Stichwahl zur neuen Domain

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Stichwahl Domain

Umfrage endete am 15. Feb 2015, 16:48

dunkelgruenes-forum
6
2%
nadel-und-schere
27
7%
nadel-und-stich
11
3%
naehkromanten
155
40%
naht-und-sinn
49
13%
nitro-und-spitze
122
31%
terok-noir
20
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 390

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon eichenfuerstin » 10. Feb 2015, 13:43

Stimmt,mit "terok-noir" würde ich mir auch schwer tun :?

Morrigu

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Morrigu » 10. Feb 2015, 14:38

man kann eine der NuS-Abwandlungen ja auch als "Untertitel" nehmen.

Terok Noir/Nähkromanten - Naht und Sinn/Nitro und Spitzen

Terok Noir finde ich als DS9-Fan natürlich großartig (und als Fangirlie von Dukat doppelt und dreifach ;)), aber irgendwie hat es jetzt nicht so viel mit dem zu tun, was ich in/an diesem Forum wahrnehme.
Also Nähkromanten.

Benutzeravatar
MaryGold
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5520
Registriert: 2. Dez 2003, 20:19

Re: AW: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon MaryGold » 10. Feb 2015, 14:43

Hana hat geschrieben:Oha, momentan führen die Nähkromanten ... ich finds auch immer noch ganz furchtbar. Klingt für mich einfach blöde, das Wortspiel, wie "Teledoof" und Konsorten. Und nach pseudopösen Teenies in schwarzer billiger Baumwollkutte - Hexen o.ä. assoziiere ich damit gar nicht. Naja, wenns das wird, isses halt so - egal bei welchem Ergebnis, es werden immer diverse Leute unzufrieden bleiben :)
Dem muss ich mich leider voll und ganz anschließen. Pseudoböse Teenies in Pannesamtklamotten waren irgendwie auch meine erste Assoziation. Naja, ich bleib mit an Bord und werde es einfach weiterhin das NuS-Forum nennen.

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon conocara » 10. Feb 2015, 14:46

@ TanteLiese
Deine Skizze ist wirklich niedlich :D Die sieht so richtig begeistert aus über ihr Nähstück.

Für die Verwendung als Logo hätte ich zwar erstmal Bedenken, weil ich mehr für abstrakte, unfigürliche Teile bin, wenn es um sowas geht. Also irgendwas, das nicht so speziell ist, sondern eher neutral. Andererseits fand ich auch den einen Beitrag hier gut, in dem von Veränderungen der Figur die Rede war. Also dass man die Figur nach Belieben ändern könnte (mit Wiedererkennungswert), mal im Rollstuhl sitzend, mal als Punk etc. Vielleicht kann es noch was Abstraktes geben und die süße Figur bleibt trotzdem dabei, so dass man es bei Bedarf abkoppeln könnte.

Der Name Nähkromanten gefällt mir leider gar nicht, da viel zu speziell. Der Witz nutzt sich schnell ab bzw. wird auch vielleicht nicht verstanden bzw. sich damit identifiziert. (wobei man drüber nachdenken kann, ob man sich damit identifizieren muss. Allerdings ist in Bezug auf diesen Aspekt ein neutraler, vielleicht langweiliger Name besser, weil hier jeder emotionslos rangehen kann. Keine große Identifikation, aber auch kein Störgefühl)

Nicht jeder liebt solche Filme oder Literatur, bzgl. Lebenseinstellung schon mal gar nicht, nicht jeder steht auf diese Düsterromantik. Wenn man wem vom Forum erzählt (ohne speziellen Nähbezug, also nur Basteln, Kosmetik oder Lebenshilfe), der das Forum nicht kennt, muss man Erklärungen dazu liefern, dass es nicht das ist, was er gerade denkt, und dass man es mit "ä" schreibt und das ganze vom "Nähen" kommt, auch wenn das Forum viel, viel mehr bietet.

Es ist nur ein Name... Also warum dann ein so spezieller? :mrgreen:

Wenn man sein Schaufenster schwarz dekoriert und Schädel hineinstellt, verschreckt man die "normalen" Kunden, die auf Gruftkram nicht stehen. Die Frage ist nun, was das hier für ein Forum ist. Dementsprechend, finde ich, sollte der Name auch sein.

Da es eine demokratische Wahl ist, ist es dann eben so. Es heißt dann, wie es heißt. :) Das wird ja hoffentlich niemanden verscheuchen.
Zuletzt geändert von conocara am 10. Feb 2015, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Abby Gloom
****
****
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Jul 2003, 13:56

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Abby Gloom » 10. Feb 2015, 14:46

Morrigu hat geschrieben:Terok Noir finde ich als DS9-Fan natürlich großartig (und als Fangirlie von Dukat doppelt und dreifach ;))
Und ich so: :äh: :lol:
Terok Noir sagt mir immer noch überhaupt gar nichts und wenn es irgendwann mal eine Erklärung gab, habe ich sie wohl überlesen.

*Nähkromanten-Fahne schwenk*

Ich bin so gespannt!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Violana » 10. Feb 2015, 15:00

Morrigu hat geschrieben:man kann eine der NuS-Abwandlungen ja auch als "Untertitel" nehmen.
Ich hoffe doch sehr, dass zumindest kurzfristig noch Natron&Soda im Untertitel vorkommt, damit auch wirklich alle eine Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Forum finden. So oft melden sich Leute im Forum, die die Seite kurzfristig mal ausgeklammert haben, aber danach trotzdem wieder voller Nostalgiegefühl zurückgekehrt sind.
Ich mag diese Leute nicht im Regen stehend wissen, aber ich vertraue den alten Chefinnen und der neuen Kommandobrücke, dass sie eine gute Vernetzung zwischen beiden Projekten finden werden.

Ich persönlich fände es sehr schön, wenn zuerst ein Untertitel a la "das ehemalige Natron&Soda-Forum" daruntergeschoben werden würde und nach ein paar Monaten einfach gegen "das Kreativforum mit Nitro & Spitze" [als Beispiel, sollte dieser Vorschlag tatsächlich zweitplatzierter bleiben] ausgetauscht wird.
So würde ich das machen.
Aber ich machs ja nicht, also lasse ich mich mal überraschen, wie es wirklich sein wird. :wink: Ich hab aber das Gefühl, die Kommandobrücke macht sich da schon sehr gute Gedanken dazu. :yes:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Dez 2002, 15:52

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon lelith » 10. Feb 2015, 15:01

@Abby Gloom: ich zitiere mich einmal selbst:
Terok-Noir war mein Vorschlag. Das ist eine dieser "morgens unter der Dusche"-Ideen. Und zwar bin ich (und einige andere hier), ja großer Star-Trek fan. Und ich habe so über das Forum nachgedacht, als Raumstation die durch das Interwebs schwebt irgendwo in den untiefen des Universums. Mein Lieblings Star Trek Franchise ist Deep Space 9, das ist der Name der Raumstation dort. Der cardassianische Name der Raumstation war Terok-Nor und als verballhornung/grufti-bezug von Terok-Nor dachte ich Terok-Noir.
don't grow up, it's a trap

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Surel » 10. Feb 2015, 15:24

conocara hat geschrieben:
Nicht jeder liebt solche Filme oder Literatur, bzgl. Lebenseinstellung schon mal gar nicht, nicht jeder steht auf diese Düsterromantik. Wenn man wem vom Forum erzählt (ohne speziellen Nähbezug, also nur Basteln, Kosmetik oder Lebenshilfe), der das Forum nicht kennt, muss man Erklärungen dazu liefern, dass es nicht das ist, was er gerade denkt, und dass man es mit "ä" schreibt und das ganze vom "Nähen" kommt, auch wenn das Forum viel, viel mehr bietet.

Es ist nur ein Name... Also warum dann ein so spezieller? :mrgreen:
Die Sache ist ja die, dass man bei "Natron und Soda" auch staendig erklaeren musste, was es eigentlich mit diesen Namen auf sich hatte, und ich will ja gar nicht wissen, wie viele Leute der Facebook Gruppebeigetreten sind, weil sie in Natron baden wollen oder aehnliches :lol:

Wie viele red ich eh von meinem Naehforum, bei komischen Blicken dann auch gerne vom "alternativen" Naehforum. Ich bin zwar auch kein Fan von den Naehkromanten (Commandobruecke, ihr koennt mich steinigen: ich habe fuer Naht&Sinn gestimmt :twisted: ), aber so lange der Inhalt stimmt, werden wir auch neue Leute ueberzeugen koennen, dass wir eine super Community sind und ansonsten ist Mundpropaganda eh die beste Werbung :mrgreen:

Ich finde Batgirl hat es schoen gesagt:
batgirl hat geschrieben:Es ist nur ein Name von daher seh ich das ziemlich gelassen, man gewöhnt sich an alles :mrgreen:
Für mich wäre schlimmer, wenn das Forum dicht gemacht hätte.
Violana hat geschrieben:
Morrigu hat geschrieben:man kann eine der NuS-Abwandlungen ja auch als "Untertitel" nehmen.
Ich hoffe doch sehr, dass zumindest kurzfristig noch Natron&Soda im Untertitel vorkommt, damit auch wirklich alle eine Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Forum finden. So oft melden sich Leute im Forum, die die Seite kurzfristig mal ausgeklammert haben, aber danach trotzdem wieder voller Nostalgiegefühl zurückgekehrt sind.
Ich mag diese Leute nicht im Regen stehend wissen, aber ich vertraue den alten Chefinnen und der neuen Kommandobrücke, dass sie eine gute Vernetzung zwischen beiden Projekten finden werden.

Ich persönlich fände es sehr schön, wenn zuerst ein Untertitel a la "das ehemalige Natron&Soda-Forum" daruntergeschoben werden würde und nach ein paar Monaten einfach gegen "das Kreativforum mit Nitro & Spitze" [als Beispiel, sollte dieser Vorschlag tatsächlich zweitplatzierter bleiben] ausgetauscht wird.
So würde ich das machen.
Aber ich machs ja nicht, also lasse ich mich mal überraschen, wie es wirklich sein wird. :wink: Ich hab aber das Gefühl, die Kommandobrücke macht sich da schon sehr gute Gedanken dazu. :yes:
Das haben wir auf alle Faelle auf dem Schirm, liegt ja auch in unser aller Interesse! :bussi:
Zuletzt geändert von Surel am 10. Feb 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
tavaril
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4202
Registriert: 2. Feb 2009, 19:07

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon tavaril » 10. Feb 2015, 15:26

SternDiebin hat geschrieben: ich will ja gar nicht wissen, wie viele Leute der Facebook Gruppe beigetreten sind, weil sie in Natron baden wollen oder aehnliches :lol:
Wir haben auch aufgehört zu zählen, das kann ich dir versprechen. ;)
<3
I am Fire... I am Death.

Grossschreibefehler = Handy.

Benutzeravatar
Valkyrja
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2308
Registriert: 29. Jan 2004, 20:53

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Valkyrja » 10. Feb 2015, 15:40

Ich habe für Nitro und Spitze gestimmt. Einfach weil es mich freuen würde wenn das NuS erhalten bliebe.
Ich kann aber auch mir jedem anderen Namen leben :)

Benutzeravatar
Abby Gloom
****
****
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Jul 2003, 13:56

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Abby Gloom » 10. Feb 2015, 15:44

@lelith
Ach wie praktisch, danke für das Zitat! Ok, dann kann ich nun auch offiziell und endgültig vermelden, dass ich tatsächlich nullkommagarkeinen Bezug zu diesem Namen habe :mrgreen: Star Trek und sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen :shrug: Darf man das überhaupt laut sagen? *g* Naja, wie auch immer, es wird sich schon alles finden!

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: AW: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Xhex » 10. Feb 2015, 15:50

MaryGold hat geschrieben:
Hana hat geschrieben:Oha, momentan führen die Nähkromanten ... ich finds auch immer noch ganz furchtbar. Klingt für mich einfach blöde, das Wortspiel, wie "Teledoof" und Konsorten. Und nach pseudopösen Teenies in schwarzer billiger Baumwollkutte - Hexen o.ä. assoziiere ich damit gar nicht. Naja, wenns das wird, isses halt so - egal bei welchem Ergebnis, es werden immer diverse Leute unzufrieden bleiben :)
Dem muss ich mich leider voll und ganz anschließen. Pseudoböse Teenies in Pannesamtklamotten waren irgendwie auch meine erste Assoziation. Naja, ich bleib mit an Bord und werde es einfach weiterhin das NuS-Forum nennen.
+1
Bild

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Sue » 10. Feb 2015, 15:53

Schließe mich Sonnenfinsternis, Mary Gold und Hana an :?
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Lenmera » 10. Feb 2015, 16:21

Ich bin so unendlich froh, dass es eine demokratische Abstimmung gibt!
Dadurch können wir uns absolut sicher sein, dass der Großteil der User hier den Namen -welcher auch immer es werden wird- favorisieren. Und dazu die Leute, die es ok finden, plus die, denen es egal ist.
Nicht jeder liebt solche Filme oder Literatur, bzgl. Lebenseinstellung schon mal gar nicht, nicht jeder steht auf diese Düsterromantik.
Nein, nicht jeder. Muss ja auch niemand.
Aber sollte Nähkromanten gewinnen, dann kann man sich zumindest sicher sein, dass ein Großteil der Leute hier genau das lieben.
Und da man es eh nie allen recht machen kann, sollte der -sogar messbare!- Großteil doch reichen, oder?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Stichwahl zur neuen Domain

Beitragvon Surel » 10. Feb 2015, 16:28

tavaril hat geschrieben:
SternDiebin hat geschrieben: ich will ja gar nicht wissen, wie viele Leute der Facebook Gruppe beigetreten sind, weil sie in Natron baden wollen oder aehnliches :lol:
Wir haben auch aufgehört zu zählen, das kann ich dir versprechen. ;)
Mein Seelenfrieden wird es dir danken :mrgreen:

Lenmera, schoen auf den Punkt gebracht! Wir geben uns alle Muehe, dass es toll bleibt, egal wie das Kind am Ende heisst :)
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste