Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8300
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon charly » 25. Mai 2024, 13:19

horex_4 hat geschrieben:
25. Mai 2024, 12:58
Ich nähe fast alles mit einer uralten Pfaff 138, sie näht gut und ist sehr robust. Die Maschine gibt es schon es günstig und die sind nicht kaputt zu kriegen. Natürlich haben die alten Maschine kein Zierstich oder sowas. Aber mir reicht sie.
Ja, alte Maschinen sind spitze.
Ich trauere auch meinen guten alten hinterher (die aber dann leider doch irgendwann den Geist aufgegeben haben).
Will mich nun auch nach einer rein mechanischen Maschine mit Tisch umsehen. Hab nur so wenig Platz und der Transport ist so eine Sache :angel:



On Topic:

Ich nähe gerade zum ersten Mal Schuhe.
Bin noch in der Phase das Schnittmuster richtig anzupassen, da meine Füße in keine Standardmaße passen (selbst nicht für breite Barfußschuh-Schnittmuster, leider).
Nachdem ich von einem Schnittmuster ca. 13 Probeversionen gemacht hab und noch immer nicht die richtige Passform habe, hat mein ADHS-Hirn aber erstmal das Handtuch geworfen, weil der Neuheits-Faktor weg ist.
Bin aber nun Teil des Probenähens eines neuen Schnittmusters und warte gespannt darauf, dass meine Größe bald fertig generiert ist, um mich dran zu machen.

Hier ist ein Paar, das zwar fertig wurde, aber noch etwas zu lang und in der Kappe zu weit ist:

Bild
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5026
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon deepdarksin » 25. Mai 2024, 13:41

Schuhe! Wie cool ist das denn? :klatsch:
edit: "Hihi, ich hab gerade fast die gleichen Socken an :lol: "

Ja, dass meine beiden Maschinen alt sind, ist aktuell genau deren Problem, schätze ich :lol: (Zumindest bei der einen sind es zwei unterschiedlich alternde Kunststoffteile (alles andere ist Metall :roll: ), die nicht mehr übereinander gleiten.)

Ihr motiviert mich auf jeden Fall :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8300
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon charly » 25. Mai 2024, 14:03

deepdarksin hat geschrieben:
25. Mai 2024, 13:41
Schuhe! Wie cool ist das denn? :klatsch:
edit: "Hihi, ich hab gerade fast die gleichen Socken an :lol: "
Hihi, Sockenzwillinge :kicher:

Ja, Schuhe wollte ich schon sooooo lange selber machen (seit über 20 Jahren :oops: ) und ENDLICH hab ich mich aufgerafft.
Es ist so spannend. Natürlich auch erstmal ein totales Geldgrab, um die ganzen Materialien und Werkzeuge zusammen zu bekommen :roar:
deepdarksin hat geschrieben: Ihr motiviert mich auf jeden Fall :mrgreen:
Schön <3 :knuddel:
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

horex_4
*
*
Beiträge: 216
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon horex_4 » 7. Jun 2024, 10:07

Ein liegendes Projekt fertig gestellt. Doppelter Volantrock, mit Rüschen. Habe 9m davon vernäht.

Habe das Gummi etwas enger gemacht🤭 und wenn Schätzchen heute abend anprobiert, geht es sofort auf die Waage 🤣🤣🤣.

Bild

horex_4
*
*
Beiträge: 216
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon horex_4 » 8. Jun 2024, 13:59

Heute Vormittag mal Paspelband getackert. Leichtes Rot eingefärbt Leinentuch, ganz ordentliches Schrägband genäht. Dann eine 3mm Elastikkordel eingenäht. Und zum guten Schluss noch die Nahtzugabe aufgenäht (schwarze Naht). Diese kann dann zurückgeschrieben werden.

10 Meter sind es geworden.

Bild

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3344
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Ina. » 8. Jun 2024, 16:55

Hat es eine besondere Bewandnis mit der Elastikkordel?
An und für sich ist das Paspelband durch das Fahentuch ja nicht elastisch, oder?

Das mit der Nahtzugabe finde ich auch ne witzige Idee, hätte aber die Sorge, irgendwo nicht ordentlich anzunähen und dann blitzt da doch ne schwarze Naht durch :lol: Und dafür sehe ich dann den Vorteil nicht :lol:
Awkward is the new sexy!

horex_4
*
*
Beiträge: 216
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon horex_4 » 8. Jun 2024, 18:39

Die Elastikkordel ist dehnbar und legt sich besser. Das Paspelband selbst ,also nur der Stoff ist ein Schrägband und damit leicht elastisch. Ob gekauftes Paspelband etwas anderes nimmt als Schrägband das weiß ich nicht. Hab noch nie welches gekauft.

Die Nahtzugabe schneide ich vor dem Gebrauch zurück, also die schwarze Naht lang. Dann hat das Band genau 7mm. Mit der Nahtzugabe und damit auch der schwarzen Naht legt sich das Band nicht ordentlich.

Hoffe ich haben mich jetzt besser verständlich gemacht.

LG

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8147
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Was näht ihr gerade? Ab Dezember 2011

Beitragvon Moon-Elf » 10. Jun 2024, 18:17

Einen Zipfelrock von Manji Puh fürs Festival.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste