Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Cyra » 24. Jan 2023, 03:10

Nria hat geschrieben:
23. Jan 2023, 20:55
Ich habe gerade ein schönes Video gefunden: Why I Look Bad in Everything I Wear? How to Dress for Your BODY SHAPE | 96 Body Shape Type Indicator
Das hat nur leider einen gravierenden inhaltlichen Fehler: für die Grundzuordnung der Frontalansicht ist, abweichend von der Behauptung im Video, der Vergleich von Schulterpartie (!) zu Hüftpartie relevant. Wie groß die Brust ist, spielt da keine Rolle, eine größere Brust allein macht aus einem A kein X und eine kleinere aus einem X kein A (die als A deklarierte Figurine ist ein X!)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5285
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Nria » 24. Jan 2023, 09:22

Cyra hat geschrieben:
24. Jan 2023, 03:10
Das hat nur leider einen gravierenden inhaltlichen Fehler:
M.M.n. ist das kein Fehler, sondern Definitionssache. Jeder darf die Figurtypen so definieren, wie er lustig ist, das ist ja keine Naturwissenschaft ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Cyra » 24. Jan 2023, 23:06

Proportionslehre ist vielleicht keine klassische Naturwissenschaft, aber folgt nunmal genauso feststehenden Grundlagen und die werden in dem Video schlichtweg falsch erklärt.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Aultreia » 4. Feb 2023, 22:47

Nria hat geschrieben:M.M.n. ist das kein Fehler, sondern Definitionssache. Jeder darf die Figurtypen so definieren, wie er lustig ist, das ist ja keine Naturwissenschaft ;)
So wie ich euch verstanden habe, sehe ich nicht, dass das eine Definitionssache sein kann. Für die Typen muss man ja diejenigen Maße nehmen, die in der Frontansicht die Gesamtform bestimmen. Und das könnte die Oberweite ja nur dann sein, wenn sie "dominanter" aussieht als die Schultern. Und das kenne ich eher von Animefiguren als von Menschen.

Was ich an dem Video aber gut fand, waren die Sachen zur Seitansicht und zur Schulterform.

Ich schau mich im Moment auch durch Youtubevideos zu dem ganzen Thema und habe den Eindruck, dass ich langsam verstehe, wie das ganze gemeint ist.
Aber dabei bin ich noch auf ein anderes Konzept gestoßen: Kibbe Typen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann geht es da eher darum, welchen Gesamteindruck ein Körper macht. Und auch wie man sich selbst sieht. (Darum geht es jetzt in dem Blogpost weniger, aber einige Youtubevideos hatte ich so verstanden.)
Ich hab keine Ahnung, ob das auch funktioniert, aber ich finde es interessant, weil das meiner Ansicht nach eine große Rolle spielt, was der Gesamteindruck einer Person ist und wie man sich gibt. In den Videos für A-Typen hab ich jetzt beispielsweise häufiger Empfehlungen für schulterfrei Oberteile und am besten noch mit Rüsche gesehen. Weil das ja die Schulterpartie betont und weiter wirken lässt. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: Vermutlich ist das der optische Eindruck. Aber ich finde solche Kleidungsstücke extrem hässlich und wenn ich sowas tragen müsste, dann glaube ich, dass der optische Eindruck gegenüber meiner "Ich fühle mich nicht wohl, das ist lächerlich"-Ausstrahlung verlieren würde.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Cyra » 5. Feb 2023, 16:26

Bei den Sachen geht es um "Stiltypen", das kommt wie die "Farbtypen" (-> Farblehre) dann noch auf die "Figurtypen" (-> Proportionslehre) obendrauf.
Aber mach erstmal einen Schritt nach dem anderen und konzentrier dich zuerst auf die letzteren, denn stilistisch greift man sowieso von allein zu den Sachen, in denen man sich wohlfühlt, was sich eben wiederum in einer positiveren Ausstrahlung bemerkbar macht ;)
Aultreia hat geschrieben:
4. Feb 2023, 22:47
In den Videos für A-Typen hab ich jetzt beispielsweise häufiger Empfehlungen für schulterfrei Oberteile und am besten noch mit Rüsche gesehen. Weil das ja die Schulterpartie betont und weiter wirken lässt.
Wichtig ist nur das Wissen im letzten Satz. Es geht darum diesen Effekt zu erzeugen. Mit welchen Mitteln du den erreichst, ist aber in der Proportionslehre völlig egal, da zählt nur das proportionale Ergebnis. Du brauchst also keine Rüschen, sondern einfach nur Schnittelemente, die einen schulternverbreiternden Effekt haben. Welches du dann nutzt, ist egal und kannst du ganz nach deinem Geschmack auswählen

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Aultreia » 10. Feb 2023, 16:11

Ich hab die Tage auf Youtube ein Yogavideo gesehen und mich mitten drin bei dem Gedanken ertappt "Ich glaube, sie ist ein V." :kicher:
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wie findet man heraus, was gut aussieht?

Beitragvon Cyra » 10. Feb 2023, 20:47

Ging mir, wohl angeregt von diesem Thema, kürzlich bei der Hauptdarstellerin einer Serie so ;)
Die war ein sehr augenscheinliches V und wurde in der ersten Szene ausgerechnet in ein das V noch extra betonendes Kleid gesteckt (schmaler Rock zu lockerem Oberteil und durch die Art des Ärmelansatzes nochmal extra betonter Schulterpartie).


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste