Pruning-Neuregelung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in
Beiträge: 502
Registriert: 2. Mai 2015, 17:10

Pruning-Neuregelung

Beitragvon Inara » 21. Nov 2018, 00:31

Liebes Forum,

auf euren Wunsch hin haben wir uns des Themas Pruning noch mal gedanklich angenommen.

Bis jetzt wurde ein Großteil des Forums automatisch bereinigt: Threads, die länger als ein Jahr keine neue Antwort erhalten haben, wurden gelöscht. Wir haben diesen Mechanismus schon für die Anleitungen und vor zwei Jahren für den ganzen Fragen&Antworten-Bereich ausgeschaltet.

Wir sind nach wie vor der Meinung, dass es gerade im anbrechenden Zeitalter von Big Data, Data Mining, etc. ein "Recht auf Vergessen" geben sollte, eure Privatsphäre also nicht nur auf Eigeninitiative hin geschützt sein sollte ("Habe ich auch daran gedacht, diesen Beitrag von vor 10 Jahren zu löschen?"), sondern wir als Foren-Betreiber in der Pflicht sind.
Generell abschalten werden wir das Pruning also nicht.
Wir kommen aber dem generellen Wunsch nach, den Zeitraum zu vergrößern, und zwar auf 3 Jahre (statt einem).

Unten findet ihr eine Auflistung, mit welchen Bereichen wie verfahren wird.

Wir wissen, dass es bei den Projekten mitunter ärgerlich ist, wenn eine schöne Inspiration verschwindet. Hier bewerten wir den Datenschutz der erstellenden Person aber höher als die Sammellust. Ihr habt eigenverantwortliche Möglichkeiten, euch eine Notiz zu machen, eine Skizze ins Idee-Buch zu zeichnen oder eine Kopie des Threads/der Bilder zu speichern - bitte tut dies ausschließlich lokal, teilt kein fremdes Material öffentlich bei Pinterest o.ä.!

Kaylee wird die Änderungen mit einem Foren-Update am Wochenende vornehmen.
Wer also große Bedenken hat und diese äußern möchte, hat die nächsten Tage noch Zeit dazu.


Weniger Frustrations-Momente bei der Suche nach alten Threads :jippieh:
wünscht die Kommandobrücke

*edit*
Eine Anmerkung noch:
Die Mods werden in Zukunft wieder verstärkt darauf achten, generische Endlos-Threads wie das Kopfkino nach 1000 Beiträgen zu schließen. Davon wird es keine Ausnahmen mehr geben, ihr habt absolut Recht, dass es nie so richtig Sinn ergab, dass dies für einige Threads galt und für andere nicht...


***


News: kein Pruning
Fragen&Antworten: kein Pruning
Projekte: 3 Jahre
Swaps: 3 Jahre
Styling&Beauty: 3 Jahre
Suche&Biete: 1 Jahr
Off-Topic: 3 Jahre
Community: 3 Jahre
Intern: kein Pruning
Zuletzt geändert von Inara am 21. Nov 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Mondmotte » 21. Nov 2018, 07:28

:klatsch: :klatsch: :klatsch: Ihr seid spitze!
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Nria » 21. Nov 2018, 10:07

Vielen Dank, das klingt sehr sinnvoll :D
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Moon-Elf » 21. Nov 2018, 10:15

Dankeschön! :knuddel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Thalliana » 21. Nov 2018, 10:24

Vielen Dank :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Schattenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 3337
Registriert: 21. Mär 2012, 12:48

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Schattenkatze » 21. Nov 2018, 10:51

Tack! :D :D

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2661
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon owly » 21. Nov 2018, 11:08

Vielen Dank, das klingt gut :) Und Danke auch an Mondmotte fürs "Anstoßen" der Neuregelung :)

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3431
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Frau mit Hut » 21. Nov 2018, 11:58

Danke ihr Lieben! Das klingt sehr sinnvoll :) Und danke an Mondmotte für das Anstoßen der Diskussion.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Violana » 21. Nov 2018, 15:58

Super! :jippieh:
Gefällt mir alles ausgezeichnet. Danke! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Eine Kleinigkeit:
Ich persönlich fände es besser, wenn es bei der pöhsen Welt weiterhin 1 Jahr bis Pruning geben würde - abweichend vom restlichen OT-Bereich, der mit 3 Jahren definitiv besser bedient ist.
Einerseits, weil es da mE nichts unglaublich wertvolles liegt, andererseits, weil der Bereich ohne Anmeldung einsehbar ist.
Ich weiß nicht, ob das technisch umsetzbar wäre, weil ihr nun jeweils nur die Kategorien einheitlich angegeben habt. Und wenn nicht, ists auch nicht schlimm. Mir ist bewusst, dass das Kritik auf sehr hohem Niveau ist. :angel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Kuhfladen » 21. Nov 2018, 16:08

Kleinigkeit noch: ich geh jetzt mal die ganzen Threads durch und schließe die Endlos-Threads. Auch in der pöhsen Welt, was immerhin schonmal ein erster Schritt ist, auch dort das Vergessen einzuleiten :D
als mod schreibe ich grün

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon lady_spatz » 21. Nov 2018, 19:21

Mah, danke euch! Das liest sich nach einer wirklcih schlauen Neuregelung!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9282
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Ravna » 21. Nov 2018, 19:25

Vielen lieben Dank für Eure Mühen, das klingt super! :bussi:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1958
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Adala » 21. Nov 2018, 20:40

Mmh, mich persönlich stört das Pruning zwar nicht so sehr, aber ich muss sagen, dass mich die neue Regelung gerade nicht überzeugt.
3 Jahre als längere Zeit klingt zwar gut, aber wenn gleichzeitig wieder streng nach 1000 Posts abgeschnitten wird, bringt das doch nicht wirklich eine Verbesserung. Gerade wurden ein Haufen Threads geschlossen, die aus 2015 stammen. :gruebel:

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Amhrán » 21. Nov 2018, 20:50

Danke, auch für die Aufräumaktion!

Eine Frage zu den geschlossenen (Endlos-)Threads: Verschwinden die dann auch erst nach der entsprechenden Pruning-Frist oder schneller? In 3 Jahren kann sich da einiges an 1000-Post-Threads ansammeln.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Pruning-Neuregelung

Beitragvon Kuhfladen » 21. Nov 2018, 21:21

Adala hat geschrieben:
21. Nov 2018, 20:40
Mmh, mich persönlich stört das Pruning zwar nicht so sehr, aber ich muss sagen, dass mich die neue Regelung gerade nicht überzeugt.
3 Jahre als längere Zeit klingt zwar gut, aber wenn gleichzeitig wieder streng nach 1000 Posts abgeschnitten wird, bringt das doch nicht wirklich eine Verbesserung. Gerade wurden ein Haufen Threads geschlossen, die aus 2015 stammen. :gruebel:
Wir sprechen gerade mod intern auch darüber ob ich voreilig war, allerdings hatte ich das Gefühl userwünsche umzusetzen. Wenn ein thema wie z. B. Der verhütungsthread immer Relevanz haben wird, dann wird er nicht vom Pruning erfasst weil regelmäßig dort etwas geschrieben wird. Das widerspricht dann dem Recht auf vergessen, denn vielleicht möchte man nicht in 5 bis 10 Jahren noch im Netz stehen haben welche Nebenwirkungen man von der Pille hatte.

Die pöhse Welt war zu NuS Zeiten von der 1000 Beiträge Regel ausgenommen even weil dort enorm schnell so lange threads entstehen. Es wurde aber mehrfach (zu Recht mMn) darauf hingewiesen, dass sich die Threads dort enorm aufgebläht haben und trotz relativer inhaltsleere immer mitgeschleift werden.

Jetzt geschlossene threads würden soweit ich es richtig verstanden habe ebenfalls nach den 3 Jahren verschwinden. Wenn wir merken, dass wir uns mit geschlossenen Threads zumüllen kann man da ggf nochmal schauen, ob geschlossenes eher geprunt wird. Das schließen hat an sich erstmal den Zweck, dass es eben überhaupt mal verschwindet und nicht durch ständige Aktivität des Threads alles dort gesagte für immer online bleibt.

Wenn euch konkrete threads aufgefallen sind, die ich geschlossen habe, wo ihr nicht einverstanden seid aufgrund des hohen Informationsgehalt, sagt gerne Bescheid, dann schauen wir die Einzelfälle nochmal an.
als mod schreibe ich grün


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron