Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Moo311
Pronomen: Er
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2022, 18:13

Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Moo311 » 29. Sep 2022, 18:23

Hey,

ich habe vor mir einen Sweater selber zu nähen, verzweifle jedoch an einer Sache. Ich möchte mir gerne einen Sweater wie diesen hier Bild (Ich hoffe man kann das Bild sehen) selber nähen. Jedoch geht in meine Kopf nicht rein wie man solche kurvigen Nähte hinbekommt. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und deshalb ein wenig unbeholfen. Man müsste doch um solch eine Naht zu bekommen die Richtige auf Richtige Seite legen und dies dann zusammen nähen. Jedoch funktioniert dies nicht wie erhofft. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären wie man Stoffe mit so einer Kurve zusammen näht? Oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder Video dazu?

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Bluemoon » 29. Sep 2022, 18:40

Hei Mo, leider kann man das Bild grad noch nicht sehen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Nria » 29. Sep 2022, 19:04

Cooler Sweater! Jetzt will ich auch so einen :)

Kurven zu nähen ist etwas tricky. Das liegt daran, dass man ja Nahtzugabe braucht - und bei einer Außenwölbung ist der Umfang dann größer, bei einer Innenwölbung kleiner (kann man sich gut vorstellen, wenn man einen Kreis aufzeichnet und mit 1 cm Abstand einen Außen- und einen Innenkreis - der innerste Kreis ist viel kleiner als der äußerste).
Deshalb darf man nicht die Stoffkanten aufeinanderlegen - es muss immer die Nahtlinie aufeinanderliegen, nicht die Außenkanten.

Was helfen kann:
- viele Passzeichen machen! So hat man einen Anhaltspunkt, welche Stellen aufeinander gehören
- wenn man doch den Stoff an den Außenkanten aneinanderlegt: Die Kanten der Außenwölbung leicht zusammenschieben (sodass sie sich wellen). Der überschüssige Stoff der Nahtzugabe muss ja irgendwo hin
- alternativ: Die Nahtzugaben vorsichtig bis kurz vor der Nahtlinie einschneiden
- langsam und sorgfältig nähen
- Übung, Übung, Übung, Übung!

Achtung: Die Nähte beim gezeigten Sweater sind abgesteppt (das ist die Ziernaht auf dem Stoff neben der funktionalen Naht). Bei einem dehnbaren Stoff wie Sweat geht das leicht schief, falls man bei seiner Maschine den Nähfußdruck nicht reduzieren kann. Also lieber erstmal an einem Reststück ausprobieren.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Luthya » 30. Sep 2022, 09:42

Ich habe sowas kurviges noch nie genäht, würde aber vermutlich so vorgehen, dass ich erstmal ein Schnittmuster für Vorder-, bzw. Rückenteil ohne Nahtzugabe mache und darauf die Wellen aufmale, es dann auseinander schneide und die Nahtzugabe erst auf dem Stoff zufüge.
Viele Passzeichen zufügen, wie Nria schon gesagt hat, und auch auf dem Stoff explizit die Nahtlinie aufzeichnen. (mit Seife, Schneiderkreide oder nem auswaschbarem Filzstift)
Zum einschneiden von Nahtzugabe habe ich neulich einen guten Trick gehört (ihn aber noch nicht ausprobiert): Statt mit der Schere Reinzuschneiden, kann man ein Cuttermesser nutzten und damit von innen nach außen Schneiden. So kann man gut bestimmen, wie nah man an die Naht rangeht, ohne Gefahr zu laufen, über die Naht drüber zu schneiden.

Bzw. Ich würde vermutlich -wenn du dazu Zugang hast- mit der Overlock arbeiten. (Oder spricht da wegen der Wellenform etwas gegen Ovi? :gruebel: )
Die eingefasste Nahtzugabe gut zu einer Seite bügeln. Der Effekt vom Bügeln wird beim Nähen anfangs oft unterschätzt und deshalb Übersprungen, macht aber einen riesigen unterschied :wink: .Wenn du einen Anfängerfehler vermeiden möchtest: Nicht das Bügeln überspringen! Und wenn du die Absteppnaht haben möchtest, nochmal die zur Seite gebügelte Nahtzugabe absteppen (lässt den Pulli dann innen auch nochmal sauberer verarbeitet aussehen).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Lenmera » 30. Sep 2022, 19:01

Luthya hat geschrieben:
30. Sep 2022, 09:42
Bzw. Ich würde vermutlich -wenn du dazu Zugang hast- mit der Overlock arbeiten. (Oder spricht da wegen der Wellenform etwas gegen Ovi? :gruebel: )
Die eingefasste Nahtzugabe gut zu einer Seite bügeln. Der Effekt vom Bügeln wird beim Nähen anfangs oft unterschätzt und deshalb Übersprungen, macht aber einen riesigen unterschied :wink: .Wenn du einen Anfängerfehler vermeiden möchtest: Nicht das Bügeln überspringen! Und wenn du die Absteppnaht haben möchtest, nochmal die zur Seite gebügelte Nahtzugabe absteppen (lässt den Pulli dann innen auch nochmal sauberer verarbeitet aussehen).
Das funktioniert bei so starken Kurven definitv nicht.
Die Nahrzugabe muss auf jeden Fall stark eingeschnitten werden und das geht nicht, wenn mit der Overlock zusammengenäht wurde.
Außerdem gibt es ein besseres Bild auf der Oberseite, wenn die Nahtzugaben auseinandergebügelt werden statt auf eine Seite.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon Luthya » 30. Sep 2022, 20:17

Wieder was gelernt, danke :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Stoffe "kurvig" zusammen nähen (DIY Projekt)

Beitragvon deepdarksin » 2. Okt 2022, 11:05

Bei den Kurven hat man ja immer ein Schnittteil, das nach außen gewölbt ist und das Gegenstück ist dann nach innen gewölbt. Ich persönlich habe es immer einfacher gefunden, wenn beim rechts auf rechts Zusammenstecken und Nähen das nach außen gewölbte Stück unten liegt und das andere oben. Dann liegt das Stoffstück unten überwiegend glatt, während das obere gewellt ist. So kann ich während des Nähens besser kontrollieren, ob sich eine Falte im oberen Stoff bildet und diese ggf. direkt verhindern indem ich den unteren Stoff an der Stelle etwas dehne bzw. den oberen Stoff so bewege, dass eine glatte Naht entsteht.
Wobei das bei diesem speziellen Pullover wohl eher schwierig wird, da sich nach innen und nach außen gewölbt ja immer abwechselt und entsprechend mal der konkave und mal der konvexe Teile oben liegt. :gruebel:
Langsam nähen, mal pausieren und die Schnittteile neu positionieren/drehen (Nadel der Nähmaschine steckt noch im Stoff, damit die Naht nicht plötzlich ein paar Millimeter versetzt weiter geht) hilft auch.
Stecknadeln stecke ich bei so Schnittteilen immer im 90° Winkel zur Stoffkante.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste