Metal (und andere) Kutten

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Jonathan Strange
Pubowner
Pubowner
Beiträge: 603
Registriert: 6. Okt 2014, 14:07

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Jonathan Strange » 26. Mai 2017, 14:12

Was Noctua sagt.
What is dead may never die,
But rises again harder and stronger.

Der Kutten-Thread

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Tenshi » 26. Mai 2017, 14:22

Noch eine Stimme von mir für den Tardis-Hexagon-Patch, und das, obwohl mir der Dr Who-Hype eigentlich gehörig auf den Nerv geht. Aber der Entwurf ist einfach perfekt.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon AgnesBarton » 26. Mai 2017, 14:36

Noctua, rate mal, wie ich auf die Hexis drauf gekommen bin. :mrgreen:

Danke für Eure Meinungen! :-) Die Tendenz geht zur TARDIS, wie mir scheint. Ich lasse das nochmal ein bisschen reifen und gucke dann, was ich mache ... Stoff hab ich jedenfalls schon mal vorsorglich besorgt und Lust auf Hexagone nähen hab ich auch. :D

Grade fällt mir ein, dass ich das mit dem star stuff ja auch von Hand noch irgendwo seitlich direkt auf die Kutte sticken könnte. Sowas in der Art hat glaub ich Soda ( :gruebel: ) mal mit einem Songtext gemacht und ich fand das damals ziemlich cool.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Zetesa » 29. Mai 2017, 16:46

AgnesBarton hat geschrieben:
26. Mai 2017, 14:36
Danke für Eure Meinungen! :-) Die Tendenz geht zur TARDIS, wie mir scheint. Ich lasse das nochmal ein bisschen reifen und gucke dann, was ich mache ... Stoff hab ich jedenfalls schon mal vorsorglich besorgt und Lust auf Hexagone nähen hab ich auch. :D

Grade fällt mir ein, dass ich das mit dem star stuff ja auch von Hand noch irgendwo seitlich direkt auf die Kutte sticken könnte.
Der Plan klingt sehr vielversprechend.
TARDIS, Hexagone und Sterne ist eine tolle Combo und das Delenn-Zitat woanders auf der Kutte unterbringen statt weglassen gefällt mir auch sehr gut.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon AgnesBarton » 31. Mai 2017, 11:28

Zetesa hat geschrieben:
29. Mai 2017, 16:46
TARDIS, Hexagone und Sterne ist eine tolle Combo und das Delenn-Zitat woanders auf der Kutte unterbringen statt weglassen gefällt mir auch sehr gut.
Ja, ich denke, so wird es auch werden. Die Kutte hab ich schon mal leicht überfärbt, dass sie einen Hauch dunkler geworden ist (aber wirklich nur einen Hauch). Papierschablonen sind ausgeschnitten, Stoff für die Hexagone ist auch schon gewaschen. Jetzt muss ich nur noch die Motivation finden, den zu Bügeln - darauf hab ich bei den Temperaturen irgendwie grade keine Lust. :roll:

Hat jemand ne Idee, wie man Schrift schön stickt? Einfach nur mit Rückstich kommt mir etwas unelegant vor ... dünnerer Faden und dann mit Stielstich oder gibt's da noch was schlaueres?
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Zetesa » 31. Mai 2017, 11:58

AgnesBarton hat geschrieben:
31. Mai 2017, 11:28
Hat jemand ne Idee, wie man Schrift schön stickt? Einfach nur mit Rückstich kommt mir etwas unelegant vor ... dünnerer Faden und dann mit Stielstich oder gibt's da noch was schlaueres?
Das kommt ganz darauf an, wie breit oder fein der Schriftzug sein soll.
Wenn es eine Schrift mit viel Veränderung in der Strichbreite ist, wie die meisten Kalligraphie-Schriftarten, dürfte Plattstich am Besten aussehen.
Wenn die Schrift eine gleichbleibende Breite hat, wäre ich auch für Stielstich. Das ist neben dem Kettstich mein Go-To für Linien (und Kettstich passt in meinem Kopf nicht zu Sci-Fi).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon AgnesBarton » 31. Mai 2017, 12:13

Danke, Zetesa! Ich weiß noch nicht, welche Schrift ich nehmen will (vermutlich aber meine Hand-Druckschrift), aber die Strichbreite sollte schon eher gleichbleibend sein. Dann guck ich mal, ob ich den Stielstich hinkriege und sticke vorher mal ein paar Probebuchstaben. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Jun 2017, 12:09

Ich hatte gerade einen Einfall, vielleicht wäre das auch was für Agnes Barton.

Hat eineR von euch schon mal einen auswechselbaren Backpatch ausprobiert? Ich kann mich für meine goldene Kutte einfach nicht entscheiden und überlege gerade verschiedene Patches in passender Größe anzufertigen, an standardisierten Stellen Druckknöpfe (z.B. KamSnaps) und zusätzlich Klettverschluss anzubringen und den Backpatch nach Bedarf zu tauschen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Queeni » 4. Jun 2017, 12:59

Ich hab das mal (für eine Freundin) gemacht: Mit Klettband an allen vier Seiten. Das ging tatsächlich relativ gut und sah auch gar nicht so doof aus - der Backpatch war halt etwas hervorgehoben weil er eben mehr Abstand zum Stoff hatte als die anderen festangenähten Patches.
Es hielt wohl auch ganz gut; aber sie hat die Kutte auch sehr sorgsam behandelt. Selbst getragen (und getestet) hab ich es leider nicht.
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Jun 2017, 13:21

Danke für das Feedback, Queeni! Ich denke mal eine zusätzliche Sicherung mit KamSnaps ist da auch nicht verkehrt und die kann man ja auch noch dekorativ einsetzen ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jonathan Strange
Pubowner
Pubowner
Beiträge: 603
Registriert: 6. Okt 2014, 14:07

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Jonathan Strange » 6. Jun 2017, 10:45

Boobs&Braces hat geschrieben:
4. Jun 2017, 13:21
Danke für das Feedback, Queeni! Ich denke mal eine zusätzliche Sicherung mit KamSnaps ist da auch nicht verkehrt und die kann man ja auch noch dekorativ einsetzen ;)
So oder so: geile Idee. Das würde echt das Entscheidungs-Dilemma um den Premiumplatz lösen.
What is dead may never die,
But rises again harder and stronger.

Der Kutten-Thread

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Jun 2017, 23:41

Ich muss mal nen Zwischenstand meiner Goldkutte posten.
Der Kragen ist schwarzer Samt (?) mit anthrazitfarbenen Zebrastreifen. Vorne am Kragen Lorbeer Broschen von Born Pretty (große Liebe, zum Glück 2x bestellt, absolut empfehlenswert!) Außerdem heute auf dem Flohmarkt einen Star Trek Badge und einen schwarz-goldenen Jack Daniels Anstecker gefunden.

Hinten am Kragen der 2. Flohmarktfund des Tages: ein goldenes Abzeichen, vermutlich sowjetischen Ursprungs. (Den Sitz hab ich gerade nochmal korrigiert)
Auf dem Rücken einer der Cock Sparrer, bzw. Platinum Blonde Plotter Aufbügler aus der Tauschkette von der lieben Gluglu, außenrum schwarze Hotfix Steine, es sollen noch diverse, schwarze Nieten auf den oberen Teil des Rückens.
Auf den unteren Rücken sollen als Backpatch diese Wechselpatches dienen und links und rechts davon schwarzes Leomuster aufgestencilt. Außerdem in der Mache: das Logo eines Kumpels, eine Gummiente im Fadenkreuz in Gold auf schwarz gestickt.

Die Weste hat praktischer Weise Taschen, die innen schon teilweise festgenäht waren und somit als Innentaschen fungieren können. Die Außentaschen hab ich mit schwarzen KamSnaps zusätzlich gesichert.
Lange Rede, kleine Bilder:
Bild Bild
Ich kann's kaum erwarten, dass das Teil fertig wird! :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jonathan Strange
Pubowner
Pubowner
Beiträge: 603
Registriert: 6. Okt 2014, 14:07

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Jonathan Strange » 28. Sep 2017, 14:14

Sooooo viele Patches, so wenig Kutte... :|
What is dead may never die,
But rises again harder and stronger.

Der Kutten-Thread

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Boobs&Braces » 28. Sep 2017, 20:24

Der Trend geht zur Zweit- und Drittkutte ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jonathan Strange
Pubowner
Pubowner
Beiträge: 603
Registriert: 6. Okt 2014, 14:07

Re: Metal (und andere) Kutten

Beitragvon Jonathan Strange » 29. Sep 2017, 19:35

Boobs&Braces hat geschrieben:
28. Sep 2017, 20:24
Der Trend geht zur Zweit- und Drittkutte ;)
Absolut. Aber ich habe schon drei.... :shock:
What is dead may never die,
But rises again harder and stronger.

Der Kutten-Thread


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste