Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon Natron » 26. Okt 2009, 22:14

Hallo Leute,

da es mir immer wieder auffällt hier eine kleine Erinnerung an alle:
Bilder an denen ihr nicht das Copyright habt dürfen nicht direkt in einen Post eingebunden werden! Verlinkt diese Bilder bitte nur! Und dabei ist es egal ob sie auf eurem eigenen Server, auf eurem Webspace oder in euren Online-Fotoalbum liegen oder direkt von einer anderen Webseite kommen und auch egal ob es nur eine kleine Vorschau oder das ganze Bild in Originalgröße ist. Auch wenn ihr ein Bild verändert habt, also als Collage zusammengestellt, mit Beschriftung, Pfeilen, Erklärungen versehen, dann gilt es im Zweifel immer noch nicht als eures.

Das hat vor allem zwei Gründe: Zum einen ist es rechtlich nicht abschließend geklärt, auf wen die Klage zurückfällt, wenn sich der Eigentümer des Fotos beschwert. Wenn irgendwann mal festgelegt ist, dass der Post-Autor dafür haften muss und nicht der Forenbetreiber, dann könnt ihr machen was ihr wollt. Aber solange wir hier im Zweifel unsere Köpfe hinhalten müssen, ist uns das zu riskant. Der andere Grund ist dass jeder Aufruf einen Bildes von einer anderen Seite dort Traffic verursacht ohne dass die Seite Besucher verzeichnen kann. Und das ist mehr als unhöflich.

Und weil ich es auch immer mal wieder sehe: Eine Quellenangabe unter dem Bild reicht nicht! Das Bild darf trotzdem nicht eingebunden werden.

Ausnahme: Wenn es sich um ein Standbild aus einem Film handelt, dann darf das eingebunden werden, aber nur mit vollständiger Quellenangabe. Wenn ihr da nicht sicher seid, dann verlinkt es besser.

Die Moderatoren nehmen regelmäßig solche Bilder aus euren Posts raus, aber das ist nicht ihre eigentliche Aufgabe. Also wäre es großartig wenn ihr in Zukunft selber drauf achtet, weil es wirklich nervt, immer und immer wieder die gleichen Edits zu machen.
Danke!


Wenn ihr noch Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr die natürlich auch hier stellen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 4. Nov 2011, 17:02, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: update/erneute bekanntmachung weil das problem weiterhin besteht
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon Natron » 8. Nov 2009, 20:49

So lange es deine Freundin ist, die dir das erlaubt ist es wohl kein Problem wenn du da keine schriftliche Erklärung hast. Wenn es um Bilder eines Fotografen, einer Firma oä geht, dann ist es vielleicht was anderes. Im schlimmsten Fall läuft das dann nämlich so: Fotograf erlaubt mündlich die Nutzung von Bild. Du bindest Bild hier ein. Zwei Wochen später entscheidet Fotograf sich um und schickt uns seinen Anwalt auf den Hals weil Bild hier erschienen ist. Von der mündlichen Einverständniserklärung will er nichts wissen und du kannst es nicht beweisen. Und weil wir in Hamburg wohnen (Landgericht Hamburg und das Medienrecht... ) wird das ganze ein Riesendrama zu unseren Unkosten. Wie gesagt, im schlimmsten Fall. Aber solche Fälle sind schon vorgekommen.

Also. Im Zweifel ist es natürlich immer sinnvoll sich *richtig* abzusichern, aber unter Freunden ist das normalerweise nicht nötig, denke ich.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 872
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon Nymeria » 29. Jan 2012, 03:17

Wenn ich das richtig verstehe, geht hier bei "Standbild eines Filmes" auch ein Screenshot durch, richtig?
Ich möchte nicht pampig wirken, aber mir wurden nun schon mehrmals eigens erstellte Screenshots von Spielen gelöscht. Darf ich die denn nun reinstellen oder nicht?

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon Natron » 29. Jan 2012, 12:46

Nein, ein Standbild aus einem Film ist rechtlich was anderes als ein Screenshot eines Programmes/Spiels. Da auch hier keine eindeutige Rechtgrundlage existiert, entfernen wir diese Bilder im Zweifel also auch.

Es ist dabei nebensächlich ob du die Screenshots selber erstellt hast oder nicht. Die Grafik des Spiels unterliegt auch einem Urheberrecht, wie man sich leicht denken kann. Insofern bitte ich um Verständnis, wenn wir da kein Risiko eingehen wollen/können.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
aliena
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3510
Registriert: 4. Jan 2005, 19:53

Re: Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon aliena » 29. Jan 2012, 15:45

Eine (für mich bisher hypothetische) Frage: Modelverträge, die die private Nutzung des Bildes erlauben - sagen die, ich darf das hier einstellen oder sagen die, das ist nicht privat? Bzw. allgemein, wenn bei Bildern dabeisteht "für private Zwecke Nutzung erlaubt" und sie dann auf dem eigenen Webspace liegen - erlaubt?
Dinge passieren eben, und damit hat's sich
Terry Pratchett


NuS-internes Couchsurfing

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon Natron » 29. Jan 2012, 20:40

"Private Nutzung" bedeutet hierbei vor allen Dingen, dass man die Bilder nicht kommerziell (als Werbung für einen Shop oder eine Veranstaltung zB) einsetzt, soweit ich weiß. Das Veröffentlichen im Internet ohne kommerzielle Absicht sollte also erlaubt sein. Im Zweifel einfach beim Fotografen nachfragen.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon devotchka » 30. Jan 2012, 18:05

noch eine sehr haarspalterische frage zu den screenshots. wie ist es, wenn ich einen screenshot mache, den über einen hoster hochlade und dann hier den link einfüge? ich spreche natürlich von screenshots von eben programmen oder spielen oder dergleichen, ich nehme mal an, wenn ich z.B. einen screenshot von meinem desktop mache, dass ich das dann hier einbinden darf.
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Regeln: Fremde Bilder nicht direkt einbinden!

Beitragvon Natron » 1. Feb 2012, 10:03

Screenshots von Programmoberflächen (und was anderes ist der Desktop auch nicht) sind rechtlich leider auch nicht eindeutig geklärt. Solange es keine nennenswerte schöpferische Leistung gibt, das Design des Programms also nicht über das Standardaussehen hinausgeht, ist es wohl erlaubt. Aber schon die Anordnung von Schaltflächen oder ein winziges Logo kann zum Urheberrechtsfall werden. Insofern bitte auch in diesen Fällen keine direkte Einbindung.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste