Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Wer hat Lust an digitalen Schnittmuster?

Habe Interesse davon zu profitieren.
3
43%
Würde aktiv mitmachen.
2
29%
Stelle auch meine Muster zur Verfügung.
1
14%
Nein keine Interesse.
1
14%
Ist mir zu Aufwendig.
0
Keine Stimmen
Bin nicht bereit meine Muster zu teilen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Cylia » 19. Feb 2024, 11:58

Also als jemand, die fast 5 Jahre Bekleidungstechnik mit dem Schwerpunkt Schnittkostruktion studiert hat. Es ist wirklich nicht so trivial, wie man sich das vorstellt. Bei dem Programm hier sind zusätzlich noch keine Grundschnitte dabei. Die so zu erstellen, dass sie Gradierbar, also in verschiedenen Größen umsetzbar sind, ist für Laien definitiv nicht machbar.

Um für sich selber einfache Sachen zusammenzubasteln ist das sicherlich auch für Laien ein tolles Programm und ich überlege selber schon länger an dem Programm herum um Schnittmuster für den Verkauf zu machen, sobald mein Kleiner im Kindergarten ist. Aber komplett fertige Schnitte, die sich individuell gradieren lassen, ist eine Sache, die auch Profis nicht einfach so nebenbei machen
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 19. Feb 2024, 13:03

Cylia hat geschrieben:
19. Feb 2024, 11:58
Bei dem Programm hier sind zusätzlich noch keine Grundschnitte dabei. Die so zu erstellen, dass sie Gradierbar, also in verschiedenen Größen umsetzbar sind, ist für Laien definitiv nicht machbar.
Grundschnitt sind nicht bei der Installation enthalten. Es gibt aber Schnitt die man sich runtergeladen kann, zB. GitHub.

Wenn man im Forum bei Seamly2D angemeldet ist, ust es da möglich auch Schnittmuster runter zu laden.

Link: https://forum.seamly.io/

Falls der link nicht erwünscht sein sollte bitte löschen oder ich nehme ihn wieder raus.

Finde die Aussage die du gemacht hast nicht den Näher/inen gerecht. Viel HOBBYNÄHER/INNEN haben doch viele Jahre mehr Erfahrung. Also bitte nicht pauschalisieren.

Ich komme aus der Konstruktion und habe einige Jahre auf den Buckel. Wenn du das Programm richtig bedienst und die Parameter einhälst sollte es ohne Probleme gehen. Eine Wert (Mass) bleibt ein Wert. Mit etwas Übung und Willenskraft bekommt man es schon hin das eine Konstruktion Skalierbar ist.

Zur Frage ob ich schon etwas damit gemacht habe?

Ja, einen Body konstruiert und auch genäht, er passt. Schnitt war in Ordnung nur das nähen war eine Katastrophe🤣. War das zweit Kleidungsstücke was ich überhaupt genäht habe.

Finde das es sich lohnt sich damit näher zu beschäftigen, aber Schwarmwissen ist mehr als ein Einzelkämpfer wert.

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Cylia » 19. Feb 2024, 17:10

horex_4 hat geschrieben:
19. Feb 2024, 13:03

Finde die Aussage die du gemacht hast nicht den Näher/inen gerecht. Viel HOBBYNÄHER/INNEN haben doch viele Jahre mehr Erfahrung. Also bitte nicht pauschalisieren.

Ich komme aus der Konstruktion und habe einige Jahre auf den Buckel. Wenn du das Programm richtig bedienst und die Parameter einhälst sollte es ohne Probleme gehen. Eine Wert (Mass) bleibt ein Wert. Mit etwas Übung und Willenskraft bekommt man es schon hin das eine Konstruktion Skalierbar ist.
Wie gesagt, ich bezweifle überhaupt nicht, dass man für sich selber damit Schnitte machen kann. Das geht super! Das kann man als Hobbyschneider/in problemlos! Mit einem guten Buch mit Konstruktionsanleitungen kriegt man da super Sachen hin
Aber individuell gradierbar...
Als Beispiel:
Du konstruierst ein Oberteil mit einer Teilungsnaht, so, dass die Teilungsnaht bei deinem Oberteil in deiner Größe an einer guten Position sitzt. Wie gehst du jetzt sicher, dass die Naht fünf Größen größer auch an einer passenden Stelle sitzt? Das ist ein Wert, der gradiert werden muss, abhängig von einem Körpermaß, damit die Position mit der Maßtabelle angepasst werden kann. Und je komplexer der fertige Schnitt wird, desto komplizierter wird auch das Gradieren.

Und ich muss sagen, selbst ich kaufe lieber meine Schnitte für den Alltag lieber als sie selber zu konstruieren, weil ich dann den ganzen langwierigen Prozess der Schnittoptimierung überspringe 🙈
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Lillie » 19. Feb 2024, 20:08

An sich kann das schon funktionieren, Schnitte zu erstellen, die beliebig nach Maß generiert werden. Es ist halt wirklich viel Arbeit sowas zu erstellen, denn wie schon erwähnt muss man da ne Menge beachten.
Da wären Apostrophe Patterns, Free Sewing, und dressdeveloper.de, die das jeweils machen. Von ersterem habe ich mehrere, und von letzterem ein Schnittmuster getestet und das funktioniert schon sehr gut. Besonders wenn man von den Maßen her nicht so gut in Standard-Schnitte passt ist sowas echt super.
Da wurde aber jeweils wirklich viel Mühe reingesteckt. Und es sind soweit ich das verstanden hab jeweils gecodete Lösungen, jeder Punkt hat eine Formel oder Regeln wie er sich aus den Maßen berechnet, sprich die Person die das macht muss Programmieren können. Da haben wir halt nicht so viel Überschneidung mit Personen die auch Schnitte entwerfen und gradieren können :angel:
Wie Seamly2D das machen will ohne Coding, kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen.

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon horex_4 » 19. Feb 2024, 20:46

Lilli,

programmieren muss du nicht können. Funktioniert über die Masstabellen und die eventuellen Formel die du oder der Ersteller mit eingibst.

Schön das einige sich damit befassen, aber es ist schon sehr anstrengend. Möchte hier keine Predigt halten über ein Schnittmusterprogramm, entweder besteht eine Interesse oder nicht.

@Cylia

Sorry, das ist deine Vermutung das es alles problematisch ist. Denke das liegt an den wenigen Lenzen. Nur weil du etwas gelernt hat und meinst das es nicht dein Weg ist, muss es nicht für alle gelten. Finde jede Meinung ist wichtig aber nur negative schreiben ist nicht zielführend.

Möchte hiermit den Chat auch schließen, sehe in diesem Chat zumindest hier keine Zukunft. Eigentlich Schade, viele lesen mit, aber es gibt nur wenig die hier im Forum echt aktiv sind.

Die Aktiven machen tolle Sachen und ich lese gerne mit und äußere mich meisten auch dazu.

Bekomme auch viel zurück, vielen lieben dank.

LG

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Constanze » 19. Feb 2024, 22:30

Naja, es wird ja nach wie vor niemand daran gehindert, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen und ihren*seinen Schnitt im Anleitungen-Board zur Verfügung zu stellen. Dann kann man immer noch sehen, was daraus wird. :shrug:

Und egal ob es richtig sein mag, dass nur die negativen Seiten zu betonen nicht zielführend sei, abweichende Meinungen auf das Alter der Schreibenden zu reduzieren und mit dieser Begründung abzuwerten, ist es ganz sicher nicht. :|
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8131
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Digital Schnittmuster erstellen in Seamly2D

Beitragvon Moon-Elf » 19. Feb 2024, 22:58

Constanze hat geschrieben: Naja, es wird ja nach wie vor niemand daran gehindert, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen und ihren*seinen Schnitt im Anleitungen-Board zur Verfügung zu stellen. Dann kann man immer noch sehen, was daraus wird. :shrug:

Und egal ob es richtig sein mag, dass nur die negativen Seiten zu betonen nicht zielführend sei, abweichende Meinungen auf das Alter der Schreibenden zu reduzieren und mit dieser Begründung abzuwerten, ist es ganz sicher nicht. :|
Das möchte ich bitte unterschreiben.

Es ist völlig in Ordnung, hier neue Ideen/Programme vorzustellen, vielleicht ist diese auch für den ein oder anderen nutzbar.
Allerdings sollte man dann genauso akzeptieren können, wenn jemand dies kritisch sieht, oder bereits mit ähnlichen Programmen negative Erfahrungen gemacht hat.

Schließlich dient das Forum zum (Erfahrungs-) Austausch.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste