Knöpfe entrosten

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
felin434
**
**
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jun 2009, 21:25

Knöpfe entrosten

Beitragvon felin434 » 18. Jan 2018, 10:18

Ihr Lieben,

ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und nichts dazu gefunden. Darum bin ich so frei und frage hier:
Habt ihr Tipps zum entrosten von Knöpfen?

Ich habe einige Metallknöpfe, die Rostflecken haben :( . Da ich sie gerne vernähen würde, aber Rostflecken auf den Kleidungsstücken vermeiden möchte, muss ich den Rost loswerden. Habe jetzt schon ein paar mit der Drahtbürste bearbeitet. Dadurch geht jedoch auch die Patina verloren.
Außerdem dauert es recht lange.

Habt ihr Tipps für mich? Gerne auch Ideen, wie man sie besser lagern kann (bei mir wohnen sie in Gläsern mit Schraubverschluss).

Danke schon mal! :D

PS: Falls es dazu schon mal einen Thread gab und ich ihn nicht gefunden habe, bitte gerne verschieben!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Knöpfe entrosten

Beitragvon Thalliana » 18. Jan 2018, 10:43

Wenn es oberflächlicher Rost ist, könnte das mit Öl (WD40, Waffenöl oder sowas) funktionieren. Bei Rüstungen klappt das jedenfalls :wink:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
RubySparks
**
**
Beiträge: 250
Registriert: 31. Jul 2015, 08:16

Re: Knöpfe entrosten

Beitragvon RubySparks » 18. Jan 2018, 10:49

Ich glaube, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Cola gegen Rost helfen soll. Ich habe es aber noch nie getestet.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Knöpfe entrosten

Beitragvon charly » 18. Jan 2018, 10:50

Essig(essenz) wirkt auch rostlösend. Allerdings solltest Du die Knöpfe danach irgendwie behandeln, weil sonst das rohe Metall wieder rosten kann.
Es kann allerdings sein, dass die Patina sich vom Essig auch löst.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste