Overlock Nähmaschine Frage

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Moo311
Pronomen: Er
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2022, 18:13

Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Moo311 » 15. Jan 2023, 14:59

Hey Community,

ich hätte eine Frage zum Nähen mit der Overlock Maschine. Und zwar versuche ich mit der Overlock Maschine eine Naht zu versäubern, jedoch treten hierbei Komplikationen auf. Ich versuche bei meinem Projekt zwei Sweatshirtteile, also rechts und links zusammen zunähen. Dafür lege ich ganz normal die "gute" auf die "gute" Seite und nähe die beiden Stoffteile zusammen. Dies mache ich noch mit der normalen Nähmaschine und danach schauen die Nähte von innen komplett normal aus und von außen, also den "guten Seiten" der Stoffteile sieht man nichts von der Naht. Um nun die innen liegende Naht zu versäubern möchte ich gerne mit der Overlock quasi darüber nähen, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Dies habe ich auch getan und von innen schaut die Naht gut aus. Wenn ich nun jedoch die beiden Stoffteile auseinander ziehe, sieht man von außen, also von den "guten Seiten" die Nähte der Overlock Maschine. Wie kann ich dies verhindern? Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ist leider ein wenig schwierig zu erklären ohne Bilder ^^

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Priscylla » 15. Jan 2023, 17:33

Wo setzt denn deine Overlock-Naht auf?

Das hört sich für mich so an, als ob du die Overlock-Naht genau über die Nähmaschinen-Naht setzt.
Um dein Problem zu vermeiden, müsstest du die Overlock so ansetzen, dass die vom Rand wegweisende Nadel (bei einer Maschine mit Kragarm auf der linken Seite also die linke Nadel) auf der Außenseite neben der Nähmaschinen-Naht liegt. Dann hast du die Versäuberung innen im Kleidungsstück und die Nähmaschinen-Naht als relevante Naht für die Außenseite.
Damit hast du ein paar Millimeter Stoff innen mehr aber das Problem ist behoben.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Cyra » 15. Jan 2023, 17:50

Indem deine Overlocknaht eine geringere Breite als deine Nahtzugaben hat. Aktuell ist es deiner Beschreibung nach genau umgedreht, mit dem Ergebnis, dass du nicht versäuberst, sondern eine neue Verbindungsnaht setzt, die weiter innen als deine Steppnaht liegt.
Falls dein Projekt nicht sehr maßsensibel ist, würde ich einfach eine neue Steppnaht nähen, die wiederum weiter innen als die Overlocknaht sitzt. Andernfalls hilft nur die Overlocknaht wieder aufzutrennen und an der Maschine eine schmalere Overlocknaht einzustellen und damit neu zu nähen. Ist die schmalste verfügbare Overlocknahtbreite immer noch breiter als deine Nahtzugabe, dann kann man evtl. noch versuchen, den Stoff nicht soweit rechts zu führen, also so, dass die fertige Naht dann etwas über die Stoffkante übersteht und der Stoff innerhalb der Neht ncoh ein bißchen "Luft" hat. Mehr als 1-2mm kann man da aber nicht ausgleichen. Ansonsten hilft dann wirklich nur noch die Teile neu zuzuschneiden und die Nahtzugabe von vornherein breiter als die Overlocknahtbreite zu wählen.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Lillie » 15. Jan 2023, 23:22

Bei dehnbaren Stoffen reicht normalerweise auch die Overlocknaht aus, du musst nicht vorher mit der Nähmaschine nähen.
Allerdings solltest du deine Spannungen so eingestellt bekommen, dass man auf der „guten“ (man sagt auch: rechten) Seite die Fäden nicht sieht. Dazu musst du vermutlich die Spannung des linken Nadelfadens erhöhen. Ist aber schwer zu raten ohne Fotos. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto deiner Naht posten.

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon kelaino » 16. Jan 2023, 09:50

...und unbedingt eine geeignete Jersey-Nadel nehmen bei Sweatshirt-Stoff. Gerade mit der Ovi verhunzt einem das sonst alles :(

Moo311
Pronomen: Er
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2022, 18:13

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Moo311 » 16. Jan 2023, 15:18

Hey,
danke schonmal für all die Antworten. Ich habe hier nochmal Bilder gemacht und sie eben auf Twitter hochgeladen, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Hier habe ich einfach zwei Stoffteile mit der Ovi zusammen genäht und das gleiche Problem tritt auf. Sobald ich ziehe sieht man auf der guten Seite die Naht extrem. Meine Einstellungen seht ihr auch auf den Bildern. Ich als Anfänger bin leider mit meinem Latein am Ende :( Hier der Link zu den Bildern https://twitter.com/mo31100/status/1614988951332200449, irgendwie schaffe ich es nie die direkt hier anzeigen zu lassen. Kann mir wer kurz sagen wie das funktioniert? Dann bearbeite ich den Beitrage eben danke :)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Moon-Elf » 16. Jan 2023, 15:57

Ich habe es gerade mit dem [img ] [ /img] Code probiert, das geht leider nicht. Vielleicht liegt es an Twitter, weil man sich da anmelden muss.
Du könntest das Bild ansonsten bei Tinypic oder picr.de hochladen. Für letzten brauchst du zwar einen Account, allerdings ist es dort kostenlos bzw finanziert sich über Spenden.


Für mich sieht es so aus, als ob deine Fadenspannung nicht passt.
Bei meiner Elna stelle ich bei normalen Jersey idR alle vier Räder auf 4 bis 5. Steht in der Anleitung deiner Maschine eine grobe Empfehlung zu der Fadenspannung?
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Priscylla » 16. Jan 2023, 16:04

Vom Bild her wirkt das wirklich auf mich, als ob du die Naht der Overlock genau auf der NähMa Naht platzierst.
Wenn du unbedingt mit der NähMa vorher nähen magst, dann musst du den Stoff danach so in der Overlock führen, dass die linke Nadel der Overlock mit kleinem Abstand rechts von der NähMa Naht liegt.

Wenn du mit der Overlock die ganze Naht ohne NähMa machen willst: hör auf die Jersey Experten :mrgreen:
Ich selbst nähe keine stretchigen Stoffe und nutze meine Overlock nur zum Versäubern.
Aber eine generell höhere Fadenspannung wäre für den Fall ratsam.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon Jeijlin » 16. Jan 2023, 16:13

Bei meiner Ovi schaut die Naht auch so aus, wenn ich beim Einfädeln den Fehler mache, den Faden nicht durch die Fadenklemmung zu ziehen. Dann ist es, als ob der Faden gar keine Fadenspannung hat.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Overlock Nähmaschine Frage

Beitragvon deepdarksin » 17. Jan 2023, 17:37

Tritt das Problem nur bei dem Stoff auf oder hast du generell ein Problem mit dem Nahtbild? Als erstes fädel ich immer alles nochmal neu ein. Prüfe, ob irgendwo ein Fadenstück oder Fuseln hängen.
Um einmal eine gute Grundeinstellung einzustellen, fädel ich mir meist verschieden farbige Garne auf, um zu sehen welcher Faden Probleme macht und an welchem Rad ich spielen muss.
Bei meiner Maschine (Janome) ist die Grundeinstellung "3". Von da aus passe ich dann an.
Wie sieht denn die Unterseite der Naht bei dir aus? Ich würde mit der ganz linken Nadel anfangen, sieht erstmal aus als wäre da zu viel loser Faden. Hast du auf der Rückseite des Stoffes/Unterseite dieser Naht Schlaufen? (Also die "geradeaus" Naht, die von der Nahtzugabenkante aus am weitesten weg ist, ganz links). Wenn ja, spricht das für zu wenig Spannung. Da deine Einstellung aber schon auf 9 (also stark gespannt steht), würde ich erstmal prüfen, ob der Faden wirklich korrekt eingefädelt ist.
Bei Schlaufen in der rechten Geradeaus-Naht, entsprechend am zweiten Rad die Spannung erhöhen.
Bei dem 3. und 4. Rädchen drehen, wenn die Greiferfäden nicht passen. Die Fäden, die durch die Rädchen 3 und 4 gehen, verschlaufen beim Nähen miteinander, diese Schlaufen sollten genau auf der Kante der Nahtzugabe liegen. Das sieht auf deinem Bild aber eigentlich richtig aus. Falls sich das mal verschiebt: Schlaufen liegen auf der Oberseite, dann Spannung bei 3 erhöhen oder Rad 4 vermindern. Bei Schlaufen auf der Unterseite, andersrum. Wenn du das Gefühl hast, dass dort generell zu viel Faden ist, dann etwas mehr Spannung auf beide Rädern versuchen.
Mir hat es auch geholfen, einfach mal stark an einem Rad zu verstellen und dann zu schauen, was mit meiner Naht passiert.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste