Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Aultreia » 15. Mär 2014, 11:07

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Größen. Als ich gestern mal testweise geschaut habe, welche Größe ich eigentlich habe, bin ich bei Oberweite auf 36, bei Taille auf 38 und bei Hüfte auf 40 gekommen (oder 34, 36, 38, bin mir jetzt nicht mehr sicher, war schon spät). Und dann hab ich mir überlegt, dass es ja eigentlich an jedem Schnitt "gemeinsame" Linien für alle Größen gibt, die dann erst immer in die unterschiedlichen Linien auffächern. Hat hier schon mal jemand probiert z. B. bei den Linien für Taille und Oberweite die eine Größe zu nehmen und für die Hüfte die andere? Meint ihr sowas kann funktionieren?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 15. Mär 2014, 11:14

ja das klappt :) kaum ein mensch hat durchgängig genau eine größe nach diesen tabellen :D
am besten funktioniert es für mich, wenn man die schnittteile vorher ausmisst, und mit seinen eigenen maßen vergleicht. (burda fabriziert ja gern mal säcke ;) )
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon DasGlückskind » 15. Mär 2014, 11:17

Jop, kannste machen, aber ich würde vorher nochmal das Schnittmuster ausmessen, damit das trotzdem passt, burda hat manchmal ein komisches verständnis von bewegungszugaben...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon kalala » 15. Mär 2014, 11:17

Das mache ich quasi bei fast jedem Schnitt ;-) Allerdings würde ich dir zu einem Probemodell raten, wenn du a) das noch nie gemacht hast und b) noch nie nach burda genäht hast.
Denn viele finden die Burda-Maßtabellen sehr strange! Mir passt burda sowohl vom persönlichen Geschmack als auch von der Passform nicht so, deshalb nähe ich mittlerweile eher selten nach deren Schnittmustern, aber die Maßtabellen sind oft nicht wirklich passend!

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon deepdarksin » 15. Mär 2014, 11:21

Schnitt ausmessen und Probeteil beim ersten Mal würde ich auch empfehlen. Ich näh meist meine normale Kleidergröße mit kleinen Anpassungen an bekannten Stellen, also mit rüberrutschen auf die Linie einer anderen Größe (Maßtabelle liegt bei mir aber ein bis teilweise Größen über der, die ich trage/tatsächlich zuschneide).
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Aultreia » 15. Mär 2014, 18:02

Wenn ihr das schon immer alle so macht, warum hab ich das dann noch nie irgendwo gelesen? :gruebel: :-D
Aber das klingt ja alles gut, was ihr berichtet. Bisher bin ich bei Burdaschnitten meistens so verfahren, dass ich mich dann für die Größe mit den meisten Übereinstimmungen entschieden habe. Aber ich hab auch oft eh nur die Röcke genäht und da entscheidet dann eben die Hüftweite. Ein komplizierteres Oberteil, wo es wirklich drauf ankommt, war bei mir noch nicht dabei. Danke für eure Tips auch noch mal!
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Ravna » 23. Mär 2014, 16:06

Hat hier schonmal jemand ganz alte Burda-Schnittmuster genäht? Also wirklich alte? Ich hab zwei Burdas von 1959, einmal die Juli und einal die August Ausgabe und in beiden sind echt schöne Kleider drinnen. Leider war es damals noch so, dass es verschiedene Modelle meist immer nur in einer oder zwei Größen gab, also keine Mehrgrößenschnitte. Weiß jemand, wie die Größen der Schnitte im Vergleich zu den heutigen Größen ausfallen? Ich bin nämlich im Größen-Ändern absolut unerfahren, und werde schon genug Änderungen machen müssen, weil ich ja relativ groß bin. Habt ihr sonst noch Tipps für so alte Schnittmusterverwendung?
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Constanze » 23. Mär 2014, 17:12

Ich hab zwar eine alte Burda, hab aber aus der noch nie was genäht. Dafür habe ich eine ganze Reihe anderer Zeitschriften und nähe sehr oft mit alten Schnitten.

Zunächst: Die Grössen sind komplett anders. Mess aus was du kannst und verlass dich nicht auf deine Erfahrung mit modernen Schnitten.
Auch die Körperform ist eine ganz andere. Die Abnäher sind für das Tragen von spitz zulaufenden BHs gemacht, zB. Wenn du also keine historisch korrekte Unterwäsche hast, musst du das auch ändern.

Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Tutorials, wie man alte Schnittmuster auf seine Grösse bringt. Wenn du dich vor Englisch nicht scheust kommst du mit Suchbegriffen wie "Vintage pattern resizing" schon recht weit.

Dazu gibt es weniger Angaben und Markierungen auf den Schnitten, aber das sollte für jemanden mit Näherfahrung kein Problem sein.

Ich rate dir, bei grösseren Sachen Probeteile zu nähen, erst mein letztes Projekt, ein 1940er Wintermantel, ging wegen fehlender Grössenanpassung fast in die Hose und unser Verhältnis ist nach wie vor schwierig.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben, auch was die Benennung angeht (Beleg heisst in alten Schnittmustern oft Bekleidung, himmel hab ich lange gebracht bis ich das verstanden hatte :roll: )

Und noch was: Ich habe mal bei Vlieseline angefragt, weil in einem Schnittmuster aus den späten 50ern eine Vlieseline-Einlage verlangt wurde, die mir nichts sagte. Wirklich Auskunft geben konnten die nicht, nur dass Einlage damals noch eine sehr steife Sache war. Wenn da also was von Bügeleinlage steht, nimm was festes :)
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Ravna » 23. Mär 2014, 19:51

Danke für deine Tipps, dann werde ich mich mal ordentlich vermessen und das geplante Schnittmuster, wenn ich mich denn mal für eines entscheiden könnte. :angel:
Probeteil wäre eh geplant und Abnäher würde ich auch ändern wollen. Ich hab einige Originalkleider aus den vergangenen Jahrzenten , 40er-70er, da kenn ich das Problem schon mit den spitzen Brustabnähern und den seltsamen Größen, aber es wechselt da so sehr welche Größe mir passt, das ich noch nicht durchgeblickt habe.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon DasGlückskind » 14. Mai 2014, 11:17

Die Easy Fashion F/S 2014 müsste ich noch kriegen, oder?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon deepdarksin » 15. Mai 2014, 11:32

Hab sie die Tage noch gesehen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Vogon Poetry » 25. Aug 2014, 12:48

Ich muss den Thread mal wieder hochholen. Am Wochenende ist mir die September-Burda im Zeitungsladen über den Weg gelaufen und ich musste sie gleich mitnehmen, weil ich die Auswahl diesmal wirklich toll finde: http://www.burdastyle.de/aktuelles/news ... _5361.html
Sie erfinden das Rad größtenteils natürlich nicht neu, aber es sind viele taugliche Schnitte drin, vor allem für Kleider-Liebhaber. Die Kleider 102, 111, 122, 116 und 123 gefallen mir gut. 115 ist auch ganz nett, genau wie 117, 104 und 120. die Oberteile 103 und 125. 128 könnte für LARPer interessant sein. Ich freu mich besonders über die Kleider-Sammlung und zwei tatsächlich schicke Oberteile - die meisten aus der Burda gefallen mir nicht so.
Beim Kleid 103 finde ich die Ärmelausschnitte ein wenig seltsam. 108 ist mal wieder eine... Blüte. :D
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Neurotoxine » 26. Aug 2014, 13:30

Danke fürs drauf aufmerksam machen, da sind echt zwei drei Schnitte bei, die mir ganz gut gefallen :) Muss ich bei Gelegenheit mal einen Blick auf die technischen Zeichnung werfen :D
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Gräfin von Koks » 1. Sep 2014, 09:54

Die hab ich diesmal auch gekauft. Bei der nächsten bin ich auf die Marine Sachen gespannt.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Feuerkind
**
**
Beiträge: 266
Registriert: 5. Okt 2007, 13:59

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Feuerkind » 1. Sep 2014, 15:17

Die September-Burda fand ich auch mal wieder ganz gut, habe sie geschenkt bekommen und vorallem auf den zweiten Blick hat mir vieles gut gefallen. Ich hab sogar schon einen Schnitt (zwar abgewandelt) verwendet (das Kleid 122 habe ich zu einer Bluse/einem Shirt) gekürzt. In der Vorschau im Heft sah es aus, als ob das Oktoberheft auch nette Schnitte haben könnte, aber die erste Vorschau im Internet gefällt mir nicht so recht...
Bild


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron