Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Moo311
Pronomen: Er
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2022, 18:13

Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Moo311 » 29. Sep 2022, 18:23

Hey,

ich habe vor mir einen Sweater selber zu nähen, verzweifle jedoch an einer Sache. Ich möchte mir gerne einen Sweater wie diesen hier Bild (Ich hoffe man kann das Bild sehen) selber nähen. Jedoch geht in meine Kopf nicht rein wie man solche kurvigen Nähte hinbekommt. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und deshalb ein wenig unbeholfen. Man müsste doch um solch eine Naht zu bekommen die Richtige auf Richtige Seite legen und dies dann zusammen nähen. Jedoch funktioniert dies nicht wie erhofft. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären wie man Stoffe mit so einer Kurve zusammen näht? Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video dazu?

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Bluemoon » 29. Sep 2022, 18:40

Hei Mo, leider kann man das Bild grad noch nicht sehen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Nria » 29. Sep 2022, 19:04

Cooler Sweater! Jetzt will ich auch so einen :)

Kurven zu nähen ist etwas tricky. Das liegt daran, dass man ja Nahtzugabe braucht - und bei einer Außenwölbung ist der Umfang dann größer, bei einer Innenwölbung kleiner (kann man sich gut vorstellen, wenn man einen Kreis aufzeichnet und mit 1 cm Abstand einen Außen- und einen Innenkreis - der innerste Kreis ist viel kleiner als der äußerste).