Breeches-Hosen formstabil machen

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Breeches-Hosen formstabil machen

Beitragvon Buchstabensalat » 21. Nov 2022, 20:03

Hallo liebes Forum, ich brauche mal das Schwarmwissen.
Und zwar geht es um Breecheshosen im Zusammenhang mit historischen Uniformen. Also, das Endergebnis muss nicht historisch korrekt sein, nur die Form soll eben schön stabil und gut erkennbar sein. (Es wird knallpink. Also nicht sehr historisch korrekt^^)

Um so eine Hose geht es

Die haben ja diese Ausbeulung am Oberschenkel. Mein Problem dabei ist, dass diese Beule wirklich schön glatt und stabil sein soll. Eigentlich darf die sich ja bewegen und knittern, ist ja zum Reiten gedacht, aber das ist in meinem Fall nicht erwünscht. Das muss im Stehen, Gehen und normalem Bewegen formstabil und schick aussehen.
Eine Kollegin von mir hatte das gleiche Problem vor einer Weile, sie hat Tunnelzüge und Miederstäbchen in die Naht eingearbeitet. Im Stehen sah das gut aus, aber beim Bewegen hat es ganz schnell komisch weggebeult und sah doof aus, eben weil es dann überhaupt nicht mehr beweglich war und unter Spannung stand, auch nachdem sie den Stab nochmal gekürzt hat.

Jetzt bin ich etwas ratlos... Der Stoff ist ein weicher Wollstoff, grundsätzlich gut für Hosen geeignet, aber nicht steif. Mit Einlage bebügeln wäre eine Option, aber ich will ihn jetzt auch nicht in ein Brett verwandeln... Ich hatte überlegt, nur im Oberschenkel eine steife Gaze unterzulegen, aber ich habe Angst das es dann an den Kanten der Gaze 'einbricht'.

Hat jemand schonmal eine Breeches gemacht, die auch eher steif sein sollte? Oder hat jemand einfach so eine Idee?
Danke schonmal :)
*Früchtepunsch und Kürbiskuchen für alle*
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Breeches-Hosen formstabil machen

Beitragvon Sisu » 21. Nov 2022, 22:09

Vielleicht mit Filz oder Fleece "versteifen"?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Breeches-Hosen formstabil machen

Beitragvon Constanze » 21. Nov 2022, 22:16

Könnte Neopren funktionieren? Als ich deinen Text las, musste ich an ein Kleid denken, das ich mal aus so einem Neopren-artigen Stoff hatte (ich weiss gar nicht, ob das bei Kleidung anders heisst, das war vor einigen Jahren mal sehr in Mode, so etwas auch für Kleidung zu nehmen). Als ich dann zu der Stelle kam, an der du den Wollstoff erwähntest dachte ich zwar "mh, dann doch nicht", aber du könntest das ja auch zusammen verarbeiten als eine Lage. Dünner Schaumstoff dürfte einen ähnlichen Effekt haben (denke an Karneval, da sind bei günstigen Kostümen die steifen Teile, Kronen, hohe Krägen, Brustpanzer, doch auch häufig mit Schaumstoff gemacht).

Das zweite was mir einfiel, war auch so etwas wie Gaze oder Rosshaareinlage. Bei Anzügen hört die ja auch irgendwo mittendrin auf und es bildet sich keine Kante. Ich weiss aber nicht, wie da die Verarbeitung im Detail ist, die den Übergang so glatt macht, aber das lässt sich ja herausfinden.

Und das dritte was mir einfällt, wäre auch, die Naht zu versteifen. Vielleicht nicht gerade mit Miederstäbchen, aber z.B. dickem Nylonfaden, also 1–2mm Durchmesser (Google zeigt mir Rasentrimmerfäden, könnte schon so etwas die Dicke sein, die ich mir Vorstelle, aber ich hatte sehr lange keinen Rasentrimmer mehr in der Hand :lol: ). Und dann nicht den als Nähfaden oder in einem Tunnel verarbeiten, sondern in der Naht als Beilauffaden, wie, wenn man Heftgarn in einer Zickzack-Naht festnäht. Könnte aber sein, dass das ebenfalls zu steif bleibt.

Also Erfahrung habe ich nicht, aber immerhin vielleicht Ideen, die dich der Lösung näherbringen und mir jetzt Lust machen, Breeches zu nähen. :mrgreen:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste