Kopftuchergänzung für Stroh-Visor

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Kopftuchergänzung für Stroh-Visor

Beitragvon Hana » 10. Jun 2023, 17:13

Ich habe im Sommer immer das Problem, dass ich die Haare hochstecke weil warm, dann aber weder Hüte noch Kappen passen.
Also will ich mir eine Kappe selber machen.

Ich habe mir einen Visor (also, Schirm mit Ring dran, aber ohne Kappe) aus Stroh besorgt und möchte da ein Kopftuch annähen, was ich hinten im Nacken zusammenknoten kann, das aber am Hinterkopf locker genug fällt, dass ein großer Haarkrebs oder ein Dutt drunter passt.

Das Tuch möchte ich vorne überm Visor und noch ein Stück die Seite entlang annähen, hinten wird dann ein Stück offen bleiben zum Knoten.

Das Ergebnis stelle ich mir etwa so vor oder auch änhlich dieser Version (die Krempe bleibt aber aus Stroh, die wird nicht überzogen).

Jetzt ist die Frage: Welche Form müsste das Schnittteil für das Tuch etwa haben? Eckig? Rund? Welche Größe plane ich ein? Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. :gruebel:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kopftuchergänzung für Stroh-Visor

Beitragvon Amhrán » 10. Jun 2023, 17:34

Die einfachste Variante: Dreieck (halbiertes Quadrat). Ich hab dafür damals ein kleines Halstuch genommen, die lange Kante kommt an den Schirm, die Zipfel werden hinten verknotet. Verdeckt eventuell die Haare nicht komplett..

Die Multifunktions-Variante, vom Markenprodukt abgeschaut: Quadrat ca. 50x50cm. Die Seiten werden gefaltet und ein Band zum verknoten angenäht (die Naht hält dann auch die Falten zusammen).
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Kopftuchergänzung für Stroh-Visor

Beitragvon Hana » 11. Jun 2023, 09:12

Dreiecks-Tücher gefallen mir nicht so gut, die 50x50-Version werde ich mal testen. Danke dir! Jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich einen tauglichen Stoff auf Lager habe ...
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste