begeistert war. Ich fand die auch schick. Vielleicht würde sie öfter Patchwork machen mit einem Rollschneider. Danke für den Tipp!

@KimKong:
Schnittmuster per Beamer hört sich sehr clever an. Leider sind viele Dachschrägen im Nähzimmer und wir haben noch keinen (wobei ich schon öfter mal einen mobilen anschaffen wollte). Zahlen und Schleppen beim Stoffkaufen darf ich schon manchmal, wobei sie tatsächlich meistens alleine geht. Und da hab ich gar nicht dran gedacht: momentan schafft sie es wegen Baby kaum in ihre geliebten Läden und bestellt meist online (trotzdem von da). Ich könnte im Laden zugleich Packesel und Babyhüter sein.

@Ina.: Stecknadeln und Wäscheklammern nimmt sie. Diese Stoffklammern scheinen besser und präziser zu halten. Danke für die Idee!

@Bluemoon: Unter den Aspekten, die du beschreibst, sollte ich mich vielleicht wirklich mal rantrauen ihr Stoff zu schenken. Ich habe schon unzählige Stücke präsentiert bekommen und kritisieren sollen, da habe ich schon einen Eindruck von ihrem Geschmack. Danke dir!
Das mit dem Scannen ist ja genial. Mit ihrer Figur kann sie gut von der Stange tragen. Aber wir müssten wohl mich lasern. :? Hemden spannen immer an den Schultern und nehm ich ne Nummer größer tailliert, spannts leider um den doch nicht mehr so taillierten Bauch. :lol: Die Pullis, wo sie obenrum auf die Normalmaße draufgegeben hat bzw. komplett mit meinen Maßen gearbeitet hat, passen sehr gut. Aber es soll ja ein Geschenk für sie sein. Das Lasern muss ich mal im Hinterkopf behalten, wenn wiedermal ein Muster so garnicht auf mich passt.

Ich bin immernoch überwältigt von euren Rückmeldungen!
Vor allem, dass ihr so kreativ und vielfältig aus meiner Ahnungslosigkeit geschöpft habt. Danke, danke danke! :bussi:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Bluemoon » 9. Sep 2022, 09:56

Zum Körperscan: braucht ihr für dich nicht, ausser, du bist oft abwesend.
Denn: an dir kann sie ja das Probestück abstecken und anhalten. Diese Schneiderbüstenidee ist eher für Leute, die für sich selbst nähen und dann was am Rücken, Kragen, Po.. ändern müssen, da ja aber schlecht drankommen.
Da wäre mein Vorschlag eher, dass sie einen Kurs besucht (VHS oder onlinekurs), der sich ums Anpassen von Schnittmustern dreht. (Wohl eher nicht als Geschenk geeignet, wenn sie es nur für deine Taille benötigt. :P )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Idee für ein Geschenk für leidenschaftliche Näherin

Beitragvon Hana » 19. Sep 2022, 11:32

Bzgl. Adventskalender: Stoff-Adventskalender finde ich vom Inhalt her immer eher enttäuschend, weil da aus Kostengründen lauter Halbmeter-Stücke drin sind, mit denen man meist wenig anfangen kann (ich ärgere mich selbst schon immer, wenn ich mal wieder aus Geiz nur nen halben Meter gekauft habe ...), oder es sind nur 4 "Türchen" an den Adventssonntagen, wo man dann eigentlich auch selbst 4 Stoffe auswählen und verschenken könnte. Total cool finde ich aber den Prym-Adventskalender mit Nähzubehör - da hat man als erfahrener Näher natürlich vieles schon, aber von vielen Dingen kann man ja mehr als 1 Stück gebrauchen.
(Den Prym-Kalender von 2021 find ich noch nen Tick besser als den von 2022; der Nähzubehör-Kalender von Hemline ist vom Inhalt etwas schwächer, dafür von außen total hübsch)
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron