Leggings im Schritt flicken

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Leggings im Schritt flicken

Beitragvon deepdarksin » 12. Feb 2023, 19:02

Hallo liebes Forum,

ich habe eine "Wanderleggings" aus Wolle hier rumliegen, was jetzt nicht gerade der robusteste Stoff ist und da meine Anatomie auch leider zu aneinander reibenden Oberschenkeln führt, gehen die meisten Hosen auch genau dort kaputt, weil die Nähte/der Stoff abgerieben wird.
Meine Leggings hat bereits ein kleines Loch im Schritt, das bekomme ich ganz gut geflickt, aber freue mich auch da über Tipps, Erfahrungen und Ratschläge. Ratlosigkeit herrscht allerdings bei dem dünner werdenden Stoff. :confused: Wie würdet ihr das ausbessern? Ideen, die ich bisher hatte: Festen Stoff von innen gegennähen und mit Zickzack drüber, bin aber unsicher mit den Auswirkungen auf die Dehnbarkeit/Tragbarkeit. Flicken aus robustem, glatten Stoff von außen gegennähen. Auch hier wieder Bedenken mit der Dehnbarkeit und Sorge, dass es dann an den Flicken-Nähten reißt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder habt ihr Erfahrungen mit den obigen Methoden und Leggins? Bei Jeans und Co funktioniert das ja ganz gut.

Hier noch ein Foto:
Bild
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon Priscylla » 12. Feb 2023, 19:29

Ich habe keine Erfahrung aber Reiterhosen haben im Schritt ja auch eine Verstärkung. Und die, die damals (TM) Freundinnen hatten, die waren auch stretchig wie Leggins.
Ich würde nicht zu klein flicken/doppelten Stoff nehmen. Bei "zu klein" würdest du im Bereich der aneinander reibenden Schenkel ggf. Eine Naht haben, die stört.
Wenn du also eine zweite Lage Stoff genau so wie bei einer Reiterhose annähst, dann müsste die Hose auch noch weiter funktionieren.
Oder habe ich da einen Denkfehler :gruebel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon Spirit Amy » 13. Feb 2023, 16:47

Ich reib mir auch immer irgendwann Löcher rein bzw. nütze den Stoff ab. Ich nähe mir dann einen größeren Flicken aus möglichst ähnlich dehnbaren Stoff auf und nähe das entweder mit der Maschine mit Jerseynadeln und Zickzack oder mit der Hand an (geht beides halbwegs gut, die "mit der Hand näh Aktion" kommt meistens wenn ich vergessen habe zu flicken und die Leggins jetzt aber unbedingt anziehen will).
Ich nähe die Flicken dabei außen auf den Stoff der Leggins drauf und nähe auch einmal um das Loch herum meistens um das noch zu fixieren.

Das hält bei mir eigentlich ganz gut. Es kann leider passieren dass dann doch wieder neue Löchlein kommen (wo noch kein Flicken ist) deswegen versuche ich den Flicken immer eher groß zu machen.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon deepdarksin » 13. Feb 2023, 19:03

Reiterhosen ist auch vom Look her eine gute Idee, müsste ich nur den Schnitt abnehmen. :gruebel: Also, um einen dehnbaren Stoff - egal ob großzügiger Flicken oder "Sitz-/Beinverstärkung ala Reiterhosen" - komme ich dann wohl nicht drumrum.
Amy, was nimmst du da? Auch einfach einen normalen 0815-Jersey oder etwas stabileres?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon Spirit Amy » 13. Feb 2023, 22:46

Ja, ich würde immer einen dehnbaren Stoff nehmen wenn der Ursprungsstoff auch dehnbar ist. Vielleicht funktioniert es mit einem nicht-dehnbaren Flicken auch, bin ich aber unsicher und da habe ich selber keine Erfahrung mit.
Und ja, ich hab immer einen ziemlich normalen Baumwollstoff hergenommen. Was halt mein Stoffvorrat gerade so hergegeben hat :) So auf der Art von alten Bandshirts oder diese Fruit of the Loom-Shirts, also schone in bisschen griffiger Jersey und nicht so wabblig aber sonst nichts spezielleres.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon Ravna » 13. Feb 2023, 22:57

Ich hab letztens im Laden zufällig aufbügelbaren und zuschneidbaren Flickenstoff gesehen, der elastisch war. Viellelicht wäre das noch eine Option bei Leggins.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon deepdarksin » 13. Feb 2023, 23:20

Dankeschön! Ich werde mal schauen, was ich im Laden finden werde. (Leider nur ausgefallene Jerseys in der Stoffkiste daheim :lol: )
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon Spirit Amy » 13. Feb 2023, 23:21

Wenn du was festeres magst könntest du auch Sweat-Jersey kaufen, der ist ja meistens fester. Oder einfach mal schauen was dein Stoffladen hergibt :D Viel Erfolg!
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon Luthya » 14. Feb 2023, 08:56

Erfahrung habe ich damit nicht, aber vielleicht wäre es eine Überlegung, eine Zwickel dort hinzunähen, wo der Stoff kaputt ist. die meisten Yogaleggings haben heute zB. genau da, wo die Nähte zusammenkommen eine Art Anti-kameltoe +anti-blulging-Nähte-Zwickel, also eine Raute im Schritt. So wie hier mit zickzack-stich oder hier mit Ovi. Wenn der Stoff an den Stellen noch nicht zu dünn ist, wo die neue Naht hinkäme, würde ich da vermutlich einen Zwickel einnähen. (Natürlich möglichst in Stoff der der originalen Leggings möglichst ähnlich ist.)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Leggings im Schritt flicken

Beitragvon deepdarksin » 17. Feb 2023, 17:21

Das ist auch richtig gut! Vielen Dank, die Ideen werde ich mal alle austesten. Kaputte (Sport-)hosen gibt es ja ständig :angel: :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste