Plüsch-Keule nähen - Schnittmuster selbst zeichnen?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Shisary
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2023, 13:09

Plüsch-Keule nähen - Schnittmuster selbst zeichnen?

Beitragvon Shisary » 2. Apr 2023, 13:15

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich nur Spielzeuge für meine Hunde aus alten Stoffresten und Jeans genäht, jetzt möchte ich etwas Neues versuchen. Für ein Kostüm möchte mein Freund eine Keule/einen Streitkolben mit ca. 65cm Länge aus Fleece-Stoff, den ich dann mit Füllmaterial befülle. Es gibt eine sehr genaue Vorlage der Keule, da sie aus einem Spiel ist und auch auf etsy hat jemand schon was genäht, aber ich komme einfach nicht darauf, wie man das macht.

Ich habe mir gerade aus Stoffresten mehrere Prototypen geschnitten, aber nichts davon möchte funktionieren. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Schnittmuster zeichnen muss. Ich weiß, dass es drei Hauptteile sind für den "Körper" und eine runde Scheibe oben für die Baumstammscheibe, aber irgendwie scheitert da mein dreidimensionales Vorstellungsvermögen dran. Ich habe zuerst versucht, die Keule genau in der 2D-Ansicht abzumalen und dreimal auszuschneiden. Dann ist mir aufgefallen, dass die Kanten ja ungleich sind und man die nicht miteinander vernähen kann. Dann habe ich die Keule halbiert und dachte, so kriege ich drei gleiche, annähbare Teile. Auch Pustekuchen.

Vielleicht kann mir jemand helfen? :( Ich möchte auch keine Mini-Äste einbauen wie das von etsy. Ich möchte einfach nur drei Fleece-Teile zusammennähen plus diese Baumscheibe, damit es die Form hat.

Hier, wie es jemand genäht hat:
https://www.etsy.com/de-en/listing/9696 ... cs_3&sca=1

Hier die 2D-Vorlage:
https://static.wikia.nocookie.net/zelda ... 1208081828

Liebe Grüße
Shisary

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3950
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Plüsch-Keule nähen - Schnittmuster selbst zeichnen?

Beitragvon Thalliana » 3. Apr 2023, 07:24

Ich würde mal behaupten, die Grundform besteht aus einem Kreis oben als "Deckel", darunter ist ein umgedrehter Kegelstumpf (der "aufgeklappt" so aussieht) und der geht dann in einen Zylinder über für den Griff, und unten ist halt noch so ein kleiner Knubbel dran. Das sind so die Formen, an den ich mich grob orientieren würde, um die Baumstamm-Optik zu erreichen muss das vermutlich alles etwas krumm und schief sein :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3801
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Plüsch-Keule nähen - Schnittmuster selbst zeichnen?

Beitragvon Luthya » 3. Apr 2023, 10:30

Shisary hat geschrieben:
2. Apr 2023, 13:15
Dann ist mir aufgefallen, dass die Kanten ja ungleich sind und man die nicht miteinander vernähen kann.
Was meinst du damit? Hast du vielleicht Bilder von dem, was du gemacht hast? Dann kann man konkreter erkennen, wo etwas schief gelaufen ist. Ich vermute mal, dass die Seitenlängen nicht zusammen passen, oder? Weil die linke Seite deiner Vorlage länger als die rechte Seite ist.
3x genau das gleiche Schnitteil wird also nicht klappen. Wenn du nur 2 nimmst, könnte man sie Spiegelverkehrt nehmen, dann passen die längen zusammen. Bei 3 Teilen brauchst du 3 unterschiedlich lange Schnitteile und die Kanten müssen jeweils genauso lang sein, wie die direkte "nachbarkante".
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Plüsch-Keule nähen - Schnittmuster selbst zeichnen?

Beitragvon deepdarksin » 7. Apr 2023, 11:21

Ich würde mich an der Schnittteilvorlage von Talliana orientieren für den Teil, der schmaler wird und in den Griff über geht. Darüber und darunter dürfte die Form eher wie ein Rechteck sein. Und dann würde ich mit einer Mischung aus Applizieren und "normalen Nähten" arbeiten. Ich finde bei dem Bild unten kann man das erahnen:
Bild

Bei der Naht mit dem weißen Pfeil scheint eine normale Naht zu sein, also die Nahtzugaben liegen nach innen. Hier könntest Du einfach den hellbraunen und dunkelbraunen Stoff links von der Naht doppelt nehmen, rechts von der Naht ist nur eine Lage brauner Stoff und diese dann ganz normal zusammennähen (edit sagt: Das dürfte die letzte Naht der Keule sein, die du zusammennähst). Bei der Naht mit dem gelben Pfeilen sieht es für mich so aus als wäre der hellbraune Stoff dann einfach krumm abgeschnitten worden und dann einfach durch Applizieren mit dem dunkelbraunen Stoff verbunden worden. Der dunkelbraune Stoff "läuft" dann einfach ganz normal weiter bis zu nächsten Naht.
An der nächsten Naht könntest Du dann den hellbraunen Stoff auch wieder durch applizieren anstückeln. Also nicht wie sonst immer rechts auf rechts annähen, sondern recht auf links, sodass beide Stoffe einfach übereinander liegen. Dabei kannst Du dann der dunkelbraunen Stoff einfach krumm abschneiden, aber brauchst keine entsprechende dazu passende krumme Naht auf dem hellbraunen Stoff.

Ist das irgendwie halbwegs verständlich, was ich geschrieben habe?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste