Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Arielle01
Pronomen: Mrs.
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2022, 17:40

Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Arielle01 » 26. Okt 2022, 17:47

Arielle01


Beiträge: 1
Maschinen AEG 11227
Software Nicht angegeben
Nachricht senden: Hier klicken

Hallo zusammen :-)

Ich habe hier ein Kopfkissen mit dehnbaren Stoff, wo auch die Nähte nachgeben und sich etwas dehnen lassen.

Welche 2 Stiche sind das die ich auf meiner Nähmaschine einstellen soll?
Anbei ein Foto der beiden Stiche und der Nähmaschine (ist eine AEG 11227)

Ein Stich ist gerade und dünn
Der 2. ist ebenfalls leicht drehbar und geht um die Enden der beiden Stoffteile

Weiß leider nicht welche Stiche ich da auf meiner Maschine hernehmen soll.

Dankeschön falls jemand helfen kann

Bilder:
https://c.web.de/@337935908374318732/s ... P-_kWAZp5w
https://c.web.de/@337935908374318732/z ... ErORj25gSg

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Buchstabensalat » 26. Okt 2022, 20:27

Hallo Arielle01,

dein Kopfkissen ist wie es aussieht mit einem Doppelkettenstich und einem Überwendlichstich genäht. Das sind klassische industrielle Stiche, die normale Haushaltsnähmaschinen leider nicht können. Auch deine Maschine hat diese Stiche nicht. Dafür benötigt man eine Overlock und eine Coverlock.

Wofür brauchst du die Stiche denn? Ist es wichtig, dass sie dehnbar sind?
Wenn du einen Stich für "geradeaus" brauchst, der leicht dehnbar sein soll, dann würde ich Zickzack-Stich empfehlen. Das wäre bei dir Nummer 1. Stell es so ein, dass er nicht allzu breit ist.
Mit dem Zickzackstich kann man auch Stoffkanten versäubern, dazu sollte man ihn auf maximale Breite stellen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Arielle01
Pronomen: Mrs.
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2022, 17:40

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Arielle01 » 26. Okt 2022, 21:32

Danke!

Ich möchte das Kopfkissen verkleinern und an der Längsseite nähen.

Ist es sehr wichtig dass die Naht etwas dehnbar ist oder kann ich das vernachlässigen?

Den geraden Stich habe ich gefunden.
Welchen Stich auf meiner Maschine empfehlt Ihr mir für außen am Rand der beiden Stoffe die zusammengenäht werden sollen?

Vielen vielen DANK :-)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Thalliana » 27. Okt 2022, 07:28

Deine Maschine hat einen Fake-Overlock Stich, den finde ich für so etwas ganz gut. Das ist die Nummer 7, die macht so eine ähnliche Naht, wie die, die bei deinem Kissen am Rand ist, allerdings muss man dann die Nahtzugabe noch von Hand knappkantig zurückschneiden, eine echte Overlock hat den Vorteil, dass die schon selber mit abschneidet.
Allgemein sind bei deiner Maschine alle grünen Stiche dehnbar, ich würde da aber auf jeden Fall immer auf einem Reststück testen, wie das Maschenbild aussieht, da kannst du dann auch testen, welche Stichbreite am besten aussieht.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Cyra » 27. Okt 2022, 12:59

Arielle01 hat geschrieben:
26. Okt 2022, 21:32
Ist es sehr wichtig dass die Naht etwas dehnbar ist oder kann ich das vernachlässigen?
Wie stark dehnt sich der Stoff?
Da es sich um ein Kissen handelt, also für die Nutzung keine Dehnfähigkeit des Stoffes oder der Naht nötig, kannst du die Naht prinzipiell auch mit einem unelastischen Stich nähen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach bei nur wenig dehnbaren Stoffen (z. B. klassischer Baumwolljersey ohne Elasthanzugabe) ohne Probleme, bei stärkerer Dehnfähigkeit wurschtelt das wegen der unterschiedlichen Materialeigenschaft im Bereich der Naht aber gern (was bei einem Kissen aber vielleicht nicht so stört).

Als direkten Versäuberungsstich für den Rand hat deine Maschine nur den Zickzack unter Nr. 1.
Die Nr. 7 ist eigentlich ein Verbindungsstich fürs Patchwork (die Überwendlingsstiche haben nur auf der linken Seite des Zickzack noch eine gerade Nahtlinie), kann aber auch mal zum Versäubern genutzt werden wie Thalliana schon schrieb. Je nach dem, wie deine Maschine den näht und wie der Stoff reagiert, ist die entstehende Naht eventuell sogar ausreichend stabil, dass du dir den zusätzlichen geraden Verbindungsstich sparen kannst. Das würde ich erstmal am Reststück vom Stoff ausprobieren.

Balain
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2022, 08:24

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Balain » 30. Okt 2022, 08:31

Cyra hat geschrieben:
27. Okt 2022, 12:59
Arielle01 hat geschrieben:
26. Okt 2022, 21:32
Ist es sehr wichtig dass die Naht etwas dehnbar ist oder kann ich das vernachlässigen?
Wie stark dehnt sich der Stoff?
Da es sich um ein Kissen handelt, also für die Nutzung keine Dehnfähigkeit des Stoffes oder der Naht nötig, kannst du die Naht prinzipiell auch mit einem unelastischen Stich nähen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach bei nur wenig dehnbaren Stoffen (z. B. klassischer Baumwolljersey ohne Elasthanzugabe) ohne Probleme, bei stärkerer Dehnfähigkeit wurschtelt das wegen der unterschiedlichen Materialeigenschaft im Bereich der Naht aber gern (was bei einem Kissen aber vielleicht nicht so stört).
Als direkten Versäuberungsstich für den Rand hat deine Maschine nur den Zickzack unter Nr. 1.
Die Nr. 7 ist eigentlich ein Verbindungsstich fürs Patchwork (die Überwendlingsstiche haben nur auf der linken Seite des Zickzack noch eine gerade Nahtlinie), kann aber auch mal zum Versäubern genutzt werden wie Thalliana schon schrieb. Je nach dem, wie deine Maschine den näht und wie der Stoff reagiert, ist die entstehende Naht eventuell sogar ausreichend stabil, dass du dir den zusätzlichen geraden Verbindungsstich sparen kannst. Das würde ich erstmal am Reststück vom Stoff ausprobieren.
Einzige Ausnahme ist hier, du schaffst dir eine Maschine an, welche einen gleichmäßigen Ober- und Untertransport hat. Dann rafft der Stoff auch nicht stark. Für deine Haushaltsmaschine empfehle ich der Einfachheit halber, dass du beim Stich eins bleibst, die Kanten mit der maximalen Breite versäuberst und danach mit einem normalen Stich zusammennähst. Reicht vollkommen. :D

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Cyra » 30. Okt 2022, 18:43

@Balain
Komplett unelastische Naht bei stark elastischem Stoff wurschtelt bei der Nutzung(!), weil es einfach mal unterschiedliche Materialeigentschaften sind. Da hilft dir auch kein gleichmäßiger Ober- und Untertransport, der macht nur die Naht glatt, aber beseitigt nicht die Materialeigenschaften ;)

Arielle01
Pronomen: Mrs.
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2022, 17:40

Re: Welcher Stich ist das der dehnbar ist?

Beitragvon Arielle01 » 9. Nov 2022, 07:47

Hallo zusammen und Danke für Eure Hilfe!

Ich habe jetzt die 1. Naht mit dem geraden Stichmuster 1 gemacht und dahinter eine mit dem Stichmuster 7.

Der Gerade Stich ist nur wenig dehnbar und ich hoffe die Naht hält. Der Stich Nr 7 ist sehr dehnbar und sollte gut halten.

Schaut auf jeden Fall gut aus :–)
Danke Euch!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste