Leder nähen

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Hagebutte
Pronomen: Sie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2023, 22:08

Leder nähen

Beitragvon Hagebutte » 27. Mär 2023, 22:34

Hallo an alle,
ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich nähe mit einer Singer Heavy Duty 4423 und wollte Leder aneinander nähen. Die Maschine scheint leichteres Leder zu schaffen. Zumindest dünnes Glatt- und Wildleder ist möglich. Ich habe dünnes Glattleder verwendet (eine alte Lederhose). Ich habe mit einen Geradstich, Stichlänge 4, Stichbreite 0, Fadenspannung 4 genäht, allerdings weder ein extra Füßchen, noch eine extra Nadel gekauft. Der Faden war besonders belastbarer Kunstfaden.
Ich weiß, dass ich ein anderes Füßchen hätte verwenden sollen (Antihaft-Gleit-Rollfuß) und ebenso eine Ledernadel. Ist beides bestellt.
Was mich nun aber wurmt, ist, dass ich nicht erklären kann, was eigentlich genau schief gelaufen ist. Mein erster Versuch an einem Stück Restleder sah wunderbar aus und ebenso der Start des Aneinandernähens. Dann sind aber sukzessive immer mehr Probleme aufgetreten. Das Leder lief nicht mehr alleine durch, sondern stockte und musste gezogen werden. Beim Rückwärtsnähen klapperte die Maschine immer lauter, der Unterfaden bildete ein Nest und staute sich und der Oberfaden riss. Das Leder wurde perforiert. Außerdem lief der Stoff oben und unten nicht gleichmäßig durch, so das ein sich unten rüschte und nicht mehr aufeinander passte. All diese Probleme traten nach und nach auf. Zu Beginn lief alles einwandfrei und dann immer schlechter, bis gar nicht mehr. Nun vermute ich, dass all diese Probleme auf das falsche Füßchen und die falsche Nadel zurückzuführen sind, aber nichtsdestotrotz deutet der Verlauf der Ereignisse darauf hin, dass sich etwas immer mehr verstellt hat. Aber was nur? Und müsste das nicht wieder auf Ausgangsposition gestellt werden?
Zur besseren Illustration hänge ich noch ein Bild des Nähstücks an. Ich finde man kann gut erkennen, wie sich der Zustand verschlechtert hat.
Nun die Frage:
Kann mir jemand erklären was genau passiert ist? Muss ich etwas wieder 'zurückstellen' was sich verschoben haben könnte? Und wie lässt sich dieses Problem bei einem 2. Versuch vermeiden?
Vielen Dank und viele Grüße.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Leder nähen

Beitragvon Luthya » 28. Mär 2023, 00:06

Näht die Maschine denn normal, wenn du jetzt "einfache Stoffe" vernähst?
Falls ja, würde ich erstmal den neuen Fuß und die neue Nadel abwarten, bevor du dich verrückt machst.
Was man zusätzlich (oder z.T: alternativ zum Fuß) machen kann, ist Seidenpapier (ober- und) unterlegen, auf dem Das Leder gleitet. Dann wird es von den Transportfüßen geschützt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Hagebutte
Pronomen: Sie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2023, 22:08

Re: Leder nähen

Beitragvon Hagebutte » 28. Mär 2023, 09:34

Liebe Luthya, danke für deine Antwort. Ja, davor hatte die Maschine normal, ganz wunderbar eigentlich, genäht. Ob sich jetzt etwas verschoben hat, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich musste mich gestern sehr zusammenreißen nicht alles zu zertrümmern. Ich starte heute Abend noch einmal einen Versuch mit 'normalen' Stoffen.
Was mich so wahnsinnig gemacht hat, ist aber vor allem, dass ich mir nicht erklären kann was eigentlich schief gelaufen ist. Warum ging es am Anfang und dann immer immer weniger?
Ich habe übrigens vergessen das Bild anzuhängen. Ich versuche das noch mal.
...aber ja: Der Masterplan besteht darin, abzuwarten bis entsprechendes Material kommt und es dann noch einmal neu und besser ausgerüstet zu starten.

Hagebutte
Pronomen: Sie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mär 2023, 22:08

Re: Leder nähen

Beitragvon Hagebutte » 28. Mär 2023, 09:37

[picture=][file:///Users/naemibremecker/Downloads/IMG_8312.jpg]

Du musst das Bild über einen Externen Anbieter hochladen, z.B. über Tinypic oder picr, und dann einbinden. :)
- Moon-Elf


ok, danke. next try :?
Bild
Ich habe nochmal den Link korrigiert, du musst [ img ] [/img] verwenden. Seltsamerweise kann man das Bild trotzdem noch nicht sehen. Nur, wenn ich den Link in einem neuen Tab öffne. :gruebel:
- Moon-Elf

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Leder nähen

Beitragvon Luthya » 30. Mär 2023, 17:40

Hagebutte hat geschrieben:
28. Mär 2023, 09:34
Liebe Luthya, danke für deine Antwort. Ja, davor hatte die Maschine normal, ganz wunderbar eigentlich, genäht. Ob sich jetzt etwas verschoben hat, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Ich musste mich gestern sehr zusammenreißen nicht alles zu zertrümmern. Ich starte heute Abend noch einmal einen Versuch mit 'normalen' Stoffen.
Was mich so wahnsinnig gemacht hat, ist aber vor allem, dass ich mir nicht erklären kann was eigentlich schief gelaufen ist. Warum ging es am Anfang und dann immer immer weniger?
Ich habe übrigens vergessen das Bild anzuhängen. Ich versuche das noch mal.
...aber ja: Der Masterplan besteht darin, abzuwarten bis entsprechendes Material kommt und es dann noch einmal neu und besser ausgerüstet zu starten.
Wenn die Nadel nicht stimmte, kann die durch das Leder schnell kaputt und abgenutzt sein und dann schnell immer schlechter funktionieren.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste