Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 24. Sep 2014, 20:03

Die aktuelle burda sieht ganz klar nach dem Fall "aus der Bücherei ausleihen und die ein, zwei schönen Sachen rauskopieren" aus :lol:

Dafür habe ich die easy fashion erworben, zum ersten Mal wieder nach 8 Jahren :mrgreen:
Die Röckchen sind schön und diese ganzen Kleider und Shirts mit dem V-förmigen Einsatz sehen so aus, als könne man sie super zur Resteverwertung nutzen (dafür sind ja jegliche Schnitte mit Teilungsnähten prima). Ein tolles Sweatkleid ist auch drin; ich suche grad all meine Sweatshirtstoffreste zusammen - vielleicht reichts ja für ein ganzes Kleid :D
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon trulla » 14. Okt 2014, 13:17

Grad die neue Burda 11/2014 in der Hand - für mich der totale Reinfall. Die Klamotten find ich schrecklich und unförmig (bis auf die "schicken" Kleider, aber die sind auch irgendwie seltsam und unsinnig), selbst die Bastelideen sind irgendwie scheußlich :no: Ich hatte ganz selten mal ne Burda, die mich so komplett enttäuscht hat... :confused:

PS: Falls jemand ohne Abo die Vorschau gucken will... klick
sabbatum lunæ nidrosiæ

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Cyra » 14. Okt 2014, 14:08

Na ja, unförmig ist ja Standard bei Burda.
Wobei ich die "First Lady" - Modestrecke in der Vorschau ganz ansprechend finde (auch wenn es die Schnitte mit Sicherheit schon in ähnlicher Form gab), Mantel und Kleid geben ein gutes Businessoutfit ab.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 14. Okt 2014, 20:05

die 110 werd ich aus dem schwarzen samt von kleinesSchwarzes nähen. mal gucken was der schnitt taugt ;)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Mondenkind
***
***
Beiträge: 1060
Registriert: 5. Jul 2010, 12:44

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Mondenkind » 15. Okt 2014, 10:13

Ich finde die Filmrobenstrecke ja total toll gemacht - auch wenn ich leider nie eine Gelegenheit für diese Kleider haben werde (die 122 in knielang ohne den zusätzlichen Schleppenünerrock könnte ich mir aber auch ganz gut vorstellen, ist dann nicht mehr ganz so edel).
Am meisten gefreut hatte ich mich auf Modell 108 und ärger mich jetzt total, dass es aus Jersey ist >.< Wird vielleicht Zeit, dass ich mich mal näher mit der Overlock beschäftige, mit der ich total auf Kriegsfuß stehe.
Die 106 finde ich auch total schön, den Rock 112 will ich gerne nähen und die 101 finde ich interessant, aber keine Ahnung, ob mir sowas stehen könnte. Aber Schößchen sind immer gut :D

Achja, da Burda bisher immer noch keine komplette Modellvorschau online hat: Dieser russische Blog hat sämtliche Modellübersichten und technische Zeichnungen immer schon viel früher.

Auf die angekündigte Vintage-Ausgabe bin ich auch schon sehr gespannt, sieht ja vielversprechend aus.

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon trulla » 15. Okt 2014, 10:23

Bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :D Die Filmroben find ich nett, aber brauche ich nicht (soviele schicke Kleider, wie in den Burdas sind, könnte ich mein ganzes Leben nicht tragen), aber ok, es ist halt immer was nur fürs Auge dabei bei Burda ;) Die restlichen Kleider find ich etwas krampfig-designig...versteht man, was ich meine :lol: Und der Rest ist sackig. Wobei es bei Burda oft mal was Sackiges gibt, aber manchmal können solche Teile ja echt gut fallen mit nem fließenden Stoff oder einem coolen Gürtel. Aber diesmal... :no: Und die Bastelsachen, die vorn immer drin sind, find ich diesmal echt bescheiden. Naja, ich hoffe einfach auf die nächste Ausgabe und tu die schnell ganz unten in meinen Stapel.

Die russische Burdaseite hat meiner Meinung nach auch ein viel besseres Layout, man kann sich besser durch die Modelle klicken und man sieht unter den Modellen sofort die nachgenähten Klamotten von Privatleuten. In Russland scheinen sich da auch wirklich viele Leute zu beteiligen, deswegen gucke ich nur noch auf der russischen Seite nach, wenn ich wissen will, wie manche Sachen an normalen Menschen aussehen.
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Goldkind » 24. Okt 2014, 13:01

Habt ihr schon die Burda Vintage am Kiosk durchgeblättert?
Ich hab sie beim Stöbern auf der Burda-Page entdeckt und bin von den Modellen bzw. den Fotos davon noch nicht ganz überzeugt. Die 50er finde ich eigentlich toll, aber ... mhm. Keine Ahnung. Was sagt ihr denn dazu? :D

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Eleanora » 24. Okt 2014, 14:39

Ich hab die Burda Vintage auchschon in der Hand gehabt. Von der Aufmachung her (dickeres papier und so) finde ich sie schonmal ganz ansprechend.
Nur leider sind die Modelle - das was ja eher das Essentielle sein sollte :roll: - bis auf ein Kleid nicht so meins, weswegen ich mir nicht das ganze Heft kaufen mag. Wobei es sich bei fast 5 Euro für den Downloadschnitt ja dann doch wieder eher lohnt die ganze Zeitung zu nehmen... hm... wie handhabt ihr sowas?

Grundsätzlich bin ich gespannt ob es weitere Vintage Hefte geben würd. Ich würde ja - zwecks Cthulhu-LARP :mrgreen: - eines für die 20er und 30er bevorzugen. ;)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon DasGlückskind » 24. Okt 2014, 17:24

Sieht interessant aus... Mal sehen ob ich das gleich im kiosk finde... :)

Edit hat sie gefunden, aber nicht gekauft. Die Schnitte waren zwar ganz nett, aber mein Filmstarschnittmusterbuch hat alles bis auf den Overall auch drin und das wars mir dann doch nicht wert...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Frau mit Hut » 24. Okt 2014, 20:27

Heute in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich mir die Vintage-Ausgabe gekauft. Die Stoffe die für die Modelle verwendet wurden finde ich allesamt grausig, aber die Schnitte an sich gefallen mir. Sowas hatte ich bis auf ein Kleid auch noch nicht in meiner Sammlung. Mal schauen was ich davon demnächst realisieren werde :)

Lady Hellsing
*
*
Beiträge: 169
Registriert: 26. Jan 2008, 21:17

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Lady Hellsing » 6. Nov 2014, 13:44

Es gibt die erste Vorschau auf die Dezember-Burda. Die könnte es sogar nach laaaanger Zeit mal wieder zu mir nach Hause schaffen. :)

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Vogon Poetry » 6. Nov 2014, 14:47

Die "Freestyle"-Linie und der "Art Déco"-Langblazer sehen ganz interessant aus, da bin ich direkt mal gespannt, wie die anderen Modelle dazu aussehen. Es scheinen auf jeden Fall mal wieder mehrere neue/andere Schnitte drin zu sein als sonst meistens.

Die "Burda Vintage" scheint ja eine Heftreihe zu werden, das finde ich schonmal gut. :) Das Fünfziger-Heft war jetzt vom Stil her nicht so meins, sah aber ganz nett recherchiert und aufbereitet aus, auch nicht nach 2 Grundschnitten in 20 Abwandlungen. Schade, dass sie nirgenwo bekannt geben, welche Epochen in den nächsten Ausgaben kommen - oder steht das vielleicht hinten im Heft? Kann mir das jemand sagen, der es gekauft hat? Ich hoffe ja auf ein 20er-Heft, das nicht aus 15 geraden Sackkleidern besteht. :wink:
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Goldkind » 6. Nov 2014, 15:01

Ich würd gern für dich nachsehen, leider ist mir das Heft noch nicht über den Weg gelaufen. :/
Die bisher abgeklapperten Kioske haben mir alle erzählen wollen, dass das Heft noch nicht erschienen ist...

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon DasGlückskind » 6. Nov 2014, 15:26

Goldkind, soll ich dir das besorgen? Bei uns am Bahnhof gibts das... Vllt kannst du ja bei dir auch mal da schauen?

habe beim Durchblättern allerdings auch keine Vorschau gefunden :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Goldkind » 6. Nov 2014, 16:06

Glückskind, das ist ein sehr liebes Angebot auf das ich eventuell zurückkomme. Vorher gebe ich lokalen Händlern noch mal eine Chance ... ich bin nämlich immer noch nicht ganz sicher, ob sich die Anschaffung für mich lohnt. ^^°


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste